Doppelkopf-Strategien: Hochzeitssuche

kESs, 07. Oktober 2013, um 15:13

Ihr sitzt an 1 mit folgender trumpfstarken aber leider sehr trumpfkurzen Hochzeit:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Kreuz Ass spielt vermutlich noch jeder vor, aber wie gehts nach Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-KönigKreuz-Neun weiter?

a)Kreuz-Ass
b)Pik-Bube
c)Herz-Zehn
d)Pik-König
e)Herz-König

Für die, die a) favorisieren, was spielt ihr nach, sollte der erste Stich augenträchtiger sein?

Rulaman, 07. Oktober 2013, um 15:26

a

Fufa, 07. Oktober 2013, um 15:38

a, ev. e; falls der erste Stich augenträchtiger dann immer mit e fortsetzen.
Begründung: Die Wahrscheinlichkeit, dass der mit Herz gefundene Partner ein Pik Ass hat ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein mit Pik gefundener Partner das Herz Ass hat. Nur letzteres hat dann eine viel geringere Laufwahrscheinlichkeit. Trumpf verbietet sich.

Tront, 07. Oktober 2013, um 16:55

Lösungsvorschlag b)
Und wen ich der einzige Spieler damit sein sollte.^^

Begründung:
Kreuz-As würde ich bei der vorliegenden Trumpfkürze genau einmal spielen, aber keineswegs öfter. Dann sticht womöglich ein Spieler an vorderen Sitzpostion hoch ein und verliert dadurch einen Spitzentrumpf und ein Gegenspieler erhält gleichzeitig noch oft einen Abwurf. Gefällt mir nicht.

Grundsätzlich verbietet sich zwar die Trumpfsuche bei eigener Trumpfkürze, da ich aber keine sehr lange Fehlfarbe selbst halte, würde ich hier eine Ausnahme machen und meist doch zum Pik-Buben greifen. Warum muss ich mich zu einem hohen Anteil gegen die fehlende Dulle stellen, wenn ich sie hundertprozentig nach Kreuzdurchlauf nach eigener Suche sicher erhalten kann?

Dieser Spieler hat in der Regel ja auch noch Asse und nicht gleichzeitig eine Trumpfkürze. Mir bedeutet eine herausgenommene Dulle als Aufwertung meiner Damen mehr als die Stärke eines schwarzen Asses, weil ich die Fehlfarben hier selbst so kurz halte.

Zu Absagen komme ich dieses Spiel ohnehin nicht so häufig, aber mit einer Partner- Dulle (und dann zwangsläufig 5 Trumpf von oben) gelingt sie mir auf ein Partner-Re schon noch eher, gerade in Spielen wo noch lauffähige Asse von ihm folgen.

Ich suche mir persönlich daher viel lieber einen trumpfstarken Partner, als das (kleine, aber vorhandene) Risiko eines Partners mit einem nur einem einzigen Fehl-As ohne weitere Stärken zu erhalten. Da kann ja schon plötzlich mein Re als Erstansage noch verloren werden.

Und da schwarze Zweierfarben auch recht selten im Erstlauf gestochen werden, werde ich auch kaum einen Pikstecher in diesem Spiel erhalten und auf Herz habe ich bei nur 1 oder 2 eigenen Herzwerten (wie hier) zeitlebens bei eigenen Hochzeiten noch keinen Partner gesucht.

Herz spiele ich (mit mehrheitlichem Erfolg) gegen Hochzeiten aus, und nicht um einen (schwachen) Partner vorsätzlich zu finden.^^

Spartakus, 07. Oktober 2013, um 17:07

und ich wähle als wohl einziger Spieler ein f) Pik-DamePik-Bube

Auch ich komme gerade so zu der Entscheidung, meinen Partner auf Trumpf zu suchen. Der Nachteil der ansonsten naheliegenden Variante a) wurde von Tront hinreichend erklärt (einer sticht final, ein Gegenspieler bekommt Abwurf). Die anderen Farben sind mir zu kurz um mir da den Partner zu suchen und die Trumpfhoheit zu opfern. Nur wenn ich schon auf Trumpf suche, zeige ich immer meine eigene Dulle an, damit sich mein kommender Partner ggf. tiefer als mit der Dulle einklinken zu können. Eine angebliche Konvention, dass der Einbau eines Trumpfabzugs nur ab einer gewissen Trumpflänge 'erlaubt' sei, ist aus meiner Sicht unbegründet und schlecht.

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2013, um 17:10

Grusel*

Übrigens ist ein Kreuzstecher vermutlich Dulleninhaber der im ersten Lauf nicht schmieren konnte.

Ansonsten sollte man auf nen Überstecher hoffen denn man, mangels kleinen Trümpfen in der Farbe nochmal erreichen kann.

kESs, 07. Oktober 2013, um 17:26

Ist die Pik Dame ein Karo König oder ist nur ein Trumpf mehr dabei, wäre ich sofort bei euch mit der Trumpfsuche - ich will aber den Supergau vermeiden, dass bspw. ein 9 trümpfiger Partner mit blankem Herz Ass und Pik Ass an 4 mit Dulle und einigen Damen nun sofort k6 sagt und mit klein Trumpf zu mir spielt - da fehlt mir einfach der Aussteiger.

Im Gegensatz zu Tront spiele ich im Übrigen nie Herz gegen eine Hochzeit aus, da es oft gestochen wird und ich der Hochzeit ungern die oft kritischte Farbe kläre - dann lieber auf überzogene An- und Absagen hoffen, wo oft der herzstechende P das entscheidende Zündlein an der Wage ist...
Daher würde ich bspw. bei einem 31er Kreuz Stich auch mit der Begründung von Fufa Herz König spielen

Makabe, 08. Oktober 2013, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 08. Oktober 2013, um 23:06

f) Kreuz-Ass

zur Übersichtzum Anfang der Seite