EvilNephew, 02. September 2013, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 00:54
Mit Aufspiel haltet ihr:
Dass das ein Asse-Solo ist, das man bei Spiel 14 (so um den Dreh) zu spielen ist, müssen wir glaub nicht diskutieren.
Frage 1: Gebt ihr nach unauffälligem 1. Stich Re?
a) Ja, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die drei Hirten das Kontra finden und ich dem Solo positiven EW gebe.
b) Nein, weil mir das Blatt dafür nicht stark genug ist.
c) Nein, weil Kontra120 sicherlich ohne As Kontra sagen wird und ich dann nach Sichtung des 2. Stichs überlegen kann, ob ich Re sage.
Ihr habt nun kein Re gegeben, auf
-Nachspiel zögert Pos2 und Pos4 gibt Kontra. Alle bedienen, die lange Farbe steht also.Frage 2: Gebt ihr nun doch noch das Re?
a) Ja, weil ich von vornherein darauf gelauert habe.
b) Ja, aber nur, weil Herz steht.
c) Ja, weil Ossi garantiert nicht weiß, wie er am Besten seine Asse anzeigen soll.
d) Ja, weil Wurschtel garantiert nicht weiß, wie sie ihre Asse anzeigen soll.
e) Ja, weil Kontra120 garantiert die falschen Farben wegwirft.
f) Ja, weil die drei in einer genialen Koproduktion den Pikkönig hochspielen werden.
g) Nein, weil mir das Blatt nicht stark genug ist.
h) Nein, weil ich die Option 120-120 offen lassen möchte.
i) Nein, weil die drei Hirten unberechenbar sind und mir das irgendwie kaputtspielen werden.
Ossi, 02. September 2013, um 23:44
Och Evil, war nicht so schlimm, hast dich ja bei meinem Solo revanchiert. Bei richtiger Spielweise läuft der auf 120 zu 120 raus, aber Evil weiss ja, wo die Vollen hin müssen. Danke für die 30 Punkte.^^
EvilNephew, 02. September 2013, um 23:56
zuletzt bearbeitet am 02. September 2013, um 23:56
Äh, da muss ich die 10 legen, damit du nicht schneidest. Wenn ich sie nicht lege und du schnippelst, gewinnst ja auch wieder. Aber ist ein anderes Spiel, tut nix zur Sache.
Wenn man von dem ganzen anderen Käse mal absieht, Alte and 2 usw...
Ossi, 03. September 2013, um 00:00
Wie soll mein Blatt denn aussehen? 6 Kreuz und ich geb das Re, da bleibt nur noch 3x Ass klein.
Ich hab meine übliche Taktik angewendet, kleine Fehler einbauen, damit die Gegner beim Vorgeführten unkonzentriert sind.
Tront, 03. September 2013, um 00:53
Ich sehe hier zwar einen Grundwert von 116 Augen (irgendjemandem muss es ja auffallen^^), denn bei nur 114 Augen Grundwert sage ich nämlich so gut wie niemals ein Re und treffe jetzt je nach Gefühl und Spielstandssituation mal eine Ansage und auch mal keine.
Auf ein gegebenes Kontra lasse ich das Re wohl eher weg, nicht zuletzt wegen dem schon erwähnten 120 zu 120 Augen-Fall. Der tritt in der Praxis nämlich öfter ein, als man wahrhaben möchte.
Daher Lösungsvorschlag: h
EvilNephew, 03. September 2013, um 00:54
Recht du hast, Tront. Der Karobube war glaub ein König. Ich ändere es eben.
Ex-Füchse #16890, 03. September 2013, um 10:43
114 ist im Normalfall kein Re. Erst Recht nicht bei einem eigenen vollen Abgeber und ordentlichen Gegenspielern. Was gibt es hier zu diskutieren?
EvilNephew, 03. September 2013, um 10:48
Uhm, ich finde das längst nicht so eindeutig. Es gibt ja immerhin Masters-Sieger, die ab 114 EW ein Re geben. Gefühlt habe ich die letzten 114er allesamt gewonnen, aber immer ohne Re...
Ex-Füchse #54863, 03. September 2013, um 11:01
Also letztens hatten wir einen 116er und einer 119er. Beide wurden verloren. Bei Gegenspielern, die ihre Asse anzeigen, sehe ich so ein Ding zu deutlich mehr als 50% verloren.
