Ex-Füchse #74403, 04. Oktober 2013, um 15:11
Mit Aufspiel das Solo oder an 1 das Normalspiel?
falls ihr euch für das Solo entscheiden würdet wie würdet ihr beginnen?
a) Karos von oben, um ggf Ansage zu verhindern -
b) , falls Ass und 10 fallen hat man es evtl leichter, eine Ansage zu treffen
c) , um die anderen Stellungen evtl besser hochzuspielen und eine lange Farbe vorzutäuschen
d) ihr seht noch eine andere Möglichkeit
Orbart, 04. Oktober 2013, um 15:21
Mit den beiden Füxen spiel ich wohl das Solo. Beginnen werd ich mit Herz 9, mit der Begründung wie unter c) genannt.
Friedrich, 04. Oktober 2013, um 15:29
Sollte ich das Solo spielen wollen (was ich nicht will), eröffne ich sicherlich nicht mit der Herzneun, da ich, so meine Gegenspieler nicht vollkommene Weichbirnen sind, direkt im Anschluss auf die Herzrunden meine Entwicklungsmöglichkeiten und/oder die Karolänge aufgeben muss.
Eventuell ist Karobube gar kein schlechtes Aufspiel. Natürlich gebe ich direkt eine Karozehn auf, erhalte mir jedoch die Chance, dass mir eine schwarze Farbe entwickelt wird. Aber wie gesagt, schickt finde ich auch das nicht.
Bei einem Pflichtsolo zum Ende der Liste würde ich ohne Ansage stumpf Karo runterspielen und ein Stoßgebet sprechen, auf das mir das Kontra erspart bleibe.
Tront, 04. Oktober 2013, um 15:42
In Runden mit offenem Pflichtsolo spiele ich das As-Solo mit beiden Füchsen im Normalspiel bestimmt.
Ich würde mit Karo von oben beginnen, so sicher bekommt man ein Kontra, wenn Karo herausfällt, von den Gegenspielern auch wieder nicht.
Im Normalfall (sprich: nach weniger spektakulären Abwürfen der Gegner nach meinen vorgespielten 5 Karos) werde ich im 6. Stich mit Pik 10 vom Spiel gehen. Im Ausnahmefällen nimmt ein "cleverer Gegner" diesen Stich nicht einmal mit. Dann habe ich automatisch gewonnen.
In den übrigen Spielen erhält man sich noch eine minimale Gewinnchance mit einem möglichen 8. eigenen Stich und sollte die 90 Augen trotzdem nach fast jedem ungünstigen Spielverlauf trotzdem bekommen.