Doppelkopf-Strategien: Beste Fortsetzung im Normalspiel gesucht!

Tront, 13. Oktober 2013, um 02:22

Man sitzt an Postion 1 auf wird von Spieler 3 auf das vorgespielte Herz-As still abgefragt. Ich persönlich würde ja schon selbst vor Ausspiel mit dieser Karte abfragen, aber das ist ein anderes Thema.

Das eigene Blatt zum abfragenden Partner:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-NeunPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-König

1. Stich: Herz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnHerz-Ass

Wie würde euer bestes Nachspiel im 2. Stich aussehen?

a) ich spiele meinen Herz-König als Standkarte mit allen möglichen vorteilhaften oder unvorteilhaften Konsequenzen nach
b) ich spiele die abgeworfene Farbe, also Kreuz nach
c) ich spiele die dritte Farbe, also meinen blanken Pik vor
d) ich setze jetzt mit Trumpf (aber welchem?) fort
e) ich zögere und frage auf Zusatzstärken meines Partners ab und mache mein Nachspiel von einer evtl. vorzeitigen Absage abhängig

Mal schauen, ob euer Nachspiel recht einhellig ausfällt, ich finde es nämlich eindeutig uneindeutig.^^

Viel Spaß bei der Fortsetzung dieses Spieles!

Talentfrei, 13. Oktober 2013, um 02:26

e

Ossi, 13. Oktober 2013, um 02:26

b

Spartakus, 13. Oktober 2013, um 08:13

d Karo-König

bello19963, 13. Oktober 2013, um 08:14

d karo ass

Ex-Füchse #365, 13. Oktober 2013, um 09:24
zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2013, um 09:34

b

Nachtrag mit Frage an Sparta.
Du würdest wirklich mit Trumpf fortsetzen? Wäre ich, ehrlich gesagt, nie drauf gekommen.
Ich hätte viel zu viel Bedenken damit entweder die RE -Partei ans Spiel zu bringen oder den eigenen Partner zur leer gesetzten Dulle zu zwingen, ist doch eigentlich beides nicht der Hit, oder lieg ich da falsch?
Würde mich über ne Begründung von Dir freuen, Dirk.

EvilNephew, 13. Oktober 2013, um 10:11

e macht imo am wenigsten kaputt.

Spartakus, 13. Oktober 2013, um 12:19

Der Abfrager muss mit einer Trumpfrunde rechnen, da er nicht davon ausgehen darf, dass der Antwortende sein eventuelles Traumnachspiel in Fehl erwischt. Ich jedenfalls werde als Antwortender nicht "Rate mal mit Rosenthal" spielen.

Fufa, 13. Oktober 2013, um 12:48

Ja, der Abfrager muss mit einer Trumpfrunde rechnen, es kostet ihn halt nur ne Dulle wenn er drankommen will und schwächt ggf. die eigene Partei. Ich würde Kreuz wählen, Frage mit Abwurf aus 2er-Länge an 3 unwahrscheinlich (aber natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen); es dürfte wohl die 'billigste' Variante für 3 sein, ans Spiel zu kommen und ermöglich danach ggf. noch die 90 (bei diesem starken eigenen Ko-Blatt).

Seb1904, 13. Oktober 2013, um 13:08

Von mir auch Kreuz.

Für alle anderen Überlegungen reichen meine Windungen nicht.

OBaer, 13. Oktober 2013, um 14:24

Ich würde auch Kreuz nachspielen.

Ex-Füchse #42585, 14. Oktober 2013, um 17:57

b
Da ich noch über ein starkes Beiblatt verfüge, möchte ich gerne die Fehl klären und im optimalen Fall meinen Partner ans Spiel bringen, ohne dass er eine Dulle verbraucht. Wenn es nicht klappt, wird es das Spiel nicht gefährden (dazu bin ich zu stark). Wenn es klappt, habe ich die sichere 90.

Tront, 14. Oktober 2013, um 22:19

Ich persönlich hätte den stehenden Herz-König bevorzugt, aber es war wieder einmal nicht mein eigenes Spiel.

Der Mitspieler, spielte hier wie die Mehrheit die abgeworfene Kreuzfarbe nach und der abfragende Spieler hielt 8 Trümpfe (Höhe Dulle, Herz-Dame, xxx) und 2 kleine Pik und 2 kleine Kreuzabgeber.

So kam Spieler 2 jetzt mit beiden schwarzen Assen ans Anspiel.

Das Spiel verlief auch so für die Kontrapartei hervorragend, weil die Partnerergänzung halt so gut war. Der Kontrapartner (also man selbst) bekam sogar im 2. Piklauf einem Doppelkopf. Die keine 90 wurde jedoch nicht abgesagt, weil ja sowohl der erste Kreuz- und der erste Piklauf zum Gegner gingen.

In meiner "Außerseiter-Variante" (nach euren Aussagen zu urteilen) bekommt mein Partner gut und günstig den zweiten Fehlverlierer einer Farbe weg, ich persönlich rechne nicht zwingend immer mit einem blanken Fehlabwurf. Den könnte man ja sogar zunächst oft still abwerfen.

Im aus meiner Sicht einzigen wirklich ungünstigen Fall sitzt mein Partner in den nächsten schwarzen Farbe auf As, x, (x), dann kann er auf Herz-König im erstgenannten Fall den kleinen Verlierer entsorgen, gut das kostet dann hier zwar den ersten Piklauf, sollte aber zum Spielgewinn doch sicher auch ausreichen. Notfalls kann mein Partner diesen 2. Herzlauf dann auch noch vorstechen, ganz wie er möchte.

Ein Trumpfnachspiel kostet meinem Partner oft (die meist vorhandene) Dulle, wenn er noch Asse hält und das gefällt mir trotz des guten eigenen Blattes auch nicht so richtig.

Einige Spieler würden vielleicht sagen, eine heisse oder auch "Scheißhausabfrage" vom dem an Postion 3 sitzenden Spieler, mir persönlich gefällt sie im Sinne der höheren Siegeswahrscheinlichkeit dennoch.

Das beliebteste Nachspiel ist von euch also Kreuz, könnte demnach also auch das beste sein. Die Spiele, in denen der Partner einen Kreuz-Single soeben losgeworden ist, stimmt das wohl auch. Aber bei einer abgeworfenen Kreuz 10 wäre ich mir da nie so sicher. Dieses Spiel hatte ich ja recht. Aber mit Herz-König-Nachspiel erziele ich auch diesmal wohl nicht unbedingt mehr Punkte. Es ergeben sich halt nur etwas andere Stichfolgen.

Herz-König gilt zumindest in einigen Untervarianten wohl als risikoreicher. Ich persönlich halte das Nachspiel aber aus meinen oben erwähnten Gründen nicht für wirklich schlechter. Nur anders eben.^^

EvilNephew, 14. Oktober 2013, um 22:22

Einige Spieler würden vielleicht sagen, eine heisse oder auch
"Scheißhausabfrage" vom dem an Postion 3 sitzenden Spieler
-----------------------------------
ja.

Tront, 14. Oktober 2013, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 22:44

Das dachte ich mir schon von dir, Evil.

Wie behandelst denn du oder auch die anderen Spieler, die zunächst nicht abfragen möchten, die Karte jetzt von Spieler 3?
Herz-ZehnHerz-DameHerz-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-ZehnPik-Neun

Mit dem Fuchs einstechen und dann erst abfragen oder sogar wieder einmal eigenständig Kontra geben und würfeln, was man nachspielt, um niemanden von der Re-Partei "versehentlich" mehr als nötig zu informieren? Oder gar - gar nichts ansagen?
Das kann ich mir jedoch so gar nicht vorstellen.

EvilNephew, 14. Oktober 2013, um 22:50

Das kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten, das ist wirklich schwierig und da würde ich mir vor der Gesundmeldung Zeit nehmen. Hängt ganz stark von dem Tisch ab.

Zweimal abfragen will ich nicht, also muss ich entscheiden, ob ich auf Herzas abfrage oder einsteche und dann abfrage.

