Doppelkopf-Strategien: neuer Verein "Die Flocke von Osterode"

Ex-Füchse #8086, 08. April 2011, um 10:13

Dies ist ein Verein für Menschen, die das Doko-Spielen unverbissen sehen, die NICHT nach jeden Spiel andere belehren wollen und die es überleben, wenn der Partner, nun sagen wir mal, suboptimal gespielt hat.
Wenn du Spaß am Miteinander und nicht am Gegeneinander hast, dann bist du hier herzlich willkommen.
Ein freundlicher Chat so nebenbei ist gerne gesehen und über ein "gw" (Glückwunsch)und "ds p" (Danke schön Partner) freuen sich bestimmt alle.
Spieler, die meinen, sie müssen ihr professionelles Fachwissen an den Spieler bringen, sowie Menschen, für die die Welt untergeht, wenn einmal ein Spiel verloren geht was eigentlich hätte gewonnen werden können, die sollten hier lieber fern bleiben.
Die "Flocke von Osterode" ist ein Verein für alle, die einfach nur spielen und ein wenig plaudern wollen.
Ihr seit herzlich willkommen.

Lottospieler, 25. April 2011, um 09:11

eine lockere und gute atmosphäre mit entsprechenden umgangsformen UND gutes spielen sollte zusammenpassen weil es einfach mehr spaß macht, das gilt nicht nur für mich. du willst nach deinen aussagen aber kein gutes spiel oder legst keinen wert drauf, dazu gehören nun mal selbstkritik und kritik an anderen. das spiel steht für dich nicht im vordergrund sondern nur der spaß. spieler die ambitioniert und erfolgreich spielen wollen haben mit dieser einstellung immer ein probem und in deinem verein dann nichts verloren.

Zitat: Spieler, die meinen, sie müssen ihr professionelles Fachwissen an den Spieler bringen sollten hier lieber fernbleiben.
was ist denn 'professionelles fachwissen'? ggg

ich habe eher den eindruck das du ein problem mit kritik hast und tips zum spiel nicht geben oder annehmen willst und erwartest das andere in deinem verein die gleiche einstellung haben.
es gibt hier gottseidank andere vereine mit anderen zielsetzungen, aber das du im grunde von vorneherein bestimmte leute ausschließt ist schade.

Lottospieler, 25. April 2011, um 09:15

noch eins am rande,
du bist ja öfter schon im forum durch deine unzutreffenden kommentare, bewertungen aufgefallen.
das ist jetzt nicht persönlich gemeint, zeigt mir aber das
meine einschätzung wohl richtig ist.

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 12:46

Ach Hotte,
ist dir langweilig?
"du willst nach deinen aussagen aber kein gutes spiel oder legst keinen wert drauf, dazu gehören nun mal selbstkritik und kritik an anderen. "
Es scheint für dich nicht vorstellbar zu sein, dass man freundlich miteinander spielen kann, ohne jeden Kartenzug auf die Goldwaage zu legen.
Der Schwerpunkt des Vereines und auch bei meinen "Freunden" ist einfach ein anderer als bei dir und vielen anderen Spielern.
Wir müssen kein perfektes Spiel hinlegen. Das ist NICHT unser Ziel. Klar packt uns auch der Ehrgeiz. Gewinnen oder zumindest das Beste aus einem vermurksten Blatt herauszuholen möchte jeder. Aber eben nicht auf "Teufel-komm-raus".
Der Schwerpunkt ist das nette gemeinsame Spielen, nett mit einander chatten, ein paar lockere Sprüche nebenbei.
Das mag für dich kaum vorstellbar sein, aber es gibt nun einmal Menschen,die einfach andere Schwerpunkte haben.
Ich habe viele lernwillige "Freunde", der Verein auch, aber der TON ist einfach ein anderer. Darum geht es. Da wird schon mal gesagt: "Du, mich zu überstechen war nicht so schlau, da denke ich ja, du bist mein Gegner :-)"
Aber das wird mit einem Smilie gemacht, freundlich, ohne Schimpfen.
Niemand würde auf die Idee kommen, ein Spiel ins Forum zu setzen, um über das schlechte Spielen eines anderen zu ätzen. Das finde ich menschlich absolut verwerflich, ist hier aber leider gang und gebe.
Und:
Ich habe bestimmt kein Problem mit Kritik, wenn es denn konstuktive freundlich dargebrachte Kritik ist.
Ich kann hier allerdings meistens nur Hetze, Hähme und Pöbeleien erkennen. Und dagegen habe ich sehr wohl etwas.

"du bist ja öfter schon im forum durch deine unzutreffenden kommentare, bewertungen aufgefallen.
das ist jetzt nicht persönlich gemeint, zeigt mir aber das
meine einschätzung wohl richtig ist."

Na, wenn das nicht persönlich ist...

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 12:52
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 12:52

Übrigens vielen Dank, daß du dieses Thema noch einmal aus der Mottenkiste geholt hast. Der Verein bekommt dadurch gerade Zulauf :-)

zipzip, 25. April 2011, um 14:11

Hallo Stevie, hallo Hotte55,
na ihr habt vielleicht Probleme. Ich find es natürlich auch wichtig beim DoKo ALLES zu geben. Es ist und bleibt aber ein Spiel und daher sollte der Spass erster Nutzen eines jeden Spielers sein. Kritik am Mitspieler ist immer erlaubt, sollte aber auch immer konstruktiv sein und das ist in der Regel nur möglich wenn man fair und nicht ausfallend und verletzend wird. Das schöne bei dem scheiß virtuellen Spiel ist ja auch das man jeder Zeit gehen kann.
Ich hatte das einmal, dass sich zwei "Damen?" darüber lustig machten dass ich deren winkenden Zaunpfählen nicht folgte (Was muss man Zip eigentlich noch alles zeigen bis der was sagt?) hier ging es um die 90 oder 60.
Zwei ganz "ausgefuchste" Essener System Spielerinnen wie mir schien, hinterließen bei mir aber nur eine arrogante Schleimspur.
Noch ein Tipp an Dich lieber Freund, scheiß auf das Forum und genieß deine Spiele mit den echten Freunden.
Zur Info Hotte55, ich kenne Stevie aus dem wirklichen Leben und muss Dir sagen, dass Du Dich täuschst in Deiner Einschätzung. Was beim Spiel für Stevie wichtig ist sind zwar gute Freunde aber mindestens auch gute Karten und bemühte ehrgeizige Mitspieler die unbedingt auch das Spiel beherrsche. (100% schaffst selbst Du nicht)
Liebe Grüße aus Hessen und noch viel Spaß beim DoKo wünscht euch Dani(65wenn ihr´s genau wissen wollt)

Lottospieler, 25. April 2011, um 14:11

liest du auch was ich da geschrieben habe gleich im ersten satz? man kann auch freundlich miteinander umgehen und auf die qualität des spiels wert legen, das scheinst du nicht zu verstehen oder nicht zu glauben.
ich habe schon oft schon erwähnt das es unterschiedliche spieltypen hier gibt und du schließt von vorneherein eine größere anzahl von spielern in deinem verein aus.
ich kann hier allerdings meistens nur Hetze, Hähme und Pöbeleien erkennen - dann hast du bis jetzt oft mit den falschen leuten gespielt, dieser satz ist einfach nur unzutreffend und zeigt wie einseitig du manche hier beurteilst und vorverurteilst. dann schreibst du was wo ich zustimme und was mir gefällt:
Der Schwerpunkt des Vereines und auch bei meinen "Freunden" ist einfach ein anderer als bei dir und vielen anderen Spielern. ein verein oder eine gruppe zeigt ihre stärke aber gerade darin indem sie ganz allgemein menschen mit verschiedenen einstellungen versucht zusammenzuführen. das macht auch unser demokratisches system aus. das scheinst du in deiner gruppe aber nicht zu wollen und das finde ich wie gesagt schade. vlt bist du eben noch sehr vom system der ehemaligen DDR geprägt, dein alter, deine formulierungen und dein wohnort lassen dies vermuten.

zipzip, 25. April 2011, um 14:12

Ach bevor ich´s vergesse...

