Unterhaltung: Berliner Turnier am Wochenende

Moony, 03. April 2011, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 04. April 2011, um 00:04

Jetzt habe ich es mal geschafft an meinem 2. Ranglistenturnier teilzunehmen und muß sagen, so langsam hab ich Geschmack daran gefunden.
Vor 2 oder 3 Jahren haben mir viele gesagt, mach bloß nicht an den Ranglistenturnieren mit. Die machen keinen Spaß...die Leute die da spielen scheißen Dich zusammen wenn Du Fehler machst oder das Zögern nicht bemerkst.
Also zierte ich mich, an solchen Turnieren teilzunehmen, weil ich mich nicht für eine von den Superspielern gehöre.
Jetzt muß ich sagen, das das alles Unsinn ist.
Klar, gibt es solche die etwas engstirnig sehen, aber auch andere die selber Fehler machen, diese zugeben und sagen nur daraus lernt man. Vor allem auch an HDF liebe Grüße...und hoffe das noch viele Spieler auch den Spaß an Live-Ranglistenturniere finden und auch Lust bekommen das diese Turniere nie aussterben sollen.

Es ist für mich immer wieder eine Bereicherung, das ich Leute wie Hermine, Stoni, Solebum, Sparta, Fanthomas uvm kennengelernt habe.
Stoni ist einfach eine Stärke für sich.
Übrigens hier an dieser Stelle auch nochmal dicken Glückwunschsknuddler für deinen 2. Platz heute...und einen lieben Gruß an Lotti.

Solebum hat mich etwas enttäuscht. Zieht er doch glatt nen T-Shirt unter dem Hemd an...so das ich nicht an seine Haare reissen konnte :-((((((( Mußte ich doch glatt unters T-Shirt gehen *fg

Mir hat das Turnier Spaß gemacht, klasse Spiele gemacht, viele meiner liebsten Spieler wiedergesehen und auch neue kennengelernt.

Viel Spaß hatten wir auch am Samstagabend...vor allem als Spartakus im Piratenkostüm auftauchte *gröööööööööööhl*

Leider konnte ich nur ganz ganz kurz unser tolles Füchseteam kennenlernen und keine Zeit zum quatschen gehabt, weil wir ja noch ein bissl zocken mußten *gg
Hab mich in Euch nicht getäuscht. Ihr seid wirklich symphatisch.
Noch ein herzliches Dankeschön...hab ein halbes Jahr Förderungsmitgliedschaft von Euch gewonnen. :-)))

Für ein schönes Wochenende sag ich mal an den Teilnehmern die hier auch spielen, ein Dankeschön.

Stoni, 04. April 2011, um 15:15

Danke für den Glückwunschknuddler, Angie. Natürlich habe ich mich über meinen 2. Platz, 2 Punkte hinter dem Sieger, gefreut. Aber irgendwie standen gestern spielerisch andere Erkenntnisse im Vordergrund.
.
Zum einen ist die Glückskomponente bei 72 Spielen irrsinnig hoch. So wechselten sich bei mir 40er Runden im Plus und Minus ab. Zum anderen haben Spartakus und ich in der vermeintlich spielstärksten letzten Runde gestern oft selbst einen derartigen Stiefel zusammen gespielt, daß wir fast schockiert darüber waren, wie solche Blackouts möglich werden. Ich selbst habe ein Solo-Gegenspiel hingelegt, für das ich andere in der Vergangenheit bestimmt des absichtlichen Sponsorings verdächtigt hätte.
.
Das Turnier war geprägt durch einen hohen Anteil neuer, (Konventions-) unerfahrener Spieler, die den Etablierten z.T. viel Geduld und Nachsicht abverlangt haben. Bemerkenswert daß alle ruhig und verständnisvoll reagiert haben, auch wenn viele Runden, Spiele anders als gewohnt abliefen. Viele beklagten das und machten es für ihr Abschneiden verantwortlich.
.
Mir selbst wurde aber gestern noch einmal klar, daß man sich nur auf den Weg zu einem wirklich guten Spieler machen kann, wenn man in erster Linie sich selbst reflektiert und nicht die Schuld bei anderen sucht. Sparta war da wieder großartig, der wohl beste Turnierspieler hat sich am wenigsten stören lassen, sondern allen, die es hören wollten, freundlich und geduldig Wege aufgezeigt, wie sie es besser machen können. Und so habe ich verschiedene Erkenntnisse gewinnen können. Selbstreflexion und Demut auch und gerade im Erfolg. Im Misserfolg die Schuld nicht den anderen geben, sondern daraus lernen. Ich werde zukünftig versuchen, gerade bei den Spielen anderer mehr Verständnis, Geduld und Nachsicht walten zu lassen, haben wir gerade gestern feststellen müssen, daß kaum einer von uns selbst gegen schlimme Blackouts gefeit ist. Atmosphärisch war es toll, daß so viele neue Spieler auch über FT den Weg zu einem DDV-Turnier gefunden haben .. Mit Nachsicht und Verständnis auf beiden Seiten und solider Vorbereitung (in den Vereinen) wird das sicher auch für beide Seiten ein Gewinn! Dank an Ulli/Holztegel für das sicher nicht immer einfache Engagement.
.
Spieltechnisch habe ich nach einer Diskussion mit Sparta zB auch praktisch gelernt, wie wichtig es ist, die Augenzahl gerade fürs Endspiel nachzuhalten. 4-5 Spiele in der letzten Liste konnte ich nach den Augenzahlen führen. Zweimal konnte ich das Spiel drehen, weil ich mich dadurch anders verhalten habe, das waren über 10 Punkte in nur einer Liste! Es bringt zB nichts, bei 95 Augen an Pos3 mit dem letzten relevanten Kontra-Tr eine 9, Fuchs mitzunehmen, was ich sonst wie 95% auch sicher getan hätte. Mit einem Buben von 4 sind das halt mit der Dulle nur 118 und nicht 121 wie mit Dulle, Bube, PikKönig und Pik10!
.
Also dank an Sparta, HDF u.a., die mir am WE hoffentlich nachhaltig vorgelebt haben, wie man sich selbst verbessert und wie man mit vermeintlich spielschwächeren Menschen zum Wohle und Vorteil aller umgehen kann..

Ex-Füchse #918, 04. April 2011, um 15:33

Das habt ihr schön beschrieben und ich denke, das nur auf solch einem Turnier der wirkliche Wettkampf stattfindet. Da strengen sich alle an, kämpfen mit ihrer, mal mehr und mal weniger, großen Nervosität, machen Fehler und lernen viel dabei. Man wird dadurch nicht Massen von Spielern in die Vereine bekommen, aber es geht immerhin weiter.
Wenn durch den Fuchstreff neue Spieler auf diese Art von Turnier aufmerksam werden, ist es doch zweitrangig, das nicht alle Konventions fest sind.

Werd schon ganz kribbelig aufs nächste Turnier in meiner Nähe;)

Ex-Füchse #11004, 04. April 2011, um 16:52

Bei meinem ersten ranglistenturnier hatte ich viel spaß und hab bestimmt weit mehr gelernt als bei zig spielen online. bin seit dezember im verein, kann leider nicht so oft wie ich möchte da ich 3kinder und auch sonst reichlich um die ohren habe. als anfänger wäre ich von selbst nich auf die idee gekommen, schon bei so was teilzunehmen. ulli the chef hatte mich aber angerufen& gebeten teilzunehmen, weil die anmeldezahlen eng waren( auch dafür dankeschööön). also ich war tierisch nervös und ja mir entgeht einiges, wenn ich dann noch zusätzlich verunsichert werde kann ich dann schon mal völlig neben der spur hängen bleiben.. und so möchte ich mich bedanken für viel geduld( stoni hast ja doch nach tisch1 mit mir zum spaß zurückgefunden.. und deinen verdienten punkten, gw; sowie ich zu meinen ggg) es war toll die größen die ich aus dem forum lesen kenne zum spielen zu treffen& kennenzulernen, danke an alle und besonders hdf für die nette runde

Stoni, 04. April 2011, um 17:03

Hallo, war sicher nicht immer leicht für Dich. Aber wer so eine offene und sympathische Art wie Du an den Tag legt, dem kann man auch für nix böse sein. Und sicher entwickeln sich Deine sportlichen Talente auch noch. Ich hoffe, Du kommst mal wieder vorbei...

Ex-Füchse #3620, 04. April 2011, um 18:56

Danke an alle für die lieben Worte ich bin glücklich darüber das unsere beiden Turniere Ranglistenturniere waren. Besonderes Dank an HDF für seine arbeit am PC das wir schnell unsere Auswertung hatten. Besonders ist auch hervorzuheben das wir eine so tolle Stimmung hatten es gab kaum Angiftungen an beiden Tage die DDV Spieler hatten viel Geduld mit uns Neuen so sollte es ja auch sein. Weiterhin sage ich den Spieler aus unseren Verein Danke die den Weg zu uns fanden vielleicht schaffen es ja die anderen das nächste mal auch. Nun der Dank zum Schluss gilt dennen die es möglich machten das es so werden konnte und das sind alle die mitgespielt haben. Ich freue mich auf das nächste Jahr wenn wir unser 2tes Turnier machen es wird im Mai stattfinden den genauen Zeitpunkt bekommt ihr früh genug mitgeteilt.

Euer Ulli
Holztegel

Spartakus, 04. April 2011, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 04. April 2011, um 21:12

Hallo Ulli,

vielen Dank von mir für die tolle Ausrichtung der beiden Turniere. Nettes Spiellokal. Tolles Buffet am 2. Tag.

Ein kleiner Tipp, wenn Du gestattest:
Bitte bei künftigen Turnierplanungen darauf achten, dass in unmittelbarer terminlicher Nähe keine DDV-Veranstaltungen in der räumlichen Umgebung stattfinden. Der Termin eine Woche vor der Regio in Schlieben war in Hinblick auf die Teilnehmerzahlen sicherlich nicht der glücklichte Moment, wenn ich das mal so formulieren darf.

A: "Fährst Du zu den Turnieren nach Berlin im April?"
B: "Nee, ich fahre doch die Woche drauf zur Regio"

Kein Einzelfall.

Ansonsten wie gesagt alles Topp. Und sorry für das Elendsgegraupe von mir in der letzte Runde. Unerklärlich.

Lieben Gruß
Dirk

Ex-Füchse #3620, 04. April 2011, um 21:47

Richtig Dirk ist wohl passiert weil ich dir zu tief in die Augen geschaut habe FG

Zum Turnier habe ich mich bereits mit HDF unterhalten und werde es nächstes Jahr im Mai machen.

Ich war aber zufrieden es waren 2 Turniere die als RLT gewertet worden, alles schön, obwohl einige selbst im Verein anders dachten und glücklicher weise nun eines besseren belehrt wurden.

Ulli

Jil, 05. April 2011, um 16:37

Hallo Holztegel und HDf,

auch von mir ein ganz dolles Dankeschön für das super ausgerichtete Turnier!!

Leider konnte ich nur an einem Tag teilnehmen und fand es sehr schade, dass ich Sonntag nicht das Büffet geniessen konnte ( war aber nicht das einzige Traurige)

Besonders hat es mich gefreut, dass ich 3 sehr nette Runden mit unwahrscheinlich netten Spielern hatte.
( und sogar die erste Runde mit Fanthomas und letzte Runde mit Spartakus gemeistert habe) bzw, erleben durfte, was für angenehme Mitspieler sie sind.

Lieben Dank an Alle für den wunderschönen Tag und ich hoffe, es war nicht die letzte gemeinsamen Dokorunde!!

LG Jil

Doc_Jule, 05. April 2011, um 17:11

@all
hab da mal wieder ne "Dummi-Frage": dürfen an Turnieren nur Vereinsspieler teilnehmen?

Ex-Füchse #3620, 05. April 2011, um 17:28

Nein Grins ich bestehe darauf das du das nächste mal auch dabei bist.

Ex-Füchse #918, 05. April 2011, um 18:43

bin auch nicht im Verein doc.du kommst nach hannover oder Oyten bei bremen. ist dichter:) soll ich dir dann Bescheid sagen?

HDF, 05. April 2011, um 19:05

geh bitte auf die seite www.doko-verband.de, da wirst du in der linken spalte die rubrik ranglistenturniere finden und darunter findest du alle turniere in diesem jahr, bei weiteren fragen stehe ich dir gern zur verfügung

viele grüße
hans-dieter

Doc_Jule, 05. April 2011, um 19:15

Ja, gern, Cahei, ich würde mich wirklich freuen mal live mit euch zu spielen, aber dann hab ich bestimmt einen grandiosen Tattermann vot lauter Aufregung und werde spielen wie der letzte Idiot ;-)
Danke für den Hinweis, Hans-Dieter, ich werd gleich mal gucken...

Spartakus, 05. April 2011, um 19:24

@JensBonath
Apropos www.doko-verband.de
Hast Du es endlich mal geschafft diese Seite zu besuchen und nur 195 statt 200 Spiele am Tag zu machen? :-))
Du wolltest schauen, welche Vereine sich in Deiner Nähe befindet.

@all
Diese Möglichkeit besteht natürlich für alle. :-)

sashimi, 05. April 2011, um 19:27

ich glaube von den 200 habe ich heute mindestens 50 mit Jens gespielt und es war außerordentlich nett!
Ela

Doc_Jule, 05. April 2011, um 20:06

@Spartakus
ich hatte das schon mal HDF in eine PN mitgeteilt. Leider lassen es meine beruflichen und familiären Verpflichtungen noch nicht zu, dass ich regelmäßig in einem Verein spielen könnte. Vereine hab ich mir schon ausgeguckt auf der Verbands-Seite.
Aber der Ruhestand rückt unaufhaltsam näher, und dann ZIEHT EUCH BLOSS WARM AN!!!!! *gggggg

jensbonath, 05. April 2011, um 22:06

erst mal Dank an sashimi für die netten Worte.
Und nein Dirk, ich hatte heute nen guten Kartenlauf (wie fast immer, grins) und den wollte ich mir nicht mit anderen Dingen zerstören. Werd aber gleich mal schauen, da meine Lieblingsmitspielerin hier für heute Schluß macht. Smile
Und Doc: die Teilnahme letztes WE von mir in Berlin hat anscheinend ein wenig was gebracht bei mir, meine Wertungszahl ging heute nen halben Punkt Richtung Süden! Würde mich freuen, auch Dich demnächst auf einem der Turniere mal kennen zu lernen.

HDF, 05. April 2011, um 22:43

baggern beendet jens, mußt ja einen enormen eindruck hinterlassen haben, hat mich glatt am tisch verlassen, nur um zu dir zu kommen ggg

jensbonath, 05. April 2011, um 23:00

im Gegenteil Hans Dieter, Sie konnte sich nur schwer von Dir trennen. Sie ist nämlich richtig beeindruckt (wohl auch zu recht) von Dir. Mein Glück ist wohl, daß ich Dich zumindest altersmäßig ein klein wenig in ihre Richtung tope. grins

zur Übersichtzum Anfang der Seite