Ich werde wohl einstechen und dann abfragen. Spielt mein Partner 1. Herzas, hat er keine schwarzen Asse. Dann habe ich häufig 3 schwarze Abgeber und kann ohne die Partnerdulle eigentlich gar nicht mehr gewinnen.

Tront, 14. Oktober 2013, um 22:55

Es sei denn, es kommt genialerweise Herz vom Partner zurück.^^

Ex-Füchse #16890, 14. Oktober 2013, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 23:46

Ich halte den Herzkönig auch für Ideal, denn von 3 nach 1 fragt die Kontrapartei wegen der Nachspielproblematik seltenst mit Assen ab. Welcher Spielzug kann da im allgemeinen besser sein, als ein weiterer Abwurf für die nächste Fehllusche?
Die Abfrage auf 90 gefällt mir natürlich auch, ist aber am Vereinsabend in Braubschweig eher Harakiri bei den dort weit verbreiteten Nordabfragen.

Tront, 15. Oktober 2013, um 01:24

Hurra, endlich jemand der meinen Herz-König nicht nur als spielbar in Erwägung zieht, ja sogar befürwortet und begründet. Danke, Christian!

Ich dachte schon, meine "einzigartige" im Sinne von allgemein merkwürdig empfundene Spielweise mit meinem Herznachspiel von Postion 1 auf 3 findet gar keine Nachahmer mehr.

Die Abfrage auf Stärken ist schon etwas schwerer vermittelbar. In Braunschweig würden einige Spieler schon mit dem Besitz einer Dulle allein jetzt die keine 90-Absage z. T. verantworten, getreu dem Motto, die Frage nach dem höchsten ausstehenden unbekannten Trumpf. Oder findet diese allgemein gängige Konvention hier keine Anwendung? Und wäre das eigentlich so falsch?

Der Partner muss ja nicht zwingend sofort antworten, sondern kann sich den weiteren Spielverlauf zunächst einmal ansehen. Als Stärkesignal wäre zumindest Lösung e) bei diesem Ergänzungsblatt eine spielbare Alternative.

Ex-Füchse #4596, 15. Oktober 2013, um 01:28

Was hilft Dir das?

Auf Herz ist ein Singleabwurf wahrscheinlich, der Abfrager rechnet mit dem Nachspiel dieser Farbe, is doch ganz einfach.

Stoni, 15. Oktober 2013, um 02:20

Sehe ich ebenso ...
Auch bei der 3. Farbregel geht man vom Normalfall eines Single-Abwurfes aus, den ich auch hier für am wahrscheinlichsten erachte ... zumindest ist die abgeworfene Farbe ein Nachspiel, dass der Abfrager zwingend einkalkulieren muss.
Herz macht jede Option auf ein Single-Abwurf nach Abfrage mit noch ausstehendem Fehl-As kaputt.
Ein Abfrage-Blatt, das ich für deutlich wahrscheinlicher erachte, zumal wenn ich Dulle/Blaue auch noch selbst habe.

Ex-Füchse #42585, 15. Oktober 2013, um 08:02

Mit diesem Blatt würde ich nicht auf Herzass abfragen (getreu dem Motto: nur anwworten, wenn noch ein Zusatzwert kommt). Entweder stechen ich den Herz raus und frage dann ab (ich brauche 2 Zusatzwerte: 2 Asse oder Dulle mit einem Ass), Einen blinden Abwurf kann ich mir genausogut vorstellen wie stechen und eine 10 schieben......

Ich gehe eher von einem Singelabwurf auf Herz aus. Alternativ aus der langen Farbe, dann ist er aber die andere schwarze Farbe frei und der Kreuzanschub macht nichts kaputt.

Wie schon oben erwähnt. Ich will bei diesem Spiel meine beiden schwarzen abgeber zum Absagezeitpunkt klären. Da hilft mir kein Herzkönig.....

Capitano_em, 15. Oktober 2013, um 09:01

Einmal, einmal spielte ich auch Herz nach:
https://www.fuchstreff.de/spiele/29709199-hoc...

zur Übersichtzum Anfang der Seite