Doppelkopf-Strategien: DD anzeigen - aber wie?

Goldmurks, 29. September 2013, um 20:15

Neulich bei unserem Deppentreffen.
Aufspieler blickt in folgende Hand:

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-ZehnPik-König Herz-AssHerz-König

a) Kreuz-Dame
b) Karo-Ass mit Re
c) ersma schauen, was mit Herz-Ass passiert und dann Karo-Ass mit Re
d) und sonst?

Mit einem anderen Schwachspieler entbrannte eine Diskussion über die beste Blattbeschreibung, bei der der gemeinsame Nenner nicht abschließend ausfindich gemacht werden konnte.

Wer spielt was?

Ossi, 29. September 2013, um 20:25

a.)

Ex-Füchse #42585, 29. September 2013, um 20:27

a und dann Fux ohne Spruch hinterher.....

EvilNephew, 29. September 2013, um 20:42

Jo, eine exaktere Blattbeschreibung ist kaum möglich.

Friedrich, 29. September 2013, um 20:43

Natürlich a)
Nur weil Talentfrei von nix 'ne Ahnung hat, solltest du dich nicht aus dem Konzept bringen lassen.

Goldmurks, 29. September 2013, um 20:56

Ich sehe, dass es auch Leute gibt, die vom Fach sind :)

DagwoodBumstead, 29. September 2013, um 21:20

Als notorischer Hasardeur lasse ich mich auf ein Vabanquespiel ein.
Ich schreie "RE" vor Aufspiel und schmeiße den Fux auf den Tisch. Alles andere überlasse ich meinem Partner und dem Gott des Kartengemetzels.
"Sieg oder Tod!"

Tront, 29. September 2013, um 22:21

Ich halte auch a) für den geeignetsten Spielzug, auch wenn bei einem Karo-Vollen mit Re-Ausspiel nicht zwangsläufig Trumpflänge vorherrschen muss.
Aber so schaffe ich erst gar keine Mißverständnisse.

Und da ich dieses Spiel ohnehin kaum an Absagen ernsthaft interessiert bin, spiele ich hier Kreuz-Dame gefolgt vom Fuchs ohne eigene Ansage zwecks genauerer Blattbeschreibung. Damit scheine ich ja mal im allgemeinen Trend zu liegen.^^

Der_Heizer, 30. September 2013, um 03:26

Fux mit Re, sobald ich ein schwarzes As vom P sehe gebe ich die 90

Spartakus, 30. September 2013, um 09:40

a und dann Fux ohne Spruch hinterher.....

Herz As zu zweit ist in meinen Augen 1) keine ausreichende Zusatzstärke für ein Re und 2) nicht wichtig genug um das vorzeitig auf die Reise zu schicken. Wenn das gehackt wird und der Partner um die ansonsten sicheren schwarzen Asse kommt, hat man mit der vorgeschlagenen Eröffnung c) etwas falsch gemacht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite