Tront, 23. September 2013, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 14:26
Nachdem ich mich von meinem Fehlstart des ersten Tages (3 Minusrunden mit insgesamt 38 Punkten) erholt hatte, lief es für mich in Runde 4 (+56) samt dem Folgetag sehr ansprechend weiter, so dass mir die Direktqualifikation für 2014 in Essen noch gelang.
2 markante Normalspiele mit meiner Beteiligung möchte ich euch zwecks (alternativer) Blattbehandlung einmal näher vorstellen:
Spiel 1:
Ein Blatt meines Partners an Postion 2 aus Runde 6:
1. Stich:
2. Stich: (es folgt eine große Re-Abfrage von Spieler 2)
Wie ist die Situation zu beurteilen?
a) die große Re-Abfrage gilt als immer berechtigt, weil man im Erfolgsfalle den blanken Herz-König zum Partner abwerfen kann. Entweder antwortet ja Spieler 1 (mit seinem meist längeren Pik-As, da ja keine Erstansage von ihm erfolgte) oder ein Pik-Stecher antwortet uneingeschränkt an Postion 3 oder 4, denke ich zumindest, obwohl dieser noch keinen 25-Augen-Stich vor sich liegen hat. Oder gilt die Abfrage eines Pik-Stechers an hinterer Postion gar nur als einladend? Darüber kann man noch ebenfalls mal kurz diskutieren.
b) die große Re-Abfrage gilt als grenzwertig, man kann sie noch vornehmen oder auch sein lassen
c) die große Re-Abfrage sollte eher verboten werden, weil man niemals auch nur annähernd die erforderlichen 90% Gewinnsicherheit (oder hier auch etwas weniger zwecks Spiel-und Abwurfvorteil) erfüllt
Zusatzfrage: Die Beantwortung der großen Re-Abfrage ist für jede Sitzpostion
a) zwingend
b) für Spieler 3 und 4 nur einladend
gemeint?
Wie ist eure Tendenz bzw. Einstellung zu dieser Karte?
Spiel 2:
Optimierung der Blattbeschreibung zwecks Spielaufbau sowie die allgemeine Spielbehandlung des Blattes: (Sitzpostion 1)
1. Ansagetechnisches Vorgehen:
a) man spielt die Dulle mit Re
b) man spielt die Dulle ohne Re
c) man fragt vor Ausspiel bereits groß auf Re ab
d) man spielt Herz-As mit Re
e) man spielt Herz-As ohne Ansage
f) man hat eine noch andere Idee zur Ansagebehandlung
2. Spielbehandlung nach unbeantworteter Abfrage vor, nach oder während des ersten Stiches?
a) Fortsetzung mit Trumpf, um selbst Informationen zu bekommen
b) Fortsetzung mit Pik-As oder falls Dulle gespielt wurde zunächst wohl Herz-As, um dem Partner Informationen zukommen zu lassen im Hinblick auf mögliche Absagen in diesem Spiel.
3. Spielbehandlung nach mit keine 90 gegebener Antwort eines Partners?
a) Fortsetzung mit Trumpf, um ... siehe 2a
b) Dennoch Fortsetzung mit Herz-As, Pik-As, um die Lauffähigkeit der Asse vor dem Absagezeitpunkt zu testen
Wie spielt bzw. optimiert ihr dieses 7-trümpfige Re-Blatt mit allerlei eigenen Standkarten?
Wie immer bei ich an euren Meinungen interessiert, auch wenn die diesjährige DEM bereits gelaufen ist.^^
Ich hoffe 2 Spiele in einem Thread lassen die Übersichtlichkeit noch überschaubar erscheinen.
Kokolores, 23. September 2013, um 15:39
Tront, bitte immer nur 1 Spiel, das wird alles so unübersichtlich:-((
Zu Spiel 1: Ich halte die große Abfrage für berechtigt, forcierend nur für Spieler 1. Forcierend nach hinten wäre sie in meinen Augen nur bei einem Re im 1. Stich.
Spiel 2 behandle ich unterschiedlich je nach Laune
entweder
1b) gefolgt von mit eigenem Re oder mit Re, falls Partner an 4
oder
1c), ohne Antwort und , bei Antwort ,
EvilNephew, 23. September 2013, um 15:53
Bei Spiel 1 halte ich die große Abfrage berechtigt. Ob sie nach hinten forcierend ist, ist ja wohl keine ernst gemeinte Frage. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich täuscht, sagt das Essener System, dass sie nach hinten nicht forcierend, sondern einladend ist. Ich hoffe, man versucht nicht wieder, klüger als das ES zu spielen.
Bei Spiel 2 frage ich groß ab, spiele aber immer
.Belzedar, 23. September 2013, um 17:07
Spiel 2 Dullenvorspiel, keine Antwort, Herz ass mit Re.
Capitano_em, 25. September 2013, um 13:39
große Abfrage beim 2ten Spiel, Evil?
^^
EvilNephew, 25. September 2013, um 13:41
Klar, ich habe ohne Antwort 3,0 Verlierer. Nach Antwort darf ich 2-2,5 Verlierer haben. Das sehe ich gegeben!
Capitano_em, 25. September 2013, um 13:48
Spielbar ja, aber die beste Variante?
Da gefällt mir Herzass mit Re und anschließender Frage und sogar noch die Dulle mit Re besser.
Beides beschreibt doch, dass man nicht anschieben kann, oder will und das Blatt wird transparenter.