Fanthomas, 26. September 2013, um 13:31
zuletzt bearbeitet am 26. September 2013, um 13:32
An Position 4 wird ein Damensolo gespielt.
Position 1 hält folgendes Blatt:
Er spielt Kreuz-Dame zum ersten Stich auf.
Ich sitze an Position 3 und kritisiere einige Stiche später dieses Aufspiel. Der Solist verliert aber das Solo mit 116 Augen, hätte somit ohne diesen zusätzlichen Stich gewonnen.
Ich persönlich halte nach wie vor dieses Aufspiel auf Dauer gesehen für schlecht, auch wenn in Einzelfällen wie gerade hier dadurch mal gewonnen wurde.
Ich bitte nun um qualifizierte Meinungen zu dieser Thematik.
Goldmurks, 26. September 2013, um 13:41
In den allermeisten Fällen leitet erst ein solches Vorspiel den Sieg für den Solisten nebst An-/Absagen ein.
Ich gehe daher soweit, das Damenanspiel nicht nur zu kritisieren, sondern zu verteufeln.
! ! ! DAMN IT ! ! !
Talentfrei, 26. September 2013, um 13:59
Welche Absurdität soll als nächstes mit qualifizierten Meinungen besprochen werden?
Asse beilegen bei geklärter Partnerschaft? Führt doch auch in Ausnahmefällen zum Spielsieg.
Ex-Füchse #16890, 26. September 2013, um 14:03
Natürlich ist die
Mist, zumal man ja mit einen guten Angriff hat.Mir stellt sich eher die Frage, ob es überhaupt ein Blatt gibt, bei dem das Vorspiel der
langfristig erfolgreich ist.wie sieht es z.B. mit
und Solist an Position 2 aus?
niveauflexibel, 26. September 2013, um 14:18
Mit Solist an 4 spiele ich in Fanthomas' Beispiel angezögert Karo König auf...sitzt der Solist nicht gerade auf Doppelass, fahre ich weitaus mehr als idR 12 Punkte ein...danach kann man dann wunderbar weiter mit Pik Ass und evtl Pik nach attackieren
Ex-Füchse #16890, 26. September 2013, um 14:18
Ich habe das 1 mal (von ca. 1000 Spielen) bei einem sehr guten Spieler gesehen *g*, wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um ein Damensolo an 3.
Der Aufspieler (der jedes Fehl 2-3 mal hatte) spielte ein gedecktes Ass zu dritt. Niemand meldete sich mit Kontra, dann wurde die Kreuzdame vorgespielt.
Tront, 26. September 2013, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 26. September 2013, um 15:13
Mir gefällt mit einen Solisten an Position 4 auch das blanke Anspiel von Karo-König am besten, obwohl bei mir gefühlt in mindestens 80% der Spiele der Solist über ein Doppel-As in dieser Farbe verfügt.
Daher wäre Pik-As zu viert auch eine kurze Überlegung wert, aber ein Partner, der evtl. den Zweitlauf v o r dem Solisten einstechen müsste, bekommt nicht einmal sicher seine Standkarte (das andere Pik-As) von ihm. Also auch nicht unbedingt ein erfolgreicher Spielzug bei dieser Sitzpostion.
Aber bevor ich zur blanken Kreuz-Dame greife (selbst wenn es hier einmal erfolgsversprechend vom Ergebnis war), nehme ich eine der zuvor genannten Optionen wahr. Denn der Solist sollte keinesfalls vor oder während des Ansagezeitpunkts genaueren Aufschluß über die Damenverteilung freiwillig erhalten.
Und die Gegenpartei konnte wohl auch kaum durch die vorgespielte Kreuz-Dame eine "erfolgreiche Erstansage" unterbringen, während dem Solisten aber sehr häufig im Gegenzug durch das Vorspiel eines blanken Bildertrumpfes eine Erstansage auf dem Silbertablett geradezu serviert wird.