werderino, 10. April 2014, um 08:01
Also wenn der Solist ein Ass vorspielt und geht gleich wieder von der Farbe, sollten die Gegenspieler möglichst die Farbe, in dem Fall Pik, sofort nachspielen. Ich hätte da gleich Pik 10 nachgespielt - hopp oder top.
idaad, 10. April 2014, um 08:24
41 Augen gemacht und einen Fuchs gefangen (auch einen verloren); -5 gegen einen übermächtigen Gegner; ein Ergebnis mit dem ich (und hoffentlich auch mein Partner Ossi) sehr zufrieden war:#35.794.767
werderino, 10. April 2014, um 08:45
Genialer Schachzug, die Dulle beim Fuchs des offensichtlichen Partners zu schonen und so die Gegner in Sicherheit zu wiegen :-))-
Fufa, 10. April 2014, um 10:53
@werderino 'Also wenn der Solist ein Ass vorspielt und geht gleich wieder von der
Farbe, sollten die Gegenspieler möglichst die Farbe, in dem Fall Pik,
sofort nachspielen. '
Also ganz so einfach ist es nicht. Gute Spieler werden manchmal ihr Doppelass (hier Karo) spielen, mit einer Entwicklungsfarbe vom Stich gehen um das von Dir angesprochene Rückspiel zu erreichen - und bewusst das Risiko in Kauf nehmen ein blankes Ass stehen zu lassen.
Fufa, 10. April 2014, um 10:58
@werderino - zum anderen Spiel, ja sehr schöner Spielzug, man darf natürlich mit dem Legen des Karo Buben nicht allzulange warten um nicht das Schonen der Dulle anzudeuten. Bei dieser Materialüberlegenheit und dem Stärkesignal des Vorab-Res ein sehr sehr schönes Ergebnis - und große Verwirrung bei der Re-Partei.
werderino, 10. April 2014, um 12:25
@fufa Klar, geb ich dir grundsätzlich recht. Hängt ja auch immer ein wenig vom eigenen Blatt und vom Kattenglück ab. Grade beim Fleischlosen.
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, zumal ja vom Solisten auch kein Re kam. Ich schrieb ja auch "Farbe nachspielen und dann hopp oder top".
Sollte nicht als generelle Regel verstanden werden. Habe ich mich vielleicht etwas zu "nebulös^^" ausgedrückt.
kESs, 10. April 2014, um 13:23
zum Spiel von idaad, ich find den Karo Buben jedenfalls schlecht. Dass man die Dulle nicht legt, kann ich nachvollziehen, um Re vllt nicht die komplette Trumpfkontrolle direkt zu zeigen (wobei das hier eigtl. weniger Sinn macht, da man keine
oder hat, die man durch das Nichtlegen aufwerten kann), aber dann sollte man zumindest mit der probieren beim Re Mann lücken zu reißen. Wie mein Partner mich danach nicht als Re Mann erkennen und somit meinen Fuchs durchlassen kann, ist mir ein absolutes Rätsel. Dass weder der noch der bei vorheriger großer Abrage vom Re Partner kommen, sollte doch eigtl. klar sein und somit wollte ich mit einer einzigen unbekannten Stärke (der 2. Blauen) nicht selbst die 90 geben...Rulaman, 10. April 2014, um 13:31
Schatzilein, Re vor Aufspiel, HerzAss (welches bei Re vor Aufspiel vollkommen egal ist, ob's läuft und es läuft!), ich frage ab, Tru9, Du kommst an 4 (ok, mit PikDame) ran, spielst stumm das PikAss (das reicht doch schon für die 90), willst das Spiel dann erzwingen (Fuchs) und packst später noch die 2. PikDame aus.
Und wunderst Dich über die Spielweise anderer?
Ex-Füchse #88325, 10. April 2014, um 13:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.
kESs, 10. April 2014, um 14:13
wie gesagt, nach dem 2. MUSST du mich als Partner erkennen...und ab Outing sag ich nur noch auf unbekannte Stärken was an - das wäre mit der 2. Blauen vllt noch zu rechtfertigen gewesen, aber nichtsdestotrotz bleibt dein Spiel Müll...
Dass du erst vor dem 2. abfragst, zeigt dein grandioses Spielverständnis - aber das steht auf einem anderen Blatt...
Ex-Füchse #16890, 10. April 2014, um 15:38
Hier die 90 nicht zu geben ist einfach extremst beschissen. Punkt. Ende. Aus.
