Doppelkopf-Strategien: Kontra?

Makabe, 13. September 2013, um 23:23

Mein Blatt an 1:

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Begonnen hab ich mit Vorab-Abfrage.
1. Pik-KönigPik-AssPik-ZehnPik-Neun
2. Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Neun

Talentfrei, 13. September 2013, um 23:25

Locker

Tront, 14. September 2013, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 14. September 2013, um 00:08

Abstechen mit Karo 10 und eigenem Kontra.

Nachspiel im 3. Stich Herz-As. Hätte man aus meiner Sicht auch schon im 1. Stich nach Nichtbeantwortung der Abfrage so spielen dürfen, weil der Partner eher weiter hinten sitzen dürfte. Aber außer mir darf das anscheinend niemand so vortragen.^^

Wirklich falsch ist das Pik-König-Anspiel ja auch nicht, der Partner könnte ja an Postion 2 mit nur einem schwarzen As oder an Postion 3 sitzen.

Aber auf Herz-As bekäme mein Partner manchmal einen Abwurf, kann vielleicht sogar besser selbst einstechen mit nachträglicher Kontra-Ansage oder noch besser einen Re-Mann in Herz bereits im Erstlauf überstechen.

Daher verspreche ich mir vom "verbotenen" Herznachspiel geringfügig größere Siegesoptionen.

Kokolores, 14. September 2013, um 17:59

...ich muss den Tag rot anstreichen im Kalender - bin zur Abwechslung mal völlig im Einklang mit Tront. Ein seltenes Blatt, wo tatsächlich ohne schlechtes Gewissen Herzass zu viert ausgespielt werden sollte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite