Makabe, 16. September 2013, um 23:12
Voran Re von 4.
1.
Deine Karten an 3:
90 und stechen oder nur stechen?
Talentfrei, 16. September 2013, um 23:16
Stechen, der Knabe kann doch fragen.
Ex-Füchse #16890, 16. September 2013, um 23:17
Nur Stechen natürlich und spruch- und geruchlos
Passiert nichts spektakuläres würde ich in den meisten Fällen mit etwas Bauchschmerzen mit 90 spielen.
EvilNephew, 17. September 2013, um 00:02
Mir gefallen meine schwarzen Asse nicht so gut, wenn gegen Vorab-Re an 4 von Kontra Herz geschoben wird.
Tront, 17. September 2013, um 00:36
Einstechen, am besten mit einer Karo-Dame, um bei der Gelegenheit die eigene Trumpfkürze gleich mit anzuzeigen. Sollte mein Partner ebenfalls in Herz frei sein, wird er mich hoffentlich zunächst abfragen. Sonst eröffnet sich für mich gleich ein neues Problem.
Und danach stellt sich die Frage nach der optimalen Fortsetzung. Klein Trumpf zeigt zwar die Partnerschaft, aber keine eigenen Asse an, die aber im Normalfall (zumindest mindestens ein schwarzes As) beim dem "Re-Vorab-Partner" sitzen sollte.
Daher favorisiere ich wohl zunächst noch eine Trumpfrunde, damit im Falle eines Abstichts nicht gleich alle schwarzen Vollen (samt möglichen Doppelkopf) beim Gegner in einem Stich landen.
Allerdings bremst das unsere Absagemöglichkeiten ein und meine Kreuz-Dame wird dadurch im weiteren Spielverlauf unflexibel, weil ich ja auf die nächste Trumpfrunde, sofern nicht mein Partner selbst beide schwarzen Asse hält und vorspielt, angewiesen bin, wieder an den Stich zu gelangen. Auch nicht so toll.
Eine Mittellösung wäre das Vorspiel des einen "lauffähigeren" kürzeren Kreuz-Asses und das Zurückhalten des noch längeren Pik-Asses.
Könnte ich mir auch noch gut vorstellen, so zu spielen.
Beide schwarzen Asse (das letzte mit eigener keine 90-Absage) vorzuspielen, falls mich mein Partner nicht zuvor "zwischenabgefragt" hat, halte ich schon für riskanter, denn im Falle eines Abstichs von Pik-As wackelt diese Absage schon ganz gehörig.
Stoni, 17. September 2013, um 07:01
Für mich zeigt Trumpf durch die Position 3,4 nicht die Partnerschaft, schon gar nicht nach Herz-Stich und 1. schwarzem As ..
Nach einem Pik-DoKo für kontra würden mir die k90 grosse Bauchschmerzen machen ...
Ich denke, ich muss schon abgefragt werden um die k90 zu geben, obwohl 3 farben-Kontrolle und 3 roten Damen als Ergänzung ....
Kokolores, 17. September 2013, um 10:10
Ich habe mit euren Stellungnahmen ein Problem:
Position 1 ist klar kontra (Anschub) - woher soll Position 4 ahnen, dass der Stecher an Position 3 Re ist? Vor allem wenn er mit einer Dame einsticht?
Wenn Position 1 schon Herz schiebt, vermute ich eine scharze Farbe blank und eine lang bei ihm - mit Blick auf "meine" Karten sehe ich eine Absage als gefährlich an. Wo sitzen denn die ganzen Fehlvollen? Und sitzt an Position 4 ein Spieler, der DD als Pflicht-Re ansieht oder der daneben noch Zusatzstärken wie Trumpflänge oder Farbkontrolle(n) hat?
Wäre es dann nicht besser, vorm Einstich mit
kurz zu zögern und sich so als Re zu outen? Anschließend spruchlos und dann hinterher..Ex-Füchse #16890, 17. September 2013, um 11:12
Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefallen mir eigene 90.
Ex-Füchse #42585, 17. September 2013, um 11:29
Ich würde Pikass ohne Spruch und dann klein Trumpf spielen (für mich gilt hier: weniger ist machmal mehr)