Ex-Füchse #16890, 03. September 2013, um 11:12
Die geben vermutlich höchstens ab 115 das Re...von wem redest du überhaupt?
Fanthomas, 03. September 2013, um 11:23
Der Begriff "Erwartungswert" wird in diesem Zusammenhang immer wieder falsch verwendet. Gemeint ist nämlich nicht der Erwartungswert für die gewonnenen Augen des Solisten, sondern deren Mindestwert. Und das ist bei Weitem nicht das gleiche. Man kann je nach Auffassung ab einem Mindestwert von 114, 115 oder 116 ein Re geben. Es sollte allerdings eine Wahrscheinlichkeit von über 50% für das Erreichen von mindestens 121 Augen gegeben sein. Und somit sollte auch der Erwartungswert (nicht der Mindestwert) über 120 bis 121 Augen liegen.
Ex-Füchse #54863, 03. September 2013, um 11:31
Ab welchem Wert liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 50%, wenn alls Gegner korrekt ihre Asse anzeigen würden. Ist sowas zu berechnen?
Ex-Füchse #16890, 03. September 2013, um 11:38
Das wurde hier schon ausführlichst diskutiert, vl. findet ja noch jemand den Thread.
Fanthomas, 03. September 2013, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 03. September 2013, um 11:40
@Leonardo
Ich glaube, dass so etwas nur empirisch bestimmbar ist. Also mittels statistischer Auswertung einer hinreichend großen Anzahl von Soli.
Ex-Füchse #16890, 03. September 2013, um 11:53
Jedenfalls kann man zumindest Schranken angeben, so dass man weiß in welchen Fällen man auf jeden Fall ein Re hat.
Als Ergebnis der hier geführten Diskussion gilt für mich: Frühestens ab 115 MW habe ich i.A. ein Re, weil mir ein gefangener voller reicht. Vorher nicht.
Mit diesem 115 MW Solo
werde ich aber dennoch kein Re mehr sagen. Ich habe selbst zwei Volle, so dass ich kaum einen Vollen wegen einer schrägen Vollenverteilung fangen werde. Schlimmer noch: Meine vollen Abgeber habe ich in den Farben meiner Seitenasse, so dass ich auch eher nicht kurze oder blanke volle in diesen Farben fangen werde.
Ex-Füchse #54863, 03. September 2013, um 11:59
Wie stark sinkt die Wahrscheinlichkeit einen Vollen zu fangen, wenn das As mit
10,
10,K
10,K,K
besetzt ist?
Wisst ihr noch wie der Thread hieß?
Stoni, 03. September 2013, um 13:05
Ich finde 115 zu pessimistisch. Die begleitenden 9er und Bilder sitzen selten alle gleichmäßig verteilt.
Aber in der Tat sehe ich auch die eigenen Vollen als entscheidend an.
Ohne eigenen Vollen habe ich allein schon rund 55% Verteilungen mit mind. 5 Vollen auf einer Hand.
Mit einem eigenen Vollen sind es nur noch 35%.
Mit zwei eigenen Vollen sinken sie auf 20%
Blanke Karten als 2. Gewinnoption habe ich bei
a) As,x,x,x zB zu 40% - b) bei As,x nur zu 20%.
dass da dann auch ein Voller dabei ist
ist ohne eigenem Vollen in der Farbe *3/8 bei a)
mit eigenem Vollen *2/10 bei b)
Wenn ich das jetzt nicht zu simpel sehe, erhält man bei Evils Ausgangsbeispiel (bei perfekter Asse-Anzeige)
35% für 5er Volle-Verteilungen
+ 11% (es sitzt ein Voller blank)
+ x% für günstigen Bildersitz.
Bei BW aber nur
20% für 5er Volle-Verteilungen
+ 7% (es sitzt ein Voller blank)
+ x% für günstigen Bildersitz.
Goldmurks, 03. September 2013, um 13:09
Ich meine, diesbzgl. darüber etwas auf Silberfux' Homepage gelesen zu haben.
Finde es nur gerade nicht wieder :(
Das hier könnte ich allerdings anbieten (Seite 54)
http://www.dodoko.de/Downloads/Essener_System.pdf
Goldmurks, 03. September 2013, um 13:11
Bezog mich auf LdV.
Hier wurde das auch mal thematisiert:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...