Ex-Füchse #16890, 17. September 2013, um 00:25
An 1 blicke ich in
.
Mit diesem Blatt sage ich immer Re. Üblicherweise reicht mir ein gelaufenes Ass und ein schwarzer Singe für ein Re. Hier steche ich sogar noch Herz und habe 4! Damen. Zum Spiel:
1. Stich
Schön, also mit Re.
Wer setzt hier mit Trumpf fort? Natürlich sitzt der Partner an 4.
2. Stich
3. Stich
mit 90.Und hier setzt meine eigentliche Frage an: Abwerfen oder Stechen? Womit?
Im Spiel habe ich abgeworfen, inzwischen halte ich das für einen Fehler, da ein Trumpfschnitt fehlt.
Das Spiel ging um. Die Gegner erreichten genau 90. :-(
EvilNephew, 17. September 2013, um 00:33
Schwierig. Was, wenn dein Partner dich für trumpfvoll hält und mit DD auf 60 erhöht?
Tront, 17. September 2013, um 01:06
Ich setze wirklich eher mit Trumpf fort, um auf ein Herz-As von irgendeinem Spieler meine Kreuz 9 möglicherweise billiger zu entsorgen.
Wenn ich sie bereits freiwillig angespielt habe, geht das ja nicht mehr. Pik nachzuspielen ist wohl etwas zu heftig, obwohl das immerhin meinen Partner für weiterführende Abagen abschreckt und meine Blattstruktur besser beschreibt. Bei genauer Überlegung halte ich diesen Spielzug gar nicht für völlig abwegig, wenn man schon unbedingt zum Fehlvorspiel greifen will und der Partner an Postion 4 sitzt.^^ Dann überstechen sich jetzt häufig 2 Kontraleute und falls mein Partner in Pik frei, folgen zudem noch günstigere Spielverläufe für unsere Partei.
Ich weiss natürlich auch, dass mein Partner an vorderer Postion mir für dieses Nachspiel weniger danken wird. Schon klar. Aber ich muss im Laufe des Spieles ja ohnehin mit diesem Blatt den sog. Cross-Ruff meist einleiten, warum nicht gleich vor dem Absagzeitpunkt damit beginnen?
Zum eurem tatsächlichen Spielverlauf:
Die keine 90-Absage deines Partners nach deinem Fehlvorspiel ist sicherlich schon grenzwertig, ich denke aber ich werfe auch ab, selbst wenn das dieses Spiel verlieren sollte. Ich habe ja eine Blaue zum Legen für die folgende Trumpfrunde und mein Partner sollte ja auch über einige Trumpfstärken bei seiner Absage nach diesem Spielverlauf verfügen.
Umgekehrt ist ein Abwurf aus einer Dreierlänge selten recht attraktiv, die mögliche "Fehlinformation Volltrumpf" entfällt aber für meinen Partner, weil man mit 10 Trümpfen dann wohl niemals freiwillig im 2. Stich Fehl angeschoben hätte. Das Herstellen einer zusätzlich besseren Sitzpostion scheint dieses Spiel also entscheidender zu sein. Das ist alles gut nachvollziehbar.
Die Spiele, in denen mein Partner jetzt das fehlende Pik-As hält, gestalten sich ohnehin im Gewinnsinne als sehr schwierig. Keine Ahnung, was langfristig der bessere Zug ist. Abstechen oder abwerfen? Gut, dass ich als Trumpf- oder Piknachspieler diese "unlösbare" Situation schon im Ansatzpunkt während des Absagezeitpunkts vermieden hätte.^^
Goldmurks, 17. September 2013, um 11:37
Ich hätte den Schiri gerufen!
Bei den vielen pikierten Königen ... ;)
Ex-Füchse #16890, 17. September 2013, um 12:57
1. Stich
Goldmurks, 17. September 2013, um 13:18
Ah, jetzt, ja :)
Wahrscheinlich hätte auch ich mit Re und Trumpf fortgesetzt, um die Kreuz9 irgendwann ggf. anderweitich entsorgen zu können.
EvilNephew, 17. September 2013, um 13:40
Ich setze auch mit
fort. Mein Hauptanliegen sind die 121, nicht die 151, und ich habe im späteren Spiel deutlich bessere Möglichkeiten, auf Pos4 zu spielen, als auf Pos2. Sitzt an 2 ein schwacher Re-Mann, endet er möglicherweise komplett ohne Stich, da möchte ich wenigstens versucht haben, ihn anzuschieben.Friedrich, 17. September 2013, um 18:01
Da der Fred nun schon seit einigen Stunden ruht, hätte ich mal eine Off-topic-Frage:
Ab dem wievielten Listenspiel wählt ihr die Ladies? Sitzen die Damen zu dritt, ist der natürlich um, aber wenn nicht, hängt es an Pik - und dass ich da im zweiten Anlauf alle rausbekomme, ist ja durchaus nicht unwahrscheinlich...
Ex-Füchse #42585, 17. September 2013, um 18:12
Ich kann mich (einschließlich der ausführlichen Begründung) in allen Punkten Leif anschließen.
Frühestens ab 16
Goldmurks, 17. September 2013, um 18:16
Gute Frage!
So im letzten Drittel finge ich wahrscheinlich an, das Damenteil in Betracht zu ziehen.
EvilNephew, 17. September 2013, um 19:21
Ich spiele die Ladys zur Pflicht ab Spiel 1.
Goldmurks, 17. September 2013, um 20:02
Du willst doch nur wieder stänkern, evil!
Sag doch lieber:
"Bevor ich mit dem Blatt ab Spiel 1 das Normalspiel wähle, entscheide ich mich gerner für die Ladys zur Pflicht" ;)
Ex-Füchse #4596, 17. September 2013, um 20:16
gerner klingt toll :-)
EvilNephew, 17. September 2013, um 21:04
Karl, du hast mich verstanden!
Ex-Füchse #16890, 17. September 2013, um 21:21
zuletzt bearbeitet am 17. September 2013, um 21:38
Ich spiele das Solo auch keinesfalls zu Beginn. Im 19. Spiel dieser Liste bekam ich exakt folgendes Blatt
und spielte nun die Damen zur Pflicht.
Wie tragt ihr das Blatt vor? Wo weicht ihr ab? Sagt ihr ein Re an?
1. Stich
2. Stich mit Kontra von Spieler 3
3. Stich
Und nun?
vor um den billig abwerfen zu können, oder weiter Kreuz entwickeln um mit einen weiteren Einsteiger gegen ein etwaiges Tempoproblem zu behalten.
Kokolores, 17. September 2013, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 17. September 2013, um 21:40
ist da ein Fehler unterlaufen? Herzdame im 2. Stich?
Ex-Füchse #16890, 17. September 2013, um 21:37
Ja, das war irgendein unbedeutender Stich ohne Vollen, weiß nicht mehr, ob da ein Bube oder ne 9 drinlag. Geändert...
Makabe, 17. September 2013, um 23:29
Platz 3 hat die restl. Damen und teilt sich mit 2 die verbleibenden Kreuz.
(die 2 Augen opfere ich)
Stoni, 17. September 2013, um 23:51
wozu?
Der Karo-Einspieler ist die einzige Hoffnung, nur 1 Damenstich abzugeben.
Ossi, 18. September 2013, um 00:35
Ich würde
spielen und mir die Kreuzverteilung anschauen. Wenn die restlichen beiden Kreuz verteilt sind, dann würde ich nach Einstechen gefolgt von spielen.Tront, 18. September 2013, um 00:54
Ich entwickele genauso meine Kreuzfarbe mit Kreuz 9 weiter, wie schon fast alle meine Vorredner auch.
Ex-Füchse #16890, 18. September 2013, um 08:18
Kreuz saß halt leider auch schräg, aber da ich noch zweimal zwei Völle Stechen durfte, gewann ich das Spiel nun mit 6 Stichen und 9 Vollen.
Manchmal ist es eben doch nicht gut dem Solisten gute Farben vorzuspielen...