Das kann man doch auch mal zugeben.
Capitano_em, 10. April 2014, um 15:50
zuletzt bearbeitet am 10. April 2014, um 15:53
ich geb die auch nicht.
(OK, die Abfrage gerade erst entdeckt, dann gebe ich sie knapp noch, bin aber sonst bei Kess)
Fufa, 10. April 2014, um 16:00
@kESs 'ich find den Karo Buben jedenfalls schlecht' - sehe ich bei dieser Trumpfstruktur nicht so.
Und die 90 sollten nach einem Vorab-Re (ohne Pik-Damen!) schon gefunden werden.
Das Fuchsausspiel muss ja wirklich nicht sein, darauf dann allerdings nur einen kleinen Buben zu legen auch nicht.
Fufa, 10. April 2014, um 16:16
Arme Lehni, aber mir wär ein Normalspiel auch lieber gewesen als Dein 12-Trümpfer Farbsolo:#35.815.122
IngoKnito, 10. April 2014, um 16:31
Freut mich, mitgedacht gekonnt zu haben ... vielleicht sollte ich öfter tagsüber spielen. ;-)
kESs, 10. April 2014, um 18:18
@Bildchenwerfer: bin ich oder bin ich als Re Partner identifiziert nach Stich 2? Er sieht also meine Blaue und mein Ass. Nun sollte ich als eher agressiv absagende Natur sicherlich auch die 90 geben können, hab mich aber aufgrund der Trumpfkürze und dieser komischen Eröffnung dagegen entschieden und es bei einem (kurzen) Zögern belassen.
@Fufa: der Fuchs im 4. ist die einzig sinnvolle Karte, die ich spielen kann. Spiele ich die Blaue vor, nehme ich uns einen Schnitt, spiele ich den Karo König vor, muss ich befürchten, dass auf die Augenkarte schon die Dulle gelegt wird und ich als Kurztrümpfer meinen Fuchs nicht nach Hause bekomme.
Und zum Karobuben von idaad: was soll das schonen der Dulle denn hier bringen? (du sagtest ja, dass du es bei dieser Trumpfstruktur verstehen würdest) - das Schonen bringt doch nur was, wenn ich dadurch später einen Zusatzstich erzielen kann. Also überwiegen doch hier komplett die Nachteile (Fuchs des Partners weg + man gibt dem Abfrager noch die Möglichkeit, auf Asse des Partners im Absagezeitraum abzuwerfen/abzusagen.
Fufa, 10. April 2014, um 19:12
@kESs: Ich denke einfach, bei der Stärkeanzeige Deines Partners müssen einfach die Herzdamen oder beide Dullen bei Deinem Partner sein - wenn Du schon Doppelpikdame hast. Also wird man hier nicht viel Schnitte brauchen.
Und zur Dulle der Ko-Partei: Warum nicht wegbleiben. Ich finde es schon eher nicht so schön, die Dulle ins Leere zu setzen - nur um den Fuchs zu retten und ein Doppelass zu spielen.
Ex-Füchse #16890, 10. April 2014, um 19:21
Die Partnerschaft ist mitnichten eindeutig geklärt. Oder stellst du an Position 3 mit einem Nullblatt deine Kreuzdame ein?
Von daher stinkt das Zögern. Abgesehen davon hat man eine eigene 90-Absage. Wo eine Dulle reicht, reicht Doppelpikdame und ein lauffähiges Pikass allemal.
Southern, 10. April 2014, um 19:26
Bei einem Vorabre werde ich auch mit einem Nullblatt mit der Kreuzdame nicht tauchen BW... Von daher sehe ich die Partnerschaft ebenfalls als geklärt...
Ex-Füchse #16890, 10. April 2014, um 19:36
Spieler 3 hat offensichtlich nicht viel an Trumpfstärke, ganz gleich, ob er Re oder Kontra ist. Jetzt gibt es Spieler die in so einem Fall ihre Kreuzdame immer legen (ich glaube z.B. Ivan) und andere, die sie immer schonen (z.B. Tront, Spartakus?).
Fufa, 10. April 2014, um 20:48
#35.825.231, mein Antilieblingsspiel - ein Traumsolo mit Traumbeginn - und dann mit -18 eins auf die Mütze gekriegt.
CharlesLaTarne, 10. April 2014, um 20:58
IngoKnito, 11. April 2014, um 19:19