Doppelkopf-Strategien: Ist das ne Abfrage?

Makabe, 01. Oktober 2013, um 23:25

Du sitzt an 2 mit folgendem Blatt:

Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-BubeKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-König

1. Herz-Neun

EvilNephew, 01. Oktober 2013, um 23:37

Nein.

Capitano_em, 01. Oktober 2013, um 23:38

niemals

Ossi, 02. Oktober 2013, um 00:24

Damit fragt nur einer ab, nicht wahr, Noddy?

Tront, 02. Oktober 2013, um 00:44

Nein, selbst ich werde nicht der 2. mögliche Spieler für eine stille Abfrage sein.^^

Ein stiller Pik 10-Abwurf könnte mir durchaus noch gefallen, angeblich schiebt ein Re-Mann ja häufig Herz an. Man muss ja nicht von sich selbst immer auf andere schließen. Also bekommt ein Kontraspieler zu mindestens einem Drittel oder sogar mehr Wahrscheinlichkeit den Stich.

Außerdem ist der Abwurf aus meiner Sicht eher eine Ansageverhinderungskarte, denn im Regelfall werden ja nur Singletons aus einer schwarzen Farbe auf Herz abgeworfen und so habe ich für einen Re-Mann mit einem zuvor eher lauffähigen Pik-As eine mögliche Ansage soeben verhagelt.

Denkt der Re-Mann allerdings anders, weil mein Abwurf ohne vorherige Abfrage geschah und sieht mich sogar als wahrscheinlichen Re-Partner und sagt jetzt darauf gerade ein Re, habe ich ein Problem geschaffen, welches vorher nie da gewesen war.^^

Dennoch würde ich ja nach einem erfolgten Herzeinstich ihn ohnehin anspielen, dann allerdings aus der längeren, etwas flexibeleren Farbe mit einer meiner Kreuz Zehnen.

Wie man nun wirklich besser verfährt, hängt auch mehrheitlich von Ansageverhalten der Mitspieler am Tisch ab.

Ich halte den sog. Blindabwurf (Pik 10 oder auch Pik-König) für spielbar, man kann es machen, muss es aber nicht.

Makabe, 02. Oktober 2013, um 00:59

Nicht Noddy, es wurde sich gerade zur gelungenen DEM gratuliert.
Und ich dachte nach dem Spiel ich hätte einen neuen Trend verpasst. ^^

Der_Heizer, 02. Oktober 2013, um 01:25

bluff um ansage zu verhindern -,-

Ex-Füchse #16890, 02. Oktober 2013, um 01:37

Das mit dem Bluff hat leider nicht so richtig geklappt, Klaus.
#29.268.194
Mit dem Blatt habe ich auch als Kontramann Herz geschoben, da ich an einem focierenden Spielverlauf interessiert war; und dann natürlich die 9, schließlich besteht ja noch die Möglichkeit den König zur Standkarte zu promovieren.

Ex-Füchse #26129, 02. Oktober 2013, um 08:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Qgel, 03. Oktober 2013, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2013, um 12:59

Da gab es doch demletzt einen erfolgsversprechenden Rat von Tront. Man solle doch bei schlechteren Mitspielern ruhig auch mal heizen, da die spielerischen eigenen Qaulitäten überwiegen...und ich hatte noch BW als Partner. Ich war mir zu 100% sicher das wir das Spiel gewinnen ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite