Desaster, 22. September 2013, um 14:28
Wurde heute während des Ligaspielens in Sachen "stilles Zögern" angesprochen.
Versuche daher hier mal eine Zusammenstellung hinzubekommen!
Ein stilles Zögern von der Kontrapartei sollte immer mit einem Blatt erfolgen, wo a) ein möglicher Abwurf oder b) ein entsprechender Anschub auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sieg für die Kontrapartei führt! Sonst spielt man eh nur der Repartei in die Karten in Sachen schnellerer Partnererkennung.
Die stille Kontraabfrage bringt halt den Vorteil, das schon 121 Augen für den Spielsieg reichen und nicht, wie bei der lauten Abfrage gleich 151 Augen erreicht werden müssen.
Ich stelle mal einige Beispielblätter ein, gerne können sich hier auch andere User dran beteiligen!
Desaster, 22. September 2013, um 14:28
Beispielblatt 1:
mit diesem Blatt zögere ich an Position 1 immer
antworten sollte hier der Partner an Position 2 mit der Kontrolle beider schwarzen Farben, also entweder jeweils das As oder auch frei in der Farbe. An Position 3 oder 4 muss mein Partner da schon die zweite Dulle und zumindest ein lauffähiges schwarzes As mitbringen, da ich Ihn ja nur sicher über Trumpf dann erreichen kann.
Halte ich das Beispielsblatt nicht an Position 1 in der Hand, zöger ich hier bei einem ausgespielten Kreuzas. Kommt das "Kontra" vom Stichinhaber erfolgt Abwurf Pikzehn, kommt kein "Kontra" stech ich ein und zögere nochmals. Hier reicht mir jetzt ein Partner direkt hinter mir mit einem Pikas, um eine Antwort zu bekommen. Alternativ Kontraspieler weiter hinten mit Dulle, bei entsprechendem Trumpfbeiblatt auch ohne weiteres As!
Desaster, 22. September 2013, um 14:37
Beispielblatt 2:
An Position 1 spiele ich erst mein Pikas und zögere dann. Spieler 2 sollte mit lauffähigem Kreuzas, Spieler 3 oder 4 mit ergänzender Dulle das "Kontra" finden.
An Position 2 oder 3 ist es mit diesem Blatt z.B. sinnvoll bei einer zunächst stattfindenden Trumpfrunde zu zögern. Damit frage ich an Position 2 auf die andere Dulle bei Kontra und an Position 3 bei z.B. lediglich auf: Kontrapartner, sitzt du hinter mir, kannst du den Pikbuben übernehmen und mindestens ein gutes As spielen!?
Ex-Füchse #5718, 22. September 2013, um 14:39
Hier gibt es eine Abfragefibel:
http://dokomanne.de/abfragefibel.html
Desaster, 22. September 2013, um 14:43
Ok, manne - dann also mal alle Wissbegierigen dort bitte mal reinschauen!
TanzbaerES, 22. September 2013, um 15:39
Die Liga besteht zu einem sehr hohen Prozentsatz eben nicht aus ambitionierten Spielern.
Wer sich weiterentwickeln möchte, findet auch selbst die entsprechenden Hinweise über das Forum.
Jemanden bewusst darauf hinzuweisen macht nur dann Sinn, wenn er denn näheres Interesse bekundet.
Momentan immer noch zu wenige, leider.
DokoTim, 22. September 2013, um 17:51
"Ein stilles Zögern von der Kontrapartei sollte immer mit einem Blatt
erfolgen, wo a) ein möglicher Abwurf oder b) ein entsprechender Anschub
auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sieg für die Kontrapartei führt!
Sonst spielt man eh nur der Repartei in die Karten in Sachen schnellerer
Partnererkennung."
Gegenbeispiel:
Ich sitze an 3
1.Stich
Hier zögere ich, da es in jedem Fall ein Kontra meinerseits gibt und ich lediglich wissen möchte, ob mein Partner mir gegenüber sitzt oder nicht.
Desaster, 22. September 2013, um 17:52
ich wurde nun mal danach gefragt
klar fragte ich vorher: "spielt ihr auch mit stillen Abfragen"