Flaschenkind, 11. September 2013, um 13:15
Fragt Spielfreund Friedrich vor dem 3. Stich exklusiv den potenten Kreuzstecher (DokoTim), oder auch das, trotz Dulle und Doppelpikas, kläglich bestückte Flaschenkind ab?
https://www.fuchstreff.de/spiele/28539732
a) beide
b) nur DokoTim
Wer antwortet an Flaschenkinds Stelle?
1) na ich
2) na ich nicht
LeonardoDa_Vinci, 11. September 2013, um 13:18
a)
1)
Friedrich, 11. September 2013, um 14:59
Und was spielt ihr nach an Spielfreund Friedrichs Stelle?
a) natürlich Pik, ich will ja Spielfreund Flaschenkinds Ass erreichen. Der hat erstens im Kreuzstich leichte Kontratendenz und zweitens ist doch wohl auf jeden Fall zu vermeiden, dass dieser komische Laphroaig über Umwege ins Pik-Anspiel kommt.
b) natürlich Kreuz, soll sich doch Spielfreund DokoTim den Kopf zerbrechen
c) natürlich Trumpf, ich bin ja..., ähhh..., sabber..., vielleicht Re...?
Dem Spielverlauf nach zu urteilen, scheint die zweitbescheuertste Lösung wohl ab sofort eine zukunftsträchtige herangehensweise an solcherlei Probleme zu sein...
Ex-Füchse #16890, 11. September 2013, um 15:22
Natürlich 1.
So ein Gemauere kennt man sonst nur von Talentfrei. Einzig Leni war noch schlimmer.
Tront, 11. September 2013, um 15:27
Nach deiner jetzt unbeantworteten Gegenabfrage spiele ich jetzt auch b) natürlich Kreuz nach. Solange die Parteien noch nicht für alle Spieler geklärt sind.
Käme ein Kontra von Spieler 2, schiebe ich den höheren Pik, käme ein Kontra von Spieler 3, spiele ich nun Trumpf. Aber das sofortige Kontra wäre hier trotz kurzer Dulle von Spieler 3 unangebracht, weil es zum leeren Setzen dieser Dulle verleiten würde.
Das Spiel ist doch gut gelaufen für die Kontrapartei, weil die Re-Partei hervorragend mithilft.
Doko-Tim wirft nicht auf den 2. Kreuzlauf ab, im Gegenteil er sticht ein und spielt nun den Gegner an.
Das zunächst ausgelassene eigene Re von Doko-Tim ist ja noch harmlos dagegen.
Und Spieler Laphroraig sollte bei 2 freien Farben nicht gerade den erstbesten Herzlauf mit einem Karo-Trumpf einstechen. Der Karo-König ist für den sichereren Erstlauf der schwarze Farbe reserviert.
Manchmal rächen sind grundsätzliche Kleinigkeiten, die ein zunächst deutlich eher gewonnenes Spiel der Re-Partei in eine Verlustpartie umwandeln. Im weistesten Sinne wollten das beide Re-Spieler so haben.
Friedrich, 11. September 2013, um 15:37
Hm, das scheinst du ernst zu meinen Leif...
Ich war im Nachhinein wirklich unzufrieden mit meinem Nachspiel. Denn ein nicht unwahrscheinliches Szenario ist ja wirklich ein Pikass bei Flaschenkind, der jedoch in Ermalgelung einer Dulle nicht antworten kann.
Kreuz verbaut also in etlichen Fällen den Weg zum Partnerass.
Denn dass DokoTim so nett ist, anschließend direkt den Kontramann in Pik anzuschieben, ist ja nun wirklich ein glücklicher Zufall.
Ich sehe das im Nachhinein so:
- Ist Tim mein Partner, ist Kreuz zwar das kleinste Übel, aber so richtig Spaß macht der ja auch nicht. Hält der Re-Mann hinter ihm nicht grad die Doppelzehn, ist der Überstich ja quasi vorprogrammiert.
- Ist jedoch Flaschenkind mein Partner (siehe erster Kreuzstich), sollte ich wirklich Pik schieben, da Tim schon eine extreme Piklänge bräuchte, um Herzass dem Pikass vorzuziehen. Sitzt Pikdoppelass bei Laphroaig, ist es eh Jacke wie Hose.
Nochmal Leif: Du findest Kreuz wirklich das schickste Nachspiel? Aus welchem Grund?
Tront, 11. September 2013, um 17:37
Weil ich immer noch meine, ein Kontramann hätte mit Pik-As mir eher geantwortet. Auf das Einstechen des Zweitlaufs in Kreuz kann er ggf. mit einer Ansage zum letzten Zeitpunkt immer noch antworten.
Außerdem habe ich in Pik zwei unflexibele Anspielwerte. Gut, Pik 10 könnte man wohl auch versuchen, aber mit Kreuz bringt man den Re-Partner (wie gesehen) anscheinend in größere Schwierigkeiten. Nach einem möglichen Pik-Abstich kommt das Kreuz-As später von der Partnerseite. Das möchte ich gern vorzeitig verhindern.
Dafür geht man wieder das Risiko einen Single-Pik-Abwurfes eines Re-Spielers ein, eine Farbe die gut und gerne auch einmal im Erstlauf noch zur Kontrapartei laufen kann.
Ich hätte wohl alles in allem nach unbeantworteter Gegenfrage Kreuz nachgespielt, aber die Situation ist keinesfalls eindeutig. Das gebe ich gern zu.