Emil7, 21. September 2013, um 13:18
Hallo Leute,
welche Partei darf an Position 3 bei ungeklärter Partnerschaft die Pik-Dame spielen und warum?
Ich bin selber gerade in einer Diskussion und unsere Argumente behalte ich mal vorerst noch für mich ;-)
Bin gespannt auf hoffentlich zahlreiche Antworten.
Beste Grüße und eine schönes Wochenende wünscht
Emil
quan, 21. September 2013, um 13:22
Diese Diskussion gab es schon mal ;)
Zusammen gefasst waren sich die meisten einig das sich nur eine starke ko Partei dort eine pikdame erlauben kann und eher Re eine pikdame setzt .
Emil7, 21. September 2013, um 13:25
dass es diese Diskussion gab, habe ich mir gedacht - jedoch habe ich sie stumpf beim ersten suchen nicht gefudnen
sorry und schande über mein Haupt :-(
Ex-Füchse #365, 21. September 2013, um 13:30
Ich meine, wir wären uns einig gewesen, dass die Pikdame an 3 bei ungeklärter Partnerschaft eigentlich immer sch... ist, egal, von wem.
Stoni, 21. September 2013, um 13:32
Es wurde klar, dass nichts klar ist.
Basis ist, dass man Stichverschwendung vermeiden muss, dh nicht riskieren darf, dass die Re-Dame die Blaue des Partners übersticht ..., dh als Kontra nicht einen wertvollen Tr Re zum Frass vorwirft.
Daraus folgen einige, nur Re würde an 3 eine Blaue legen, andere halten es für nicht statthaft, Re eine zusätzliche Karte zur Partnerschaftsanzeige zu schenken und würden diese ggfls. auch als Re überstechen.
Kokolores, 21. September 2013, um 13:38
Jo - und aus erzieherischen Gründen wird jede Blaue übernommen^^
Seb1904, 21. September 2013, um 15:10
Also leg ich an 3 als Re die Alte, wenn ich auch die Blaue halte?
Ex-Füchse #82485, 21. September 2013, um 16:30
als re an 3 die blaue zu legen bei ungeklärter partnerschaft ist doch mist. Wenn 4 re ist wird die immer getötet und dadurch ein stich verschenkt. wenn 3 re ist,bricht er sich keinen zacken aus der krone wenn er die alte legt,und möglicher p an 4 kann einen trumpfvollen entsorgen und auf anschub warten.
bello19963, 21. September 2013, um 16:30
re darf sie nicht setzen wenn ich an 4 setze mit der kr dame nehm ich sie mit
MichaelM, 21. September 2013, um 16:53
Kommt doch aufs auspiel darauf an ? Beim ersten stich wenn trumpf ausgespielt wird darf die repartei die Blaue legen finde ich. Wenn es nicht der erste stich ist nicht.
Ex-Füchse #918, 21. September 2013, um 16:57
sorry,aber solch eine Begründung ist albern.
HDF, 21. September 2013, um 21:28
michael bist du noch auf dem trip, dass nur re trumof ausspielen darf? was macht ein kontramann mit 9-10 trumpf? muss der auf jeden fall fehl spielen?
MichaelM, 21. September 2013, um 21:49
Auf dem Trip bin ich, ist sicherlich kein garant aber von der Wahrscheinlichkeit auf jedenfall hoch. Wenn ko so stark ist hab ich dann auch mal pech gehabt. Wenn ich mit re an dritter Position bin und habe nur vier trumpf lege ich die pik dame auch nicht .... aber bei normaler Anzahl schon
Doc_Jule, 21. September 2013, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 21. September 2013, um 22:01
die Frage treibt mich auch um. Ich hatte 2x diese Situation, dass Kontra (mit 3 lauffähigen Assen) die Blaue an 3 legt und der Partner sie mit der Dulle rausnimmt, einmal war ich der Dulleninhaber und es stellte sich im Nachherein raus, dass wir alle 6 Asse hatten, beim 2. Mal weiß ich nicht mehr, ob meine Partnerin auh 3 Asse hatte, ich hatte zumindest 2 schwarze..
Für mich macht die Blaue an 3 eigentlich nur für Kontra Sinn. Wenn der P dahinter sitzt, kann er doch fragen. Warum sollte ich aber als Re-Mann riskieren, dass mein Partner meine Blaue mit der Alten hackt?
Das Argument, dass mit der Blauen an 3 ein hoher Trumpf u.U. sinnlos verblasen wird, besteht allerdings in jedem Fall...
Ex-Füchse #4596, 21. September 2013, um 22:14
Mit der Blauen kommt Dein Partner doch eh nich zu seinen Assen, also is die Blaue falsch. Dafür bietet sich aber die Abfrage nach hinten an oder ich melde auch schonmal das Kontra bevor 3 mir nen hohen Trumpf vorlegt.
Doc_Jule, 21. September 2013, um 22:43
Frage klar, aber was nützt es mir, wenn der P in Ermangelung von Assen z.B. nicht antwortet? ist einfach ne blöde Situation mit schönen Assen und ner Blauen an 3 zu sitzen :-(
Tront, 22. September 2013, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 01:02
Ein Kontraspieeler sollte aus meiner Sicht niemals eine Blaue setzten, weil sie häufig von eigenem Kontramann mit Dulle eliminiert wird. Der Schaden ist aus meiner Sicht zehnmal größer als ein mögliches, seltenes Aufeinanderfallen von einen Re-Blauen und einer Re-Dame.
Ein Kontramann mit abfrageträchtigem Blatt wird doch zunächst auf zwei vor ihm liegende meist kleinere Trümpfe abfragen, um bei Nichtbeantwortung ggf. seine Dulle mit traumhaft kurzen Assen oder besser noch einen sog. Testtrumpf setzen (Kreuz-Bube bis rote Dame), um später mit seiner Blauen ggf. einen Stich zu erzielen.
Die Spielidee des Doppelkopfes sollte es doch sein, Spitzentrümpfe der jeweiligen Partei auch in der Regel durchzubringen, das gilt sowohl für die möglichen Blauen eines Kontramannes als auch für die Kreuz-Damen der Re-Spieler. Diese Karten sollte man eigentlich niemals dem Gegner "zum Fraße" vorwerfen.
Einen Fuchs mit schlechten Karten zu verlieren ist oft schon ärgerlich, aber unabwendbar, und wird mit einen Minuspunkt regeltechnisch "bestraft", eine schwarze Dame an den Gegner dagegen zu verlieren, muss schon manchmal mit "Vorsatz" geschehen und gilt meistens als nicht so gut. Schon gar nicht, wenn dieser Spitzentrumpf die einzige brauchbare Karte im Blatt darstellt. Egal, ob für Re oder für Kontra.
Eigentlich müsste es für diese Aktion gleich 2 Minuspunkte geben, weil schwarze Damen wesentlich leichter aufgrund ihrer verbindlichen Trumpfhöhe als Füchse heimzubringen sind. Was man nur will.
Und noch einmal: Ich werde niemals als Kontramann eine Blaue bei noch ungeklärter Partnerschaft an Postion 3 legen. Es sei denn, ich bin aufgrund einer sehr seltenen Blattstruktur (Doppel-Blaue blank oder Pik-Dame blank - Fantomas kann diese "Unwahrscheinlichkeit" gerne einmal berechnen) dazu gezwungen. Daher bin ich zu 99,9% ein Re-Mann, falls ich einmal eine Blaue an Position 3 legen werde.
So viel zu Emils7 aktueller Rückfrage zu einem nicht enden wollenden Thema.
Ex-Füchse #16890, 22. September 2013, um 00:59
Wie läufts denn so bei der DEM? Zo oft Pikdame an 3 gelegt?
Tront, 22. September 2013, um 01:07
Zu wenig Pik-Damen generell als gute Trümpfe gehabt, sonst wäre ich weiter vorne im Feld anzutreffen.^^
Noch Plus 18 Spielpunkte insgesamt als Zwischenergebnis bei drei Minusrunden musste ich heute aber akzeptieren.