Frohe Ostern

zipzip, 25. April 2011, um 14:18

Hotte Du Du Du und immer wieder Du...

Du bist wohl kein Pädagoge und verrennst dich...?

Hey, die Sonne scheint, macht doch mal nen Spaziergang {;-))))

Lottospieler, 25. April 2011, um 14:33

das mit den unterschiedlichen Spielertypen ist ok, dabei sollten wir es belassen.
p.s. spaß und lockere sprüche kommen von mir nicht wenige, da kannst du gerne mal rumfragen. auf meiner freundesliste sind viele spieler(innen) mit wenigen sternen. das paßt dann nicht mit deiner 'verbissenheit' die du mir und anderen unterstellst oder dem 'auf teufel komm raus' spielen.
das erste kriterium ob ich mit jemandem gern spiele ist lern- und kritikfähigkeit.
bis dann und ich wünsch dir viel spaß in deinem verein wenn du und die anderen zufrieden sind ist doch alles ok.

Lottospieler, 25. April 2011, um 14:45

mein lieber zipzip,
es ist hier ein freies forum und jeder (!!!) hat hier das recht seine meinung zu schreiben. genau das ist hier die passende platform und nicht wie es zu häufig geschehen ist auf der community seite.
die fronten sind geklärt und die verschiedenen einstellungen deutlich geworden, das ist gut so.

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 15:01

"vlt bist du eben noch sehr vom system der ehemaligen DDR geprägt, dein alter, deine formulierungen und dein wohnort lassen dies vermuten."
Ich war nie in der DDR, als es sie gab und mein Wohnort ist ca. 600 Km von Berlin entfernt. Ich bin (mehr oder weniger) aktiver Grüner.
Hotte, nicht immer deine Tabletten verwechseln, das macht dich immer so verwirrt :-)
Und es gibt keine Fronten. Wir sind hier nicht im Krieg!
Bleib mal locker.

Seltsam, 25. April 2011, um 15:18

vlt bist du eben noch sehr vom system der ehemaligen DDR geprägt, dein alter, deine formulierungen und dein wohnort lassen dies vermuten.

___________________________________________

Unterirdisch!
Hotte, gut das hier jeder seine Meinung schreiben darf, auch Du, damit jeder sehen kann, was Du manchmal für Müll ablässt. Sonst könnte man noch fälschlicherweise glauben, Onkel Hotte sei ein netter Zeitgenosse.

Lottospieler, 25. April 2011, um 15:28

dann sorry für die vermutung mit der DDR - aber provozieren mußt du deshalb auch nicht - ich brauch (noch) keine tabletten für meinen geisteszustand höchstens gegen hohen blutdruck der sich hier schon mal einstellen kann ggg
doch die fronten gibt es - meinungsfronten. es gibt sie überall zb in der politik und die hat ja normalerweise
auch nichts mit krieg zu tun.

Lottospieler, 25. April 2011, um 15:40

seltsam,
trägst du hier inhaltlich und konstruktiv irgendetwas zum thema bei? es geht hier um jemanden der einen verein gründet mitglieder sucht und die bewertung dessen. schreib lieber dazu mal etwas, macht mehr sinn.
grundsätzlich ist es immer mies wenn man sich in eine diskussion in dieser form einmischt. nach dem motto:
jetzt hat der aber was ganz böses behauptet das darf er nicht. außerdem stand was von vermutung und ich hab mich entschuldigt.
wäre dieser kommentar NACH einem hilfreichen beitrag von dir gekommen hätte ich kein problem so aber schon. und ein onkel bin ich auch nicht du opa.

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 17:13

Hotte, das mit den Tabletten war nicht böse gemeint, eher etwas "neckend".
Aber bei deinem Kommentar mit der DDR fiel mir einfach nichts anderes ein :-)
Übrigens fällt mir gerade ein: ich grenze doch gar keinen aus. Du bist doch herzlich willkommen.
Ich denke, du hast doch verstanden, worum es geht. Das soll halt eine Gruppierung von Spielern sein, die das ganze nicht so "bierernst" sehen, mehr nicht.
Natürlich gibt es Grenzen: Spiele ins Forum stellen und mit nem Finger auf einen Spieler zeigen geht gar nicht, aber ich denke, das hast du verstanden.
Also Hotte, wenn du magst, tritt bei.

astor, 25. April 2011, um 17:18

Bleib doch einfach mal cool Hotte und denk an Deinen Blutdruck. Noch einen Ratschlag hätte ich für Dich: erst
DENKEN dann SCHREIBEN!

Lottospieler, 25. April 2011, um 17:30

ohaa das ist aber nett,
vlt sehen wir ja beide das wir uns gegenseitig falsch eingeschätzt haben, der erst eindruck ist nicht immer der richtige. das mit der DDR tut mir nochmals leid.
OSTERODE - harz ist halt naheliegend.
wenn bierernst heißt das man spaß haben kann, den hab ich sicher und trotzdem versuchen darf mit wenigen fehlern zu spielen dann komm ich gerne zu euch.
und was die bewertung von spielen betrifft geb ich dir vollkommen recht: die spielweise darf man durchaus kritisieren und muß such das auch manchmal gefallen lassen, die person sollte man niemals kritisieren (!!!) ganz wichtig. in einfachen worten:
du hast dumm gespielt weil es so oder so besser gewesen wäre ist akzeptabel, du bist dumm geht nicht.
der unterschied dürfte klar sein.

Lottospieler, 25. April 2011, um 17:34

noch ein satz zu astor,
dir geb ich auch den netten ratschlag:
schau mal was stevie hier an sinnvollem von sich gegeben hat, ich vlt ein wenig du aber gar nichts.
beitrag ohne inhalt - eine leere nummer.

Ex-Füchse #9336, 25. April 2011, um 18:58

Hallo
ich habe noch ein paar Fragen zum Verein:

1. Wie ich herausgelesen habe ist ja freundliche und konstruktive Kritik erlaubt. Ist es dann OK wenn man z.B. sagt "Wenn der Partner keinen Trumpf mehr hat ist es besser zuerst den Fuchs zu opfern als eine Dame" ?
Kritik in der Form äußer ich eben schon manchmal weil ich es nur als Spieltipp meine.
Ich bin echt keiner der wegen einem Fehler direkt einen Spieler fertig macht, anprangert und sperrt. Wenn ich Kritik gebe achte ich immer darauf dass sie freundlich und sachlich bleibt.

2.
Zitat
___
Natürlich gibt es Grenzen: Spiele ins Forum stellen [...] geht gar nicht
___
Ich stelle sehr selten Spiele ins Forum, und wenn anonym damit ich keinen Spieler traurig mache wenn er einen Fehler gemacht hat und es alle sehen. Aber z.B. bei den Lieblingsspielen habe ich auch ein Spiel von mir (anonym) stehen weil ich mich einfach über ein gewonnenes Spiel mit Kontra k60 und Re gefreut habe.

3. Normales Diskutieren im Forum oder im Spiel
Ich hoffe dass man wenn man auf einen Beitrag antwortet auch seine ehrliche Meinung sagen darf, solange sie nicht frech, beleidigend, destruktiv, oder prangernd ist. Ich bin eben dort nicht immer der gleichen Meinung wie vielleicht andere z.B mir ist sowohl freundlicher Umgang als auch Spielqualität wichtig. Jenachdem mit wem ich spiele oder rede, kritisiere ich eben grober oder feiner (z.B. wenn ein Profi nach einer Spielanalyse fragt achte ich eben schon auf ES und Feinheiten, wenn ich mit euch spiele kann ich ja nur das wichtigste sagen). Ich weiß ja bei einigen dass sie eben auch feinere Kritik haben wollen, verstehe aber dass es nicht jedermann Sache ist.
In diesem Verein werde ich aber versprechen nur grobe Sachen möglichst freundlich zu verbessern.

Sollten meine genannten Sachen auch bei Mitgliedschaft des Vereines noch akzeptiert sein, komme ich gerne.

Viele Grüße
Thomas

Ex-Füchse #8086, 25. April 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 19:51

Klar bist du willkommen.
Es geht doch nur darum, nicht oberlehrerhaft jemanden zu nerven. Aber wie gesagt, wenn einer mal "suboptimal" gespielt hat, ist das einfach kein DRAMA.
Nicht schön, kann aber passieren. Man muss auch nicht immer belehren. Wenn jemand fragen hat, dann fragt er schon.
Natürlich gibt es auch Grenzen: Wenn jemand wie ein Irrer ansagt und klar ist, das geht gar nicht, kann man schon was sagen. Das ist aber, wenn ich so überlege, auch noch nie vorgekommen - zumindest nicht mit Leuten aus dem Verein.
Meistens, nein eigentl. immer kommt schon von ganz alleine (ganz kleinlaut): "Sry, war wohl nix", wenn mal jemand was richtig versemmelt hat. Und dann ist die Luft zum Schimpfen schon raus.
Ich denke, der Unterschied zu vielen anderen Spielern ist einfach, dass erst mal etwas POSITIVES unterstellt wird, nämlich: alle WOLLEN gut spielen. Niemand will dem anderen Böses. Und:man GÖNNT dem anderen auch mal den Gewinn.
Alles klar? Hast eine Einladung bekommen :-)
P.S.
Naja, seien wir mal ehrlich: Verbieten kann dir doch eh niemand, was du hier ins Forum stellst und was nicht :-) Will auch niemand, denn das wäre ja auch eine Bevormundung.
Ich persönlich hätte allerdings schon SEHR etwas dagegen, wenn von unseren Spezis meine Spielweise mit Wonne zerrissen wird :-)

Ex-Füchse #9336, 25. April 2011, um 20:11
zuletzt bearbeitet am 25. April 2011, um 20:11

Danke für die Einladung, gerne angenommen :) .
Wenn jemand sich entschuldigt, schreibe ich in der Regel auch "kp" und alles ist wieder gut. Und wenn nicht habe ich bis jetzt oft entweder eine nachträgliche Entschuldigung wie "sry hab nicht dran gedacht" oder "oh wusste ich nicht, ds für den tipp" bekommen, oder keine Antwort.
Schöne Idee mit einem Verein speziell für freundliche und angenehme Spieler, ich glaube so einen gab es davor noch nicht :)

sunova, 25. April 2011, um 20:54

Hallo zusammen,
als eine der "Flocken" finde ich es interessant, welche Wirkung Dein Beitrag zu dem Verein hat, Stevie :))))
Ich würde mich selbst als leidenschaftliche DoKo-Spielerin bezeichnen, die noch viel, viel lernen kann und will. Dabei möchte ich mich weder ärgern noch den Spaß verlieren. So lange bin ich noch nicht dabei, habe aber schon mit einigen Menschen am Tisch gesessen, die auf eine für mich nicht akzeptable Art und Weise ein Gemisch aus Ich-spuck-Dir-vor-die Füße-Kritik rausgehauen haben. Das muss ich mir nicht antun, denn wer mich freundlich auf Fehler hinweist, kann sich sicher sein, dass ich auf jeden Fall im nächsten Spiel bemüht sein werde, genauer darauf zu achten, diese nicht mehr zu machen.
Ich freue mich darüber, dass ich in diesen Verein eingeladen wurde und auf viele weitere nette Runden, Neugelerntes, Spaß...und ds p`s!

Lottospieler, 25. April 2011, um 23:08

ich find es immer wichtig das diskussionen in gang kommen - und einer muß der initiator sein. diese funktion habe ich schon immer gern übernommen, wenn ich dann mal der buhmann oder prügelknabe sein sollte dann ist es eben so, kann ich gut mit leben.

wichtig ist nur das sich was bewegt und das man andere meinungen versucht zu respektieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite