Rulaman, 07. Oktober 2013, um 15:46
zuletzt bearbeitet am 07. Oktober 2013, um 15:48
Dullenaufspiel mit Fuchs an 4.
HerzB mit RE, KaroB, ...
Ich sitze jetzt an 3 mit folgendem Blatt:
Dulle, PikD, PikB, (-KaroK), PikA10, KreuzAK9, HerzAK9.
Ich setze Dulle, bekomme aufs PikA das andere Ass vom Spieler rechts von mir, spiele KreuzA, bekomme wieder das Ass von rechts, spiele HerzA, welches von Re gestochen wird und wir verlieren das Spiel knapp.
Der Vorwurf von meinem Partner (rechts von mir), ein etablierter Bulispieler, ich muß an seinem Buben im 2. Stich erkennen, dass er die Asse selber hat und deswegen die Dulle deswegen nicht leer setzen, dann gewinnen wir das Spiel.
Wer erkennt so ein Signal, oder ist es Unsinn?
Goldmurks, 07. Oktober 2013, um 15:50
"Bube an 2 - Ass dabei!"
Noch nie gehört?
Ich auch nicht.
Ossi, 07. Oktober 2013, um 15:50
Es sind noch 3 Karovolle raus und dein Partner legt keinen davon, warum wohl?
Oft ist es die einzige Chance, die Dulle nicht zu legen und zu hoffen, dass der Partner das 2. Ass hat.
Goldmurks, 07. Oktober 2013, um 15:52
Wahrscheinlich hätte er, wenn Du seiner Meinung nach rangehen solltest, eher 'nen Vollen gelegt.
Stoni, 07. Oktober 2013, um 15:57
Ja eben ... mehr als eine Tendenz ist der fehlende Volle von 2 zwar sicher nicht ... aber wegbleiben empfiehlt sich ja dennoch ... der Aufspieler gibt das Re, obwohl er weiß, dass sein Partner die Dulle nicht hat und kontra zu den Fehl-Assen kommen kann.
Re möchte ja, dass kontra die Dulle leer setzt.
Die leere Dulle verliert sicher einen Stich und ca. 20-30 Augen.
Mehr gewinnt man durch das Erstaufspielrecht der Fehl-Asse im Schnitt auch nicht.
Und gewinnen kann man gegen die Dulle mit Re nur, wenn die eigene Dulle oben bleibt und die Asse gut sitzen.
Tront, 07. Oktober 2013, um 16:06
Da das Legen (der leeren Dulle) quasi zur sofortigen Spielaufgabe führt, werde ich sie hier ebenfalls nicht setzen. Lediglich das (meist ungünstige) Legen eines Partner-Karovollen würde mich hier ggf. zum Umdenken zwingen.
Sollte mein Partner selbst eine rote Dame oder gar eine Karo 9 legen, wird das "Nichtsetzen der Dulle" für den Partner noch offensichlicher, aber unsere (kleine) Gewinnchance in diesem Spiel besteht darin, dass mein Partner in einer wichtigen, meist schwarzen Farbe im Erstlauf frei ist, und wir so mit dem Schonen unseres wichtigsten Kontra-Spitzenztrumpfes uns Möglichkeiten für einen Spielsieg erhalten.
Es wird wenige Ausnahmen von dieser Regel geben, die bei entsprechend vorliegendem Kartensitz zum wesentlich seltenerem Sieg der Kontrapartei durch ein Legen der Dulle führen könnten, aber es bleiben meiner Ansicht eben die Ausnahmen.
Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2013, um 16:47
Ich sehe auch die 9 als eindeutiges Signal und setze eher auch ne rote Dame um den Partner von der Dulle abzuhalten, ein Bube is mir zu schwammig um damit etwas auszusagen. Meine Damen werden dabei übrigens meist vom Partner getötet. :-(
Spartakus, 07. Oktober 2013, um 18:00
für mich alternativlos
. Den lege ich sogar wenn an Pos. 2 ein Fuchs gelegt wird. Ich setze eine Kontradulle nie leer. Und die Blaue soll auch einen Stich machen.