Doppelkopf-Strategien: Re schiebt weiter... Partnererkennung...

Southern, 05. Oktober 2013, um 20:04

Ich wollte schon längst gefragt haben, aber kam irgendwie drüber hinweg...

Ich hatte eine sehr nette 8. Runde bei der DEM mit Daniel Jörns, Elmar (Lutscher) und dem rocknrolla...

Es ergab sich folgende Spielsituation...

1) Kreuz-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-König

2) Pik-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-König

Nun schiebt der Stichinhaber Pik zurück

3) Pik-NeunPik-AssPik-KönigKaro-Ass

Wer ist nun wer?

An mir ging das Spiel ein wenig vorbei aber auch rocknrolla war auf der falschen Fährte...

Nach dem Spiel gab es dann die Aufklärung, die ich bei der Tischbesetzung in keinem Fall anzweifel!!!! Darum geht es mir nicht... Ich mag nur verstehen, warum...

Also... Postion 2 kommt mit Kreuz-Ass an den ersten Stich und schiebt danach Pik... Erklärung: Re schiebt weiter... Leuchtet mir auch noch ein...

Nun schiebt aber Postion 3 Pik zurück, nachdem im ersten Pikstich 35 Augen liegen...

Für mich war er nun ein Remann... Für Rocknrolla auch...

Aber Irrtum... Er war Kontra und schiebt Pik bewusst zurück, um sich damit als Kontraspieler zu outen, auch mit dem Wissen, das Position 2, der ihn angeschoben hat, tendenziell der Repartei angehört...

Sie haben mir danach auch erklärt,warum das so ist, aber irgendwie ging das nicht in meinem Kopf... Ebenfalls gaben sie mir einen Merksatz mit auf den Weg, den ich leider vergessen habe...

Vlt kann mir ja Jemand es so erklären, das auch ich es verstehen kann und mir bei dem Merksatz auf die Sprünge helfen...

Danke

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 20:11

Ich wage es mal anzuzweifeln.

Capitano_em, 05. Oktober 2013, um 20:41

Du hast dir von RnR und Lutscher was zu DoKo erklären lassen?
Du solltest denen mal was bei bringen...

Capitano_em, 05. Oktober 2013, um 20:47

Die ganze Konstellation und auch die Erklärungen, die folgen werden, beruhen doch wieder nur auf alten Bauernfloskeln, an denen sich auch heute noch das Spiel orientiert.
Noddy kehrt ja die Schmierregeln bei Anschub um, weil nur Kontra Fehl schiebt.
Wenn da schon angesetzt werden muss, wird es echt anstrengend.

PapaSpagetti, 05. Oktober 2013, um 20:47

Ich kriege ja nie Merksätze zum Vergessen mit auf den Weg^^
Is Schnee im August, verliert der Bauer die Lust. War's der?
Ich verstehs auch nicht. Wenn einer im 2. Pik10 anschiebt, dann verdächtige ich ihn eines single. Wenn dann Pik zurückkommt, machen vielleicht gerade 2 Kontra Vögel das Beste aus der Situation.
Why not?

Southern, 05. Oktober 2013, um 21:18

Mir isses echt wichtig, das zu verstehen...

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2013, um 21:22

Du hattest doch ne Annahme, lass Dich doch nicht verunsichern nur weil wiedermal jemand was anderes erzählt.

Kokolores, 06. Oktober 2013, um 10:03

Wenn an 3 der Kontramann sitzt, hat er vielleicht kein Kreuz mehr?
Einzige Erklärung fürs Pikrückspiel wäre für mich: er weiß ja, dass Re an 4 das 2. Pikass hält und will, dass sich die Partner abstechen und auf den ganzen Kreuz sitzenbleiben...
Und er zwingt Re an 4 dazu, sich schnell zu zeigen.

Southern, 06. Oktober 2013, um 10:07

Ich hatte das 2. Pikas und war Kontra...

Topspin, 06. Oktober 2013, um 10:46

Bei umgekehrten Schmierregeln auf einen Anschub, ist jetzt tendenziell Kontra Pik-Frei.

Kokolores, 06. Oktober 2013, um 11:15

Nur beim 1. Anschub...

Ex-Füchse #4596, 06. Oktober 2013, um 11:27

Auf den 2ten Stich schmiert Kontra, der Weiterschieber hat ja Re bekannt. Im 3tten würde Kontra Kreuz zum Erstaufspieler zurückspielen oder Herz klären, Pik geht zurück zum Re- Mann.

Stoni, 06. Oktober 2013, um 11:45

Jöns heisst der Daniel ... und ist für mich ein richtig Guter.
Aber warum das Pik-Rückspiel im 3. (!) auf einen tendenziellen Re-Weiterschub im 2. kontra sein soll, erschließt sich mir nicht, schliesslich gebe ich ihm den Vorteil, an 4 den Zweitlauf abzugreifen - wie hier mit Fuchs geschehen.
Ein Rückspiel als kontra-Outing würde ich eher noch bei kreuz sehen, auch wenn der Aufspieler im 1. keine Tendenz hat.

Topspin, 06. Oktober 2013, um 11:58

ja stimmt - da sich der Weiterschub als RE darstellt, sind die Schmierregeln wieder normal - also wäre Pik das logische RE-Rückspiel. Tja... vielleicht doch 8. Runde - auch bei Daniel....?

EvilNephew, 06. Oktober 2013, um 12:11

Ich halte die Annahmen allesamt für sehr vage. Jeder Spieler zeigt zwar leichte Tendenzen, allerdings lässt sich alles durch einfache Beispiele zu Fall bringen.

Summa Summarum würde ich mir anhand des Spieles merken:

* Pos2 leichte Re-Tendenz
* Pos3 leichte Re-Tendenz

Pik geht nicht zurück zum Re-Mann. Eine aufgespielten Pik-Zehn ist häufig nicht blank. Warum ich dem Piknachspiel eine Re-Tendenz gebe, liegt allein darin, dass Pos3 mit einem Kreuznachspiel auf Pos1 spielen könnte und somit Pos2, der Re-Tendenz gezeigt hat, schaden könnte. Er zieht diese Option aber nicht.

akaSilberfux, 06. Oktober 2013, um 20:28

Für mich sind die Schmierregeln sowohl im 1., als auch im 2. Stich aktiv.
Damit ist das Piknachspiel ein Angriff auf den Besitzer der anderen Pik-Neun und für mich klar Re.

Topspin, 06. Oktober 2013, um 21:12

Katja - ich habe heute mit Daniel gesprochen. Irgendetwas must Du durcheinander gebracht haben. Für Ihn ist das auch ein RE-Rückspiel. Er konnte sich an diese Situation zwar nicht mehr errinnern - aber falls er das als Kontra gemacht haben soll - war's ein Fehler.

Southern, 06. Oktober 2013, um 22:31

Danke dir...

Aber wir hatten nach dem Spiel ja noch eine Weile darüber gesprochen... Elmar und Daniel gaben mir ja noch diesen Merksatz mit auf den Weg, den ich natürlich vergessen habe...Vlt kann sich rocknrolla ja noch an die Situation erinnern... Er widersprach den beiden Herren nämlich auch und meinte, das es für ihn ein Renachspiel wäre...

Macht es denn einen Unterschied, wenn der Piklauf statt 35 Augen nur 25 hat? Und man dann Pik zurück spielt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite