Doppelkopf-Strategien: Partnersuche?

Kokolores, 21. September 2013, um 11:17

An Position 1 halte ich folgendes Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-AssPik-AssPik-NeunHerz-AssHerz-Neun

a) Hochzeit melden und Partner suchen: Kreuz-AssKreuz-DameKaro-König oder anders?

b) Hochzeit melden und Kreuz-AssPik-AssHerz-Ass, danach wie weiter?

Seb1904, 21. September 2013, um 11:19

Hz melden, Herz-Ass, Pik-Ass, und wenn die beiden laufen, dann Alleinspiel.

EvilNephew, 21. September 2013, um 11:22

b) mit Fortsetzung Pik-Neun in Stich 4.

Ex-Füchse #4596, 21. September 2013, um 11:31

Kreuz-AssHerz-AssPik-Neun

In 7 möglichen Stichen find ich im Solo die K90 sicher nicht und dann hat die Hochzeit das größere Potential.

quan, 21. September 2013, um 13:24

Würde es wohl auch wie Seb versuchen

Ex-Füchse #11750, 21. September 2013, um 13:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

quan, 21. September 2013, um 13:32

Klappe Festland pik ;)

Rulaman, 21. September 2013, um 13:54

KreuzAss, PikAss, Pik9

Spartakus, 22. September 2013, um 07:22
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 07:23

ich nehme a) mit der von Kokolores vorgeschlagen Kartenreihenfolge.

Gestern hielt ich zur Hochzeit mit 4 Spitzen an Pos.1 an Pos. 4 Pik-DamePik-DameHerz-Dame + schwarze Farbe frei. Allein wegen dem zurückhaltenden Absageverhalten beider Releute wurde das Spiel nicht zweistellig gepunktet.

Das in b) angestrebte Alleinspiel birgt Restrisiken und ist wohl auf 9 Punkte begrenzt.

Stoni, 22. September 2013, um 07:55

Ja, wenn man nicht gerade taktisch keinem am Tisch Punkte zukommen lassen darf, wähle ich dieselbe Strategie.

niveauflexibel, 22. September 2013, um 11:01

Also ich wähle b)
a) gefällt mir gar nicht - Normalfall ist die Blaue an 2 und jetzt kommt vllt noch ein Ass hinterher und so habe ich definitiv viel zu wenig Information für die wirklichen Informationen - kommt gar direkt ein Trumpfrückspiel kann ich kaum die k9 vertreten und müsste ins Blaue absagen. Ich sehe den Ew der Hochzeit so nur bei 6,5
Das Solo - sofern es zustande kommt - ist wohl immer gewonnen - zu 20 % vllt sogar u9 - ergo EW so um die 9,5
Was passiert nun wenn Pik Ass im 2. gehackt wird. Entweder es kommt direkt Herz Ass von meinem P oder aber ich kann es zum 4. mit sicherer K9 spielen - bei Durchlauf sind nun k6 oft drin.
Wenn das Herz Ass erst im 3. gestochen wird, sollte die k9 Absage immer und die k6 Absage oft zu finden sein - ich sehe Variante b also in allen Dingen überlegen.

Einige spielen Pik 9 vor Herz Ass - wozu - ein potenzieller Herz Stecher ist immer mehr wert (nämlich oft 2 Stiche) als ein 2. piklauf
Andere spielen erst ihre schlechten Asse - warum? Der herzstecher ist doch viel zu oft da und er setzt euch jetzt doch viel zu oft auf ein gurkenblatt - kann ich zwar durch sofortiges Re etwas korrigieren - wenn ich nun mit eigener K9 bei Kreuz Ass fortsetze ok - aber wie soll mein Partner nun bei Pik Ass reagieren - normalerweise muss er von noch weiteren 4 Schwarzen fehl ausgehen - das passt aber nicht zur eigenständigen Absage - hier gefällt mir die blattbeschreibung nicht. Und wenn das Ziel eh Alleinspiel ist, warum nicht erst die sichersten Asse spielen, um möglichst viele Informationen über die fehl schon im ansagezeitraum zu haben

Kokolores, 22. September 2013, um 13:24
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 13:25

Ich hatte mich für Variante b) entschieden, zumal der Kreuzlauf nur 15 Augen brachte. Aber wie geht man das Karosolo dann in punkto Trumpf an? Kreuz-Dame im vierten Stich, um vielleicht einen Trumpfvollen zu fangen und dann gleich mitKaro-Bube weiter?
#28.903.890

Für die Hochzeit rechne ich mir mit 7 Trumpf nicht mehr als k9 aus, deshalb die Solowahl...

zur Übersichtzum Anfang der Seite