Doppelkopf-Strategien: sinn der abfrage?

Kokolores, 11. September 2013, um 12:51

Die meisten Abfragen sind ja sozusagen definiert, gilt das auch für diese?

Hochzeit an Position 4, Ausspieler geht mit Herzass mit und setzt mit kleinem Trumpf fort, Position 2 zoegert und legt dann Dulle ohne Ansage.

A) war das eine reine Dullenfrage?
B) wann sollte der Partner Kontra sagen?
C) wie ungefähr sieht das Blatt des Fragenden aus?

Seb1904, 11. September 2013, um 12:58

zu a) er fragt ja aus seiner Sicht nach Pos. 2. Dann müsste die Frage eigentlich schwarzen Assen gelten.

zu b) erschließt sich. Mit lauffähigen Assen in beiden schwarzen Farben. Aber eigentlich ja schon auf die Frage und nicht erst nach Legen der Dulle?!

Ob ich das aber im Spiel raffen würde? Ich käme übel ins Schwitzen. Will er Dulle wissen oder die Asse? Und wie ichs auch mache, ich werde einen finden der mir sagt ich habs verkehrt gemacht....

c) Trumpflänge, vielleicht noch je 1 Karte kleiner Ass in den schwarzen Farben. Blaue und 2? weitere D.

Kvothe, 11. September 2013, um 12:58

A) Nein
B) Dulle und ein brauchbares schwarzes Ass
C) Trumpflänge/Stärke gegeben, eine schwarze Kontrole

Seb1904, 11. September 2013, um 13:03

wie immer, Roter:

die schriftliche Begründung, bitte.

Zumindest zu A) und B)

Bbzl.

Basti1909, 11. September 2013, um 13:08
zuletzt bearbeitet am 11. September 2013, um 13:09

ja, bitte!

wenn ich an pos 3 sitze, würde ich die frage so verstehen:

"kommst du mit dulle ans spiel und bringst mind. ein ass durch, dann reichen meine trümpfe für ein kontra. und wenn du brav antwortest, leg ich dir sogar 'nen karo-vollen vor."

das mag aber völlig falsch sein. bitte um aufklärung

Kvothe, 11. September 2013, um 13:13

Der Abfrager muss meiner Meinung nach nicht zwingend eine Dulle haben, sollte dann aber entsprechende Stärken mitbringen. Ein feiner 9-10-Trümpfer mit einer hässlichen, blanken schwarzen 10 wäre so ein Beispiel.
Grundsätzlich fragt er ja im laufenden Stich, ob du ihn als Partner sichern kannst. Alleine die Sicherung bringt jedoch nichts, da er dann aus Partnersicht an 4 sitzt.
Wenn ich mich recht erinnere fragt Kontra grundsätzlich auf Dulle und Ass.

Ex-Füchse #5718, 11. September 2013, um 13:16

genau ...

Es gibt jetzt noch die Wahnsinns-Variante. Ich antworte an 3 sehr verzögert. Dann habe ich gute Asse aber keine Dulle.

Tront, 11. September 2013, um 15:05

Mich stört ja jetzt schon die leergesetzte Dulle meines Partners.

Er sollte mindestens beide schwarzen Asse in lauffähiger Form selbst besitzen, wo seine Abfrage nach der anderen Dulle unbeantwortet blieb.

Alternativ geht vielleicht auch noch eine blankes schwarzes eigenes As und ein Single in der nächsten schwarzen Farbe, das würde ich noch gelten lassen für das Legen seiner zunächst "leeren" Dulle.

Als Partner müsste ich schon eine ausgesprochene Trumpflänge oder Farbfreiheit in einer schwarzen Farbe mitbringen, um mich zu einer Kontraansage nach einer in meinen Augen gerade leer gesetzten Dulle zu bewegen. Hätte ich die andere Dulle hätte ich das Kontra auf seine Abfrage hin sofort gesagt.

Ich vermute dann die andere Dulle bei ihm, diese bleibt ihm mit dem stärkeren Blatt jetzt durch mein Kontra erhalten. Hält er die andere Dulle nicht, wird sein Blatt hoffentlich andere spielentscheidende Vorzüge aufweisen.

Auf schwarze Asse, die bekanntlich auch abgestochen werden können, treffe ich gegen die Hochzeit weniger gern eine Ansage als auf bleibende Trumpfstärke.

Am schlimmsten sind für mich die Spiele, in denen mein Partner seine Dulle leer setzt, um mich ggf. in einer schwarzen Farbe anzuspielen. Mit der faden Begründung: "Ich hab´s doch nur gut gemeint".

Hat der Hochzeiter oder gar sein Partner in dieser Farbe jetzt ein Doppel-As, hat mein Partner für alle An- und mögliche Absagen eben gerade Tür und Tor für die Gegenpartei geöffnet.

Ich würde fast ausschließlich meine mögliche Dulle nicht leer setzen, sondern mit entsprechendem Blatt stets vorher abfragen, die mir fehlenden Asse kann mein Partner halten, die Dulle ist dagegen viel zu wertvoll.

Starte ich selbst nach ungelegter Dulle eine Abfrage, weiss der Hochzeiter an seiner Sitzpostion nie, ob ich vielleicht selbst eine Farbe bereits im Erstlauf heraussteche und verhindere meines Erachtens viel häufiger eine Re-Ansage als mit einer verschossenen Dulle.

Friedrich, 11. September 2013, um 15:07

Ergänzung: Halte ich an Position 3 beide schwarzen Asse, reiße ich mein Maul auf, sobald die Dulle von 2 gelegt wird. Kontrolliert er nur eine schwarze Farbe, wird er es nun hoffentlich auf den Pinn kriegen, mich in der anderen anzuschieben, anstatt sein eigenes Ass zu spielen...

Kokolores, 11. September 2013, um 18:44

Ich fühl mich ja gerade von Tront "geschlagen", deshalb mal meine Überlegung an Position 2:
Herz-ZehnPik-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-KönigPik-Neun(Herz-König)

Bei meinem Blatt ist das Spiel bei Dulle+lauffähigem Ass des Partners locker gewonnen, also zeige ich zunächst durch das Zögern ein gutes (Trumpfblatt an). Zögern war also auf Dulle und schwarzes Ass.

Da keine Antwort kam, nächste Überlegung von mir:

Wer mit Herzass mitgeht, hat in der Regel keine schwarzen (Doppel-) asse.
Ich selbst hab auch kein Ass, also sind 4 Asse bei 2 Spielern verteilt.
Hat mein Partner keine Dulle und Re kommt ans Spiel, wird die Hochzeit über Fehl mit Re-Ansage gewonnen.

Und ich hoffe, dass ich meinen Partner mit der zunächst leer gesetzten Dulle anschieben kann - deckt er beide Erstläufe der schwarzen Farben ab, erhoffe ich das Kontra nach der Dulle zum letztmöglichen Zeitpunkt. Wär die Kreuz-Zehn ein Kreuz-Ass oder eine Pik-Zehn gewesen, hätte ich ein eigenständiges Kontra gehabt bzw. keine Dulle leer setzen müssen.

Und selbst wenn der Anschub nicht klappen sollte, fällt der Hochzeit zumindest das Re in den meisten Fällen nicht mehr ein...

Lieg ich damit wirklich so falsch?

Ex-Füchse #4596, 11. September 2013, um 18:52

Von mir kriegste das Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt auch ohne As :-)

Kokolores, 11. September 2013, um 18:55

lach, du hättest das Kontra gesagt und Karo-Zehn gelegt?

Kokolores, 11. September 2013, um 19:00

@ Tront nochmal: Eine reine Dullenfrage macht doch hier wenig Sinn - schon wegen der Sitzposition? Hat Kvothe ja schon gesagt. Und wenn ich mir die leer gesetzte Dulle offenbar leisten kann aber kein eigenes Kontra finde, ist doch die Frage nach Fehl offensichtlich?
Bei einem stärkeren Blatt kann ich auf die Dulle verzichten bzw. gar auf den Gegenschuss hoffen...

Tront, 11. September 2013, um 19:01

Der Hochzeiter muss erst einmal beide schwarzen Einzel-Asse lauffähig selbst auf der Hand haben und sich nach deiner Abfrage ein Re trauen. Dasselbe gilt auch für deinen anzuspielenden Partner im Umkehrfall.

Da aber durch das Legen der Dulle, dein Partner hat nach der unbeantworteten Abfrage ja keine, jetzt die Re-Partei über mindestens 3 Spitzentrümpfe verfügt, sollte ihm das Re viel leichter fallen und nicht von einer Ansage abhalten. Ich sehe den Fall genau andersherum wie du. Asse können Doppelläufer sein, dann ist es auch egal, wer zuerst zum Zuge kommt.

Hält der Hochzeiter in nur einer schwarzen Farbe ein Doppel-As oder ist in einer schwarzen Farbe frei, hat sich der Einsatz der Dulle schon nicht mehr rentiert.

Natürlich wird man einige (wenige) Spiele nur durch den Einsatz der Dulle gewinnen, aber den größeren Anteil durch die nach wie vor leer gesetzte Dulle jetzt verlieren.

So ist zumindest meine Erfahrung, vielleicht hast du ja eine andere. Außerdem besteht immer noch die Chance, dass mein Partner eine schwarze Farbe sticht. Auch dann wäre der Einsatz der Dulle weniger zweckmäßig. Meine Spielweise wäre es mit deinem Beispielblatt auf keinen Fall, ich halte die Dulle sogar für einen Spielfehler, weil man überhaupt kein eigenes schwarzes As hält.

Wie soll sich denn der Mitspieler mit genau einem schwarzen Einzel-As jetzt verhalten? Raten und hoffen, dass von dir die richtige Farbe kommt. Er erwartet mindestens 1 gutes As bei dir selbst, ich würde jedesfalls so denken, aber da ja die Dulle ausscheidet, werde ich kaum jemals eine Ansage auf (d)ein Legen der Dulle finden. Im Gegenteil: ich wäre entsetzt, dass du hier eine Vabanque-Dulle einsetzt, ohne selbst ein einziges As zu haben. Mir wäre die Dulle entschieden zu schade.

Gleiche oder andere Meinungen von euch?

Ex-Füchse #42585, 11. September 2013, um 19:05

Ich unterscheide zuerst einmal zwischen Kontraabfrage und Zögern. Ein Zögern ist für mich eins Interessensbekundung. d.h. in diesem Fall: Ich lege die Dulle, weil ich beide schwarzen Asse zu fahren habe und Partner falls du noch was mitsteuerst, klappt das Kontra.
Als nächstes kommt die Abfrage. Die zielt auf Dulle einschließlich einem schwarzem Ass ab. Warte ich jetzt noch weiter, kann an drei mit beiden schwarzen Assen ohne Dulle geantwortet werden, damit ich ihn anschiebe.
Alles eine Frage der Taktung.

"Wer mit Herzass mitgeht, hat in der Regel keine schwarzen (Doppel-) asse"
Muss nicht sei. Ein langes Doppelass würde ich nicht spielen, sondern Trumpf.

"Und selbst wenn der Anschub nicht klappen sollte, fällt dem Hochzeit zumindest das Re in den meisten Fällen nicht mehr ein..."
Wenn er ein re hat, wird es durch ein verschossene Dulle noch gestärkt.

Tront, 11. September 2013, um 19:12

Ich habe den Eindruck, es werden mögliche zu spielende Asse von dir sehr überbewertet, Kokolores.

Ich halte es wie Noddy, du fragst nach der Dulle und bekommst eine Antwort. Ich kann dich ja über Trumpf für deine Asse wieder erreichen. Wenn du keine Asse hast, solltest du selbst besser nicht ohne Farbfreiheit abfragen. Zumindest dann nicht, wenn dein Trumpfblatt noch schlechter ist.

Denn abgesehen davon, gewinnt man ja dieses Spiel mit deinem Beispielblatt und der eigenen Trumpfstärke meist schon mit der Partner-Dulle allein ohne irgendein schwarzes Partner-As.

Am schauesten wäre deine Abfrage und du legst auf ein Kontra deines Partners einen kleinen Trumpf oder die Herz-Dame selbst, die Re-Partei erhält nun mehr fast gar keinen sinnvollen Trumpfstich in diesem Spiel. Diese bequeme Möglichkeit, das Spiel zu gewinnen, könnte ich mir auch gut vorstellen.

Gefällt mir allemal besser als 1 - 2 leer gesetzte Dullen im Frühstadium des Spieles.

Kokolores, 11. September 2013, um 19:14

Vielen Dank - jetzt "fühle ich mich geholfen".

Bodos Weg gefällt mir am besten. Mein Partner meinte nach dem Spiel auch, ich hätte 2x fragen sollen (aber da war der Ansagezeitraum ja vorbei). Nächstes mal frage ich damit bis die Uhr läuft und lege ohne Antwort
Herzdame (ich hab genug hohe Trumpf, Partner soll seine noch schonen)

zur Übersichtzum Anfang der Seite