Doppelkopf-Strategien: Da kommt Freude auf

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 11:34

#2.011.398

Der Hochzeiter hat 4 Sterne und ein Guthaben von über 2000.
Ich freue mich schon auf eine Absage von k 6 evt. K 3 oder schwarz.
Aber es kam alles anders...:-((((((

Das zum Thema Sterne,hohes Guthaben und Spielkönnen.

hewwy, 31. März 2011, um 12:25

Du hättest das 1. Pik mit Fuchs mitnehmen müssen, dann ist der Fuchs gerettet, Sache klar ... Ansage machen, gewinnen. Vielleicht hat er sich ja gedacht, Du wärst blank in Kreuz. Vielleicht hast Du ja was falsch gemacht. Das zum Thema "über andere herziehen".
.
Ob der so spielt oder nicht, ist seine Sache, denn es gibt ja nun keine Schablonen. Nur über ihn herziehen, weil er nicht das gemacht hat, was Du erwartet hast, finde ich sehr aufschlußreich. Stellst Du jedes Spiel ins Forum, wenn Dir ein Verhalten nicht passt?
.
Vielleicht wollte nicht mit Dir spielen .... Ihm ist das egal, die Punkte hat er ja, außerdem hat er gewonnen ... und somit alles richtig gemacht.
.

Stoni, 31. März 2011, um 12:39

Du kannst niemand anderen verantwortlich machen, seeadler. Natürlich ist das glasklar, was zu spielen ist und natürlich weiß jeder gebildete DoKo-Spieler, was da zu tun ist. Aber Du kannst hier halt (noch) nicht erwarten, daß selbst 4 Sterne über ausreichende DoKo-Bildung verfügen. Das ist schade, aber nur mühsam zu ändern.
.
Und Du bist selbst Schuld. Nachdem im 2. kein Trumpf kommt, weißt Du über die Bildungsdefizite Deines Mitspielers und musst stechen.
.
hewwy, die beiden Abwürfe zeigen ganz klar, daß seeadler an Pos 4 DD hat und neben herz- und pikfrei auch noch Kreuz beherrscht. Es hat nix mit Schablone zu tun, sondern nur mit halbwegs durchdachtem, partnerschaftlichem DoKo. Der Hochzeiter verliert dieses Spiel völlig unnötig und fahrlässig. Denn +5 statt +12 ist verloren. Aber wie gesagt, niemand muß das kennen...

Stoni, 31. März 2011, um 12:56

Eines noch: ich empfehle den Abwurf von Kr9 und nicht der Standkarte KrAs. Bei 9 Tr mit DD, Hz und eigenen roten Damen und der idealen Position 1-4 ist eine Schwarzabsage durchaus möglich. Die wird aber mit As,9 verhindert.

Ex-Füchse #365, 31. März 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 16:18

Na ja...
Geärgert hätte ich mich an Stelle von Seeadler auch.
Von einem Viersterner hätte ich schon erwartet, dass der die Aufspielkonventionen bei der Hochzeit kennt.
Der Adler zeigt hier ganz klar DD an und danach gehört es sich für einen erfahrenen Dokospieler einfach Trumpf nachzubringen.
Und das nicht nur aus Fairness dem potenziellen Partner gegenüber sondern auch aus Eigeninteresse. Es sollte doch das Ziel jedes Hochzeites sein, den DD-Besitzer mit ins Boot zu nehmen.
Und NEIN, der Hochzeiter hier hat NICHT alles richtig gemacht. Er hätte viel mehr Punkte eingeheimst, wenn er den Adler heiratet.

Seltsam, 31. März 2011, um 14:01

Zitat Stoni: Aber Du kannst hier halt (noch) nicht erwarten, daß selbst 4 Sterne über ausreichende DoKo-Bildung verfügen.
------------------------------------------------
Zitat Eva: Von einem Viersterner hätte ich schon erwartet, dass der die Aufspielkonventionen bei der Hochzeit kennt.
___________________________________________

Das "noch" von Stoni ist entscheidend. Noch ist das Bewertungssystem nicht genügend präzise. Ich hoffe, da wird noch mal an der Stellschraube gedreht. Ich halte das für notwendig. Bleibt es auf diesem Niveau, ist es nicht zu gebrauchen, weil man sich nicht danach richten kann. Es wird zwar nie 100% korrekt bewerten können, aber in den Abstufungen doch so weit differnziert sein müssen, dass ganz bestimmte Aussagen über einen Sternespieler zutreffen.
Nehme ich mich als Beispiel, würde ich sagen, der Abstand zu den Spitzenspielern ist mit nur einem halben Stern zu klein. Eigentlich dürfte ich nur 4 Sterne haben, vielleicht auch nur 3,5 um den Abstand zur absoluten Elite deutlich zu machen. Denn nach unten ist der Abstand genauso schlapp und unzureichend. Ich treffe hier auf 4 Sternen, die manchmal einfachste Grundlagen nicht kennen. Sie dürften keine 4 Sterne haben, nicht mal 3. Und was hier von 3,5ern ab und zu gespielt wird, ist nicht Doppelkopf, sondern irgendein anderes Spiel, was noch keinen Namen hat.
Letztlich hilft nur eines, wenn man erfolgreich spielen will: Sterne ausser Acht lassen und die Erfahrungen mit den Mitspielern gut merken, um sich auf das Spiel einstellen zu können.
Ich treffe hier auch auf Halbsterner, die nur dann schlecht spielen, wenn es wirklich komplziert wird, also in der Mehrzahl aller Spiele nicht nur gut mitspielen können, sondern fast immer auch nette Mitspieler sind.

Stoni, 31. März 2011, um 14:26

Ich denke, wir müssen das differenziert sehen. Es gibt hier durchaus welche, die sich mit einem guten Spielverständnis ihre Sterne erarbeitet haben, auch wenn sie über wenig DoKo-Bildung bzgl. Konventionen verfügen. Vielleicht ist auch dieser Spieler zum ersten Mal mit der Situation konfrontiert worden, daß jemand bei der HZ an Pos4 Fehl abwirft. OK selbst mit nur wenig Nachdenken müsste man zumindest das Pik-Nachspiel finden, wenn man schon die TR-Aussage nicht versteht...Aber was solls - per PN erklären und er wird es sich merken, wenn er nicht bösen Willen ist.
.
Schöner wäre natürlich eine zentrale Lernecke mit Beispielen ..

MrPresident, 31. März 2011, um 14:38

hmm..., ich genieße diese diskussionen um das
für und wider der konventionen.
wie schon an andere stelle bemerkt: werden konventionen zum "zwang" erhoben, geht (... für
mich jedenfalls) ein groß teil des dokospielreizes
verloren.
grundlagen und klare spielregeln sind das eine,
werden ja auch als mindestvoraussetzung gebraucht,
aber die dann daraus entwickelten "feinheiten" sind
was für die "gourmet" des dokospielens.
... sie haben ihre berechtigung, aber diejenigen
die sie nicht anwenden können oder wollen, ebenso.

... immer wenn diese spielkulturen aufeinanderprallen
gibt es reibereien.
... selbst unter gestandenen "es"-verfechtern sind
die spielzüge und regelauslegungen durchaus nicht
immer einvernehmlich.

also bleibt unterm strich die einsicht: anhänger der
es-spielkultur sollten ihre es-tische spielen und
kenntlich machen.
... bei gemischten tischen ist halt toleranz gefragt (...
welche die meisten nach meiner erfahrung durchaus
aufbringen).

Stoni, 31. März 2011, um 14:43

Das hat nur bedingt was mit Konventionen zu tun, sondern kann genauso mit reinem Spielverständnis hergeleitet werden. Mit Konventionskenntnis spielt man Trumpf, ohne Konnventionen aber mit ein bisschen Logik spielt man zumindest die freie Farbe nach, niemals aber die dritte.

MrPresident, 31. März 2011, um 15:03

... ok, stoni, stimmt...

logik und gutes spielverständnis vorausgesetzt, entspricht das ja schon fast den "konventionen", gg.

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 17:28

Wenn ich an Position 4 abwerfe,ist doch klar,dass ich beide Dullen haben muss! Wie sonst soll ich dann an das Spiel kommen.Ziel muss es doch sein die HZ möglichst im dritten Stich zu klären,um die Ansagezeitpunkte möglichst weit nach hinten zu schieben.Pikass im 2.Stich habe ich nicht einmal als Fehler empfunden,sondern ich war entsetzt,als im 3.Stich kein Trumpfausspiel kam.
Der Hz er hat sich hinterher bei mir entschuldigt,Analyse war vorher am Tisch.
Ich stelle das Spiel hier nicht ein,um jemand anzuprangern,denn das ändert im nachhinein nichts am Ergebnis.Ziel ist es das Spiel a) als Lernbeispiel und b) zu dokumentieren,das die Anzahl der Sterne nur wenig bis garnichts über das Spielverständnis eines Spielers aussagen.
Hätte ich Herrmann,stoni oder Bregoulou am Tisch gehabt,hätte ich das guten Gewissens genauso gespielt.Mit dem Unterschied,das ein Ergebnis bis zur Schwarzansage möglich gewesen wäre.

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 17:57

Das Problem ist m.E., dass Doko im "normalen Umfeld" (Kneipe, Familie) nicht als "Partnerspiel" sondern als "Einzelkämpferspiel" gesehen wird. Das zeigt auch das Posting von hewwy:" Ihm ist das egal, die Punkte hat er ja, außerdem hat er gewonnen ... und somit alles richtig gemacht."

Er hat eben alles falsch gemacht, indem er nicht den stärksten Partner ausgesucht hat sondern "irgend einen".

Das ist nicht aus dem Spielverständnis heraus erlernbar, man muss erst mal "das Alte" wegwerfen und "das Neue" an sich heranlassen.

Erst dann kann man solche Strategien sich angucken, begreifen und assimilieren.

Doc_Jule, 31. März 2011, um 18:22

Ich finde gerade diesen Thread hier hochinteressant.
Früher hab ich in der Familie, später auch in der Studentenbude und in Kneipen ein ganz anderes Doko, das "Einzelkämpfer-Doko", kennen gelernt und gespielt . Nach 30 Jahren Abstinenz bin ich jetzt seit 3 Monaten hier im FT und lese zum ersten Mal etwas von Konventionen, Partnerorientierung usw usf.
Mir erschließt sich dadurch plötzlich eine ganz neue Sicht auf die Möglichkeiten, die dieses wunderbare Spiel bietet.
Aber ich sehe auch, dass ich noch unendlich viel lernen muss und sicher auch noch den einen oder anderen Fehler begehen und mir den entsprechenden "Rüffel" einholen werde :-)
Dieses Spiel hier ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, welche Information durch einen Mitspieler möglich sind und wie man sie richtig interpretiert und entsprechend reagiert.
Danke fürs Einstellen und die informative Diskussion!

Stoni, 31. März 2011, um 18:45

Pikass im 2.Stich habe ich nicht einmal als Fehler empfunden,..
**********************************************
Hättest Du das auch gesagt, wenn ein anderer als Du pikfrei gewesen wäre?

Dem HZ muss klar sein, daß er jedes weitere As spielen können wird, da auf Tr im 2. auch Tr im 3. zurückkommen wird. Beide Partner sind doppelt anspielbar!

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 18:58

Gerne Doc.Ich lese immer gerne Beiträge von Spielern,die dazu lernen möchten.Mit diesen Spielern spiele ich auch gerne,Ich habe nicht umsonst Spieler in meiner Freundesliste,die ein oder zwei Sterne aufweisen.
Ja,Doppelkopf ist ein Partnerspiel und je besser ich mit meinem Partner harmoniere,desto erfolgreicher bin ich.
Wichtig ist auch die Partnererkennung und das so früh wie irgendmöglich.Deshalb ist es auch wichtig,das Kontra schmiert,wo Re sich ziert.
Liegen in einem Fehlstich 15 Augen ist das Nachspiel dieser Farbe in der Regel ein Kontranachspiel,liegen in einem Fehlstich 30 Augen oder mehr,ist das Nachspiel dieser Farbe ein Resignal.
Warum? Geht man davon aus,das Kontra schmiert,ist im ersten Beispiel davon auszugehen,das Kontra im zweiten Fehl dieser Farbe frei ist,da ausser Ass kein zweiter Voller fiel.
Im zweiten Beispiel fielen zwei Volle,also kann man davon ausgehen,das ein Remann frei im zweiten Fehl dieser Farbe ist,sonst hätte er ja eine 9 oder König gelegt statt einer 10.

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 18:55
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 19:05

Hättest Du das auch gesagt, wenn ein anderer als Du pikfrei gewesen wäre?
******************************************

Ja stoni,da ich mit Doppeldulle immer an den Stich komme.
Unzweifelhaft ist,das hast Du richtig gesagt,ein Trumpfnachspiel im 2.Stich.

Der Hochzeiter hätte im dritten Stich alles spielen können ausser Kreuz.

Bei OD hätte ich in Quali oder 2.Liga eingestochen,in KL abgeworfen.
Hier bei einem Ein,Zweisterner eingestochen,bei einem Viersterner ging ich davon aus,dass dieser weiss,wie richtig zu spielen ist.
Man lernt nie aus im Leben ;-)

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 19:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Cliff, 31. März 2011, um 19:06

Bitte nicht das Forum als Pranger nehmen.

Bei Verdacht auf absichtliches Schlechtspielen bitte über das Kontaktformular melden:

http://www.fuchstreff.de/kontakt

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 19:08

Ok, gelöscht. Ich wische jetzt erst mal das ganze erbrochene weg und dann geht es weiter.

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 19:10

Mir geht es um Analyse und um die Problematik der Sternebewertung. Das ich kein Spitzenspieler bin,das weiss ich selber.

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 31. März 2011, um 19:22

Ich war gemeint. Bin genervt, weil die ganzen Dollarklauer unterwegs sind und jeden Scheiss ansagen. Ich kann nicht zählen, wieviele Spiele mir heute versaut wurden durch überhöhte Ansagen und elendiges Vorstechen mit Pik Dame. Ich gebs auf und gehe noch ein wenig an die Luft mit meinen Hunden.

Cliff, 31. März 2011, um 19:26

Wart noch kurz Manne - wir kommen gleich mit Neuigkeiten :-)

Ex-Füchse #197, 31. März 2011, um 19:31

Bin gespannt Cliff :-)

Ex-Füchse #5718, 31. März 2011, um 19:37

Ist schon OK. Ich finde es immer ärgerlich, wenn völlig überzogene Absagen kommen. Ich mache auch genug Fehler, keine Frage.

Stoni, 31. März 2011, um 20:03

Ja stoni,da ich mit Doppeldulle immer an den Stich komme.
*************************************************
Das weiß der HZ doch nicht, daß Du neben Herz auch Pik stechen kannst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite