Doppelkopf-Strategien: Normalspiel oder Damen?

Makabe, 14. Oktober 2013, um 01:23

an 1.:
Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-BubeKaro-AssKaro-König
oder
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameKaro-DameHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-AssPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-König

OBaer, 14. Oktober 2013, um 01:29

Ich würde das Normal Spiel machen raus kommen würde ich mit Kreuz-Ass und dann mit der Herz-Zehn.

sollte es bei einer Liste sein und ich noch kein Pflichtsolo haben dann die Damen und ich würde dann als erstes das Kreuz-Ass spielen und dann Kreuz-Dame.

Capitano_em, 14. Oktober 2013, um 01:32

Kreuz-AssHerz-Zehn?
Herz-ZehnKreuz-Ass mit Re...

Little_One, 14. Oktober 2013, um 01:49
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 01:54

Das eigene Re finde ich doch immer mit der Karte.

Von daher Herz-ZehnKreuz-Ass mit Re.

Ich spiele aber bei noch offenem Pflichtsolo die Damen.

Seb1904, 14. Oktober 2013, um 08:06

Die Damen. Wenn im ersten drei fallen: mit Re!

EvilNephew, 14. Oktober 2013, um 10:18

Die Damen wohl nur zu Pflicht. Bedient einer im 1. nicht, ist das Solo schwierig.

Beim Normalspiel spiele ich Kreuz-Ass mit Re und frage nach dessen Durchlauf groß ab.

knightrider, 14. Oktober 2013, um 11:22

Und wie setzt Du fort, wenn Deine Abfrage nicht beantwortet wird?

EvilNephew, 14. Oktober 2013, um 12:10

Vermutlich Herz-Ass.

DokoTim, 14. Oktober 2013, um 12:45

Solo, wenn dann nur zur Pflicht.

Ich spiele das Normalspiel:
Kreuz-Ass , dann große Abfrage.

Bleibt die Antwort aus, schließe ich mich evilsagtbyebye an mit dem Herz-Ass

@Holger1966: An halbwegs guten Tischen wirst du es nahezu nie erleben, dass die Dulle leer gesetzt wird.

Tront, 14. Oktober 2013, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 15:47

Freiwillig spiele ich das Damensolo auch nicht, als noch zu erfüllendes Pflichtsolo dagegen schon.
Beginnend natürlich mit Kreuz-Dame. Fallen 4 Damen im ersten Stich, sollte man, ohne eine Dame nachzuziehen, das Solo mit Re durch Stechen-Gegenstechen mit nur 4 Abgebern (bei wahrscheinlich gutem Herzsitz) fast immer gewinnen.

Die beiden übrigen Asse sollte man zunächst vorziehen, um bessere eigene Fehlabwürfe zu erhalten, wenn ein Gegenspieler sein Anspiel erreicht, nachdem er meinen ersten Herzvollen in der Regel irgendwann absticht.

Bei dem Normalspiel sehe ich einen kleinen Widerspruch in den bisherigen Aussagen. Einerseits soll man eine große Re-Abfrage nach gelaufenem Kreuz-As sogar mit nur 7 Trümpfen haben, andererseits wird schon wieder empfohlen, das Doppelherz-As unmittelbar auf die Reise zu schicken.

Ist man nun trumpfstark oder ist man es nicht?

Ich persönlich finde das Dullenvorspiel (vor meinem Kreuz-As) noch mit am besten, weil man sich zwecks Informationsbeschaffung für das mögliche Weiterspiel dieses (leere) Dullenvorspiel durchaus erlauben kann. Das ES deckt dieses Dullenvorspiel ja wohl ebenfalls immer ab. Dann folgt auch von mir das blanke Kreuz-As mit eigenem Re.

Mit 2. oder 3. Herz-As würde ich so gut wie niemals fortsetzen wollen. Das kann der Gegner später immer noch abstechen, wenn es unbedingt sein muss. Mein Partner braucht dieses Spiel keine Abwürfe, einen blanken Zufalls-Pik-Abwurf meines Partners lasse ich einmal aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit bewusst außer acht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite