Doppelkopf-Strategien: Tick, Trick oder Track

Talentfrei, 11. Oktober 2013, um 22:56

Ein Ausspiel mit Optionen:

Normalspiel:
Herz-ZehnKreuz-BubeKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-Zehn Kreuz-AssKreuz-König Pik-AssPik-AssPik-Zehn Herz-Ass

Knochenlos:
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-Bube Pik-AssPik-AssPik-Zehn Herz-AssHerz-Zehn Karo-AssKaro-ZehnKaro-BubeKaro-Bube

Buben:
Kreuz-BubeKaro-BubeKaro-Bube Kreuz-AssKreuz-König Pik-AssPik-AssPik-Zehn Herz-AssHerz-Zehn Karo-AssKaro-Zehn

So liebe Forumsleser, nun müsst ihr euch entscheiden, welches würde denn euer Herzblatt sein?

Und wie tragt ihr den Dreck vor?

Kvothe, 11. Oktober 2013, um 23:03

Eklig.

EvilNephew, 11. Oktober 2013, um 23:11

Ich nehme die Buben.

Ossi, 11. Oktober 2013, um 23:19

Dito

schwarzesLoch, 11. Oktober 2013, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2013, um 23:32

Normalspiel.
Vortrag - Kreuz-Ass Kontra Herz-Ass Pik-Ass
Beim Fleischlosen sehe ich wenn Karo-Ass zu dritt oder länger ist 6 Abgeber. Wenn dann würde ich mit Herz-Zehn eröffnen und die Gegner mit Karo kommen lassen.

Bubensolo wird gegen 3 Buben eng wenn man nicht gerade in Pik eingespielt wird. Wäre aber ne Alternative da in allen Farben Halt ist. Hier Kreuz-Bube Karo-Bube

Ex-Füchse #365, 11. Oktober 2013, um 23:29

Fleischlos

Seb1904, 12. Oktober 2013, um 00:12

Junx.

Makabe, 12. Oktober 2013, um 01:30

Buben

Kreuz-BubeKaro-Bube

Tront, 12. Oktober 2013, um 01:49

Ich sehe das Bubensolo auch als spielbarer gegenüber dem As-Solo an. In Runden mit noch offenem eigenen Pflichtsolo sowieso. Auch ich eröffne mit Kreuz-Buben, werde aber wohl keine Erstsansage vornehmen, allerdings auf ein gelegentliches Kontra der Gegenpartei bei einem 2 -2 -1 Bubensitz gut mit einem Re zurückschießen können.

Das As-Solo würde ich eher mit meiner Entwicklungsfarbe selbst beginnen wollen, daher also einen der Karo-Buben anspielen, wenn es die Alternative Bubensolo nicht gleichzeitig gäbe.
Ein Herz 10-Anspiel lässt dafür eine größere Fehlerquelel beim Gegner zu. Gefällt mir auch irgendwie, weil die Klärungsfarbe des Solisten ja selten sofort zurückgespielt wird und falls doch, kann man mit Karo 10 das Spiel weiterführen, um noch Abwürfe auf die Restherzwerte der Gegner zu haben.

Das Normalspiel ist mit 3 Ausspielassen auch nicht schlecht, wie ich mich kenne würde ich jedoch an den meisten Tischen damit nur abfragen, mein Partner mit entsprechenden Zusatzwerten wird das Kontra wohl schon finden. Meine minderwertige Trumpfstruktur bereitet mir schon etwas Sorgen. Wer das eigene Kontra dennoch verantworten möchte, meinen Segen hätte er auch dafür. Besser als gar nichts mit der Karte zu unternehmen, lautet ja meine Devise.

schwarzesLoch, 12. Oktober 2013, um 08:31

Stimmt, Tront, eine Abfrage reicht mit dem Blatt aus. Ohne Herz-Zehn oder Zusatzwert beim Partner wird es wohl nicht reichen.

Der Karo-Bube beim Fleischlosen hat den Vorteil, dass nur ein As zu viert beim Gegner gefährlich werden kann.

Die Herz-Zehn gefällt mir aber besser. Eine Farbe muss der Gegner nachspielen. Herz ist unwahrscheinlich, da die Farbe vom Solisten angespielt wird. Kommt Pik, kannst du immer noch Karo-Bube spielen. Karo oder Kreuz ermöglicht dir einen billigen Abgeber, einen zusätzlichen Vollen, oder im Idealfall in Karo einen weiteren Stich. Mit Herz-Zehn verrätst du den Gegnern am wenigsten über dein Blatt.

Ex-Füchse #82175, 12. Oktober 2013, um 10:01

das bubensolo würde ich spielen. wenn ich zwischen normal und solo unter ähnlich gutren bedingungen wählen kann, ziehe ich solo vor. das fleischlose würde ich nicht spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite