Doppelkopf-Strategien: that s it !

Ex-Füchse #197, 01. April 2011, um 00:47

Der Tag fing schlecht an ( siehe Thread " Da kommt Freude auf " ) und so schön hörte der Tag auf :-))))) Beides Hochzeiten ! Die zweite war glänzend gespielt *grinsss*

#2.022.842

Danke HDF und gute Nacht @ all

HDF, 01. April 2011, um 09:31

jörg du hast schön alles gezeigt was du hast, da waren die ansagen für mich nicht schwer, nur man muss es erst mal so spielen wie du es richtigerweise gemacht hast

Ex-Füchse #16890, 30. Mai 2011, um 13:15
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 13:30

Ich hab mal noch eine kurze Frage zum Spiel und generell:

Ich habe es jetzt schon oft gesehen, dass Herz-König auch bei einer vorzeitigen 90-Absage des Partners (auf Pos. 4) von Pos. 1 nach Pos. 4 nachgespielt wird, wenn der erste Herz-Stich 22 Augen hatte und der Partner sicher Herz-frei ist.
Aber eine vorzeitigen 90-Absage müsste doch bedeuten, dass hier Trumpf nachgespielt werden soll. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Bzw. Umgekehrt: Angenommen der Partner sagt in dieser Situation nicht selbst die 90 (hat aber die letzte Dulle), dann müsste doch Herznachspiel die richtige Option sein, oder?

Ich sehe dann halt hier die Gefahr, dass z.B. Spieler 2 ein Kreuz single abwirft und das Partner-Kreuz-Ass zu zweit nichts mehr wert ist.
Aber umgekehrt den Vorteil, dass der Partner billig abwerfen oder stechen kann, je nach Belieben

Jil, 30. Mai 2011, um 13:30

....die Antwort hierauf interessiert mich auch sehr!
In dem obigen Spiel hätte ich nämlich auch kein Herz nachgespielt.

Vergangene Woche hatte ich im Verein ähnliche Situation.
Heirate mit Dulle, sage re, es kommt nicht k9, spiele mein Herzass, mein p ( an 3) wirft ein schwarzes Fehl ab, er sagt nicht k9, ich vermutete andere Dulle beim Gegner und spiele ( weil k schwarzes As), Herz nach, da für mich es die beste Variante fand, an m. p.( ein Verbandspieler) zu übergeben. Er kam ans Spiel und ich habe mir von ihm totale Motze eingehandelt, wo die anderen Spieler auch noch voll eingesprungen sind.

Im Verein passiert es mir eh oft, dass ich mit meinen Dokokenntnissen ständig zu hören bekomme, du mit deinem onlinegespiele machst dir deine ganze Spielweise kaputt, öhhhhm.

Naja, mir fehlts auch an Selbstvertrauen und solche Situationen verunsichern mich immer total!

LG Jil

Bregoulou, 30. Mai 2011, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 14:41

Das He-Nachspiel empfinde ich auch als falsch. Jörg hätte nach der Re/K90 Absage sofort seine Damen zeigen müssen. Wenn der Opaheini sein Herz Ass nicht schont, muß HDF eintrumpfen und muß somit selber die k6 sagen, ohne um die Blaue und Grüne von Jörg zu wissen. Ich will nicht sagen, dass er die nicht noch findet und auch die weiteren Absagen, aber vom Verlauf und wegen der vorzeitigen Absage, hätte ich mich gezwungen gesehen, meine Trumpfstärke rechtzeitig zu zeigen. Alles andere ist unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Ex-Füchse #5718, 30. Mai 2011, um 14:57

Eine Sprungansage bedeutet immer: Ich habe keinen Fehlverlierer mehr. Danach gehört kein Fehl mehr auf den Tisch. Von daher ist die Spielweise vom Adler hier nicht schlimm (weil HDF hinten sitzt) aber suboptimal nicht auf den Partner eingehend.

@Zu Jil: Das Problem bei einem Herznachspiel ist immer, dass sich der Gegner (teilweise sogar günstig) ggf. einen schwarzen Single freiwerfen kann. Habe ich selbst einen schwarzen Single, dann schiebe ich den, ansonsten würde ich auch eher auf Trumpf tendieren oder die Abwurffarbe des Ps nachspielen.

@Zu Jil2: Ich habe auch das Gefühl, dass einige (ich denke das kann man nicht pauschalieren) durch das Online Spielen immer schlechter werden. Ich weiß nicht woran das liegt, es ist nur ein Gefühl. Außerdem werden mir Online zu viel Halbweisheiten verbreiten.

Ich habe letzt' im Verein Re mit Kreuz As gespielt und es kam im 3. dann vom Partner der Fuchs zurück, der zum Gegner ging. "Re vorab ist immer DD" musste ich mir dann anhören. Das ist so eine typische Online-Weisheit. Bei mir ist es inzwischen so weit, dass ich auch nur noch "ja, ja" sage, weil ich keinen Bock mehr habe den Missionar zu spielen. Es gab dazu auch online gute Beiträge von Silberfux, die liest aber leider niemand.

Stoni, 30. Mai 2011, um 16:49

Sprungsabsage k90 sagt aus: ich bin über Tr erreichbar, habe mind. ein As und/oder steche 2. Farbe. Das 2. Herz darf nicht gespielt werden, weil es das Partner As durch Abwurf gefährden kann. Entweder ich spiele gleich die Blaue oder HerzDame mit k60, was einen zusätzlichen Tr-Lauf von 1-4 bringt...

Nur Online-Spielen birgt in der Tat die Gefahr falscher Gewohnheiten und Halbwahrheiten wie von Manne beschrieben.

Spartakus, 30. Mai 2011, um 18:22

Bei vorzeitigen Absagen des Partners ist nur Trumpf richtig. Der Partner signalisiert Fehlkontrolle und möchte ja sogar das Anspiel eines weiteren lauffähigen As verhindern. Ich finde es ja immer Klasse wenn jemand eine vorzeitige Ansage oder Sprungansage macht wenn er noch Fehlverlierer hat. Kürzlich erst wieder in der Bundesliga erlebt. So kann man dann auch Stiche abgeben.

Hier ist zunächst alles richtig. Nach der Ansageforcierung spiele ich im 3. Stich Herz Dame von Pos. 1 auf 4. Mein Partner hat möglicherweise die Dulle, aber über die fehlende Pik Dame weiß ich gar nichts. Sitzt die nicht beim Hochzeiter, kann ich sie jetzt vielleicht rausschneiden, was meinem Partner zu weiteren Absagen verhelfen kann.

Herz König war nicht gut. Man stelle sich vor, die abgeworfene Pik 10 war single und das Herz As wird gelegt (warum das nicht gelegt wird, ist mir auch schleierhaft, wenn auch im konkreten Fall wegen Überstanze unbedeutend). Irgendwann muss Fischi dann wohl sein Pik As spielen und schwupp, wech iss es. Das ist eine unnötige Gefährdung des ansonsten sicheren Schwarzspiels.

Das Spiel sollte man melden und der Mischmaschine Strafpunkte verhängen. :-)

Ex-Füchse #16890, 30. Mai 2011, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2011, um 19:40

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Aber meine eigentliche Frage habe ich nirgends beantwortet gefunden:

Angenommen ich heirate mit Dulle ein und spiele dann Herz-Ass mit Re nach und es läuft mit Ass-Ass-9-9.
Hat mein Partner keine Dulle, spiele ich wohl meinen letzten Herz (König) nach. Aber was spiele ich nach, wenn ich weiß, dass mein Partner die 2. Dulle hat?
z.B. Zögern von mir nach Herz-Ass. 90 vom Partner auf 4.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum Herz-Dame im Dritten besser sein soll, als Pik-Dame. Gut, ich könne eine unbekannte Pik-Dame rausschneiden, was meinem Partner hilft abzusagen. Das leuchtet ein. Aber würde es meinem Partner im Allgemeinen nicht mehr helfen, wenn ich meine Pik-Dame zeige und dann ansetze zum Schnitt gegen eine 2. unbekannte Pik-Dame?
Oder gleich zögern auf Partner-Dulle um zusätzliche Trumpfstärke zu zeigen und bei positiver Antwort Pik-D, Herz-D, Fuchs zu spielen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite