Doppelkopf-Strategien: Herz-Ass

fritz9000, 03. September 2013, um 12:40

Spiel#28.199.437:
War immer der Meinung,es sollte das Standass stehen bleiben.Betrifft diese Regel nicht das Herz-Ass?Nach endlosen Beschimpfungen durch den "Partner!?" war ich mir nicht so sicher.
Warum er Kreuz zurück hielt ,wo ich das Herz-Ass entsorgen wollte,Partnerschaft war ja geklärt,erschliesst sich mir nicht,ist eh egal.Geht mir nur um die Frage,zweites Herz-Ass immer rein oder nicht?

IngoKnito, 03. September 2013, um 13:00

Also, ich mache es so:

Wenn ich As, 9 habe, dann lege ich als ko das As, weil ich sowieso keine Standkarte bekomme. Bei As, K kommt es darauf an, was ich sehe. Wenn nichts (wie hier an 2), behalte ich das As.

fritz9000, 03. September 2013, um 13:11

wie schon gesagt,war mir nicht so sicher,Dank.

Goldmurks, 03. September 2013, um 13:20

Ich hätte genau so verfahren.
Wenn einer Müll gespielt hat, dann eindeutich Dein Partner!

Stoni, 03. September 2013, um 13:23

Ich gebe HerzAs meinem vermeintlichen Partner, da ich mit König noch eine relative Standkarte behalte. Hier kann ich aber davon ausgehen, dass sie vielleicht am Ende bei 8 eigenen Tr steht und/oder ich sie bei einem Partner KrAs sicherer versenken kann.
Dein Partner muss aber spätestens im 7. KrAs spielen, oder Tr, auf keinen Fall niemals Herz zum Zweitlauf, das war der Verlierer.

Belzedar, 03. September 2013, um 14:13

Beiu Herz gebe ich meinem Partner das Ass, ausser er sticht Herz und ichb ahbe es nur zu zweit, da ich hier meinem Partner einen Abwurfvorteil geben kann.

Tront, 03. September 2013, um 14:53

An Postion 2 gebe ich meinem Mitspieler bei geklärter Partnerschaft fast niemals das Herz-As, weil die Abstichgefahr eines hinten mir sitzenden Gegners viel zu groß wäre.

Das gilt für mich sowohl für Re-Herz-Asse als auch für Kontra-Herz-Asse. Selbst an Postion 3 gebe ich die Standkarte sehr selten weg.

Es gibt sogar Spieler, die halten ihre Standkarte noch an Postion 4.

zur Übersichtzum Anfang der Seite