Verbesserungsvorschläge: Muss ich hier die 90 finden?

zwiebelmett, 30. September 2013, um 16:26

Liebes Forum,

eben hab ich nen Solo gespielt und war etwas verwundert über den Ausgang. Meine Frage:

Spielen wird den wohl jeder an Position 1, aber muss ich da die 90 finden? erschien mir irgendwie wackelig

https://www.fuchstreff.de/spiele/29217720-dam...

Tront, 30. September 2013, um 16:38

Die keine 90-Absage hat doch einen deutlich höheren Erwartungwert von 90%. Lediglich das doppelte Blockieren in der Kreuzfarbe kann theoretisch überhaupt zum Spielverlust führen, wenn sämtliche 4 noch fehlenden Kreuzkarten auf einer Hand sitzen.

Und selbst mit 3 Abgebern verliert man noch nicht alle Spiele, aber bei dieser Verteilung wird es dann erstmals sehr kritisch werden.

Aber wenn man immer nur keine 90 absagt, wenn man 100% dafür hat, wäre es ja auch irgendwie langweilig. Hier treffe sogar ich die keine 90-Absage als bekennender "vorsichtiger" Absagespieler.

Kokolores, 30. September 2013, um 19:10

Ich sag auch noch k9 damit - und das als bekennender Schisshase

irki, 01. Oktober 2013, um 08:22

Der Abwurf Kreuz Bube ist fast sicher ein Single-Abwurf.
Damit sitzen dann die verbleibenden 4 Kreuz auf 2 Händen.
Die Wahrscheinlichkeit dass sie auf einer Hand liegen dürfte dann so bei 10% sein.
3 Abgeber wird es dann nicht geben, sondern sicher 4 und das Spiel geht mit K9 wohl immer verloren.
Aber dann sind sogar auch die 120 gefährdet, was wiederum für die Absage K9 spricht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite