Doppelkopf-Strategien: Wer sagt weiter ab (1)

Kokolores, 09. September 2013, um 20:55

Hochzeit an Position 4:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-ZehnPik-AssHerz-AssHerz-König
1. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-NeunPik-Ass
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigReKreuz-Zehn k9 vom Hochzeiter
3. Stich: Herz-BubeKaro-BubePik-BubeKreuz-Dame
Sagt jemand k6 oder fehlt die notwendige Absagesicherheit?

akaSilberfux, 09. September 2013, um 21:00

Die 60 sage ich nicht. Man hat ja schon gegen 5 Trumpf nebst Herzstechen ein Problem. Der Partner hatte noch nicht einmal Interesse an einer Ansage, also wird man diese Partie nur durch eine Verkettung erfreulicher Umstände unter 60 gewinnen.

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:03

die Lücke ist für den Partner jetzt offensichtlich. Wie wär´s mit fragen?

Tront, 09. September 2013, um 21:11

Ich glaube, ich lasse noch eher die keine 90-Absage weg, als dass ich die keine 60-Absage jetzt allein jemals verantworte.

Der Partner traf überhaupt keinerlei Anstalten weder eine Ansage noch ein kurzes Zögern. Ich denke fast sämtliche Spiele, in denen das besetzte Herz-As nicht läuft, wird die keine 60-Absage überhaupt erfüllt werden können. Egal, ob man zunächst noch dreimal von oben zieht oder Herz-As sofort versucht oder gar stehenlässt.

Es fehlen insgesamt noch 15 Trümpfe, irgendwie meist 6 - 5 - 4 buchgemäßig verteilt. Wobei mein Partner eher nicht zu dem noch 6-Trümpfer ohne eigene Aktion zählt. Mein 5. höchster Trumpf ist eine Karo 10, das ist ebenfalls sehr bedenklich. Um die 60-Absage zu gewinnen, muss man schon auf eine absolut gleichmäßige Verteilung oder eine "vergessene" Ansagestufe beim Partner hoffen.

Also ich als "absagemißtrauischer" Spieler, der auf "Partnersignale" reagiert, treffe hier die keine 60-Absage sicherlich nie. Die keine 90-Absage geradeso eben schon. Und selbst die Absage werde ich nicht immer gewinnen, aber wohl noch ausreichend häufig, um sie zu vertreten zu können, so schätze ich die Ausgangslage mal ein.

EvilNephew, 09. September 2013, um 21:14

Ich glaube, ich lasse noch eher die keine 90-Absage weg, als dass ich die keine 60-Absage jetzt allein jemals verantworte.
--------------------------------
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du Hund, genau das wollte ich gerade schreiben. :(

Ex-Füchse #16890, 09. September 2013, um 21:17

Die 60 sind geheizt.

Kokolores, 09. September 2013, um 21:18

Ich saß dem Hochzeiter mit folgendem Restblatt gegenüber
Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-KönigPik-Zehn
und überlegte ein Kontra gegen die k9 - gebt ihr das?

(Er spielte jetztKreuz-Dame mit k6, da brauchte ich nicht mehr überlegen, aber so rein theoretisch...)

Doc_Jule, 09. September 2013, um 21:23

oh je...

Tront, 09. September 2013, um 21:27

Sorry, Evil, dass ich mich deiner früheren Wortwahl ermächtigt habe. Aber schön, das wir einmal mehr derselben Meinung sind.

Und Kokolores, ja die keine 90-Absage würde ich wohl kontrieren, obwohl ich den Gegner dann aufmerksamer mache und auf eine ungünstigere Karten-Verteilunghinweise. Er zieht dann nicht weiter von oben oder ähnliches.

Bei der überdrehten keine 60-Absage stellt sich dieses Problem ja nicht mehr. Die kontriere ich immer. Das schriebst du ja auch schon selbst.

makri, 09. September 2013, um 21:55

Mir gefällt die Sprungabsage nicht. Mit der Blattstruktur und ohne irgend ein Interesse vom Ausspieler guck ich mir eigentlich ganz gerne Herz As oder Pik 10 von Pos. 1 an. Und dann halt mal schauen wie tief es geht. Die Gegner Tr-leer spielen für sicheres Herz As mit 4 oder vielleicht 5 Tr Runden ist doch eher unwahrscheinlich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite