Rulaman, 03. September 2013, um 11:00
Mein "Partner" kam aus dem Tippen nicht mehr raus, ich habe die Absage darauf weggelassen.
Aber nun zur Pik10, wie kann ich denn mein Blatt genauer beschreiben?
Ex-Füchse #2525, 03. September 2013, um 11:04
für mich ein klares Vorab-Re = Anzeige DD.
Da will der P wohl immer erstmal tr sehen ... bzw. Asse...
Ich hätte erstmal tr zurück gespielt und dann - wenn meine eigene Kr Dame gefallen, Herz-As.
Ex-Füchse #365, 03. September 2013, um 11:07
Aufspiel der
Jedenfalls würde ich das so sehen und folgendermaßen weiter spielen:
2. Stich
3. Stich
Ex-Füchse #2525, 03. September 2013, um 11:09
klingt für eine - wie hiess es noch gleich - "altersgeschwächte Seniorin" :-) ganz vernünftig :-)
Ex-Füchse #365, 03. September 2013, um 11:11
Nachtrag: und natürlich die k9 sagen, sofern der Partner sie nicht selber findet.
Ex-Füchse #16890, 03. September 2013, um 11:15
Da hat brings-mann mal wieder den Hotte gemacht?!
Ich gebe eigene 90 und spiele klein Trumpf zurück.
Ossi, 03. September 2013, um 13:11
Ich finde die Pik10 garnicht so verkehrt. Für Tiefenabsagen müssen die Fehlverlierer geklärt werden und diesen Stich gibt man eh ab.
Goldmurks, 03. September 2013, um 14:47
Granatenverkehrt gewiss nicht, aber ich hätte sie für den Fall, dass Partner im weiteren Verlauf Kreuz-Ass vorspielt, zurückbehalten.
Ich hätte wohl mit Fuchs und K90 fortgesetzt.
Tront, 03. September 2013, um 14:48
Aber nicht zwangsläufig. Der Partner könnte zunächst ein mittelmäßiges oder schlechtes Kreuz-As noch zurückgehalten haben.
Mich würde eine Pik 10 hier zumindest unvorbereitet treffen.
Und die ausgelassene keine 90-Absage meines Partners würde mich noch mehr verwundern.
Belzedar, 03. September 2013, um 16:27
Hinzukommt ich sehe kein Doppelherz ass. Also vor pik zehn Herz Ass oder trumpf mit k90 ansage spielen.
Ex-Füchse #4596, 03. September 2013, um 16:37
Herzas is die grausamste Wahl, der Spielplan des Partners wird torpediert für minimale Informationen.
Mit Rulas Blatt kann man selbst die Regie im Spiel übernehmen und Pik für Absagen testen. Sollte man dem Partner damit Kreuz vereiteln fängt man das ja durch stechen wieder auf. Die 90 sollte man aber auch bei schlechtem Piklauf noch finden, schon um nicht als Gegner zu gelten.
Stoni, 03. September 2013, um 17:26
Mir ist Kreuz Doppeladler viel zu wahrscheinlich, um die einzige schwarze Karte ins Blinde zu spielen.
Ex-Füchse #4596, 03. September 2013, um 17:30
Für die hätte ich noch 2 Herz.
Stoni, 03. September 2013, um 17:31
Die nimmt mein Partner, nachdem der Gegner ausgetrumpft ist.
Ex-Füchse #4596, 03. September 2013, um 17:35
Kann sein, vieles kann sein. Die Frage is, will ich mit dem Blatt, das stärker is als mein Partner es sich erträumen kann, die Führung übenehmen oder passiv bleiben.
Belzedar, 03. September 2013, um 18:06
Und ich halte die Pik zehn für die schlechteste Wahl. Warum man lauffähige Asse dem gegner überlassen sollte wird mir ein Rätsel bleiben.
Kvothe, 03. September 2013, um 18:35
Wenn Partner mit der Ansage startet übernehme ich nicht einfach so die Führung mit einem potenziellen Fehlverlierer. Warum kein doppelkreuzass, vielleicht sogar bestellt, beim Partner? Die Chance meine einziges schwarzes Fehl unterzubringen lass ich mir offen. Wärest du, Noddy, der Aufspieler in der Runde und hieltest dieses Doppelass und zeigst deine Stärke und Doppeldulle vorab an, wie würdest du dann reagieren, würde ein Anderer dir das Ruder aus der Hand nehmen und Pikzehn auf den Tisch brezeln?
Kannst ihm ja deine unbekannten Stärken mit vorzeitiger k9 anzeigen. Oder er kann später seinen Singlepik auf dein Herzass entsorgen. Oder du schmierst deine Pikzehn später in sein Kreuzass. So viele Möglichkeiten und du propagierst die Meuterei für die Hoffnung auf ne Pikkontrolle oder geklärte Verlierer die du vielleicht beim Partner quit wirst?
Stoni, 03. September 2013, um 18:56
So schlecht ist die Pik10 nun auch wieder nicht wenn der Aufspieler direkt hinter mir sitzt ..^^
Schließlich kann ich (fast) auf k30 absagen mit PikAs.
Und natürlich darf ich die Führung übernehmen mit diesen Stärken, das Aufspiel ist nur beschreibend, ich habe 2 Stufen in Hinterhand.
Aber ich verzichte nicht auf Leertrumpfen, auf Abfragen auch nicht, auf ein mögliches Partner-KrAs auch nicht, und auch nicht darauf, meine Herz zu stärken, statt sie vorzeitig pflücken zu lassen. Oder mit 2mal Herz vom Gegner meine Kreuz-Chicane zu gefährden ...
Ex-Füchse #4596, 03. September 2013, um 19:08
Bisher hat der Partner nur die DD angezeigt, da sind noch keine Stärken beschrieben. Und ja, es is möglich die fühende Rolle zu übernehmen, wenn man die Kartenverteilung besser überblicken kann als der Partner, das ist hier der Fall. Ich sehe die Trumpfdominanz, die Kreuzkontrolle und das Herzas, das zu einem späten Zeitpunkt wertvoll is. Kontrolliert der Partner Pik sind tiefe Absagen sicher.
Die Alternative sind Absagen auf die Stärken, das sind wenigstens 2 ohne etwas außer DD beim Partner zu wissen. Der wird auch seine Stärken mit Absagen kennzeichnen, da sind wir schnell bei Schwarz ohne in Fehl etwas geklärt zu haben, das wird prickelnd wenn sich die Stärken des Partners mit den eigenen überschneiden.