Doppelkopf-Strategien: kleine Randnotiz

Sennike, 14. Oktober 2013, um 02:29

Vorhin wurden mir die Augen im Doko ein bisschen geöffnet, als nach meiner Sortierung meiner Karten gefragt wurde. Wie wohl die meisten, benutze ich auch die hier benutze Sortierung, doch kann man aus der Position der Ziehung einer Karte viel rauslesen,
Z.B. meine Trüpfe steigen nach links auf und ich ziehe meine Re Dame an der Zweitlingsten Position, daraus kann man Dullenbesitz lesen, da nur die Dulle weiter links liegt.
=>Benutzt ihr eine andere Sortiermethode oder vertraut ihr euren Mitspieler, dass sie sowelche Triks nicht benötigen?

Seb1904, 14. Oktober 2013, um 08:04

Mit so was muss man rechnen. Halte ich auch für legitim. Ich stecke manchmal andersrum. Oder die Trümpfe von der Mitte nach links runter.

Ex-Füchse #365, 14. Oktober 2013, um 10:34
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 11:14

Auch ich finde es völlig legitim, wenn die Mitspieler am Livetisch solche Beobachtungen mit registrieren und bewerten.
Ich versuche daher möglichst, die Karten in jedem Spiel etwas anders zu sortieren. Mal stecke ich so wie hier, mal mit den Trümpfen nach rechts mit dem niedrigsten außen, mal mit dem höchsten außen, mal mit den Trümpfen in der Mitte der Hand.
Ich kenne auch Leute, die stecken gar nicht um sondern lassen die Karten so, wie sie sie aufgenommen haben. Das kann ich aber nicht, dadurch wird das ja alles noch komplizierter.

Max9, 14. Oktober 2013, um 10:52

von links nach rechts:
Trumpffarbe (Solo berückstichtigt) von 9 aufsteigend -> Dullen ->Damen->Fehl-> Buben von Links nach rechts aufsteigend(variation: absteigend)

Einzige erkennbare Information ist dabei, ob ich kleinere Karos als den gespielten halte. Der Rest verschiebt sich mit jedem Blatt und ist daher undurchsichtig.

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2013, um 14:57

Wichtiger als das stecken ist m.E. nicht vorzeitig die Hand zu einer Karte oder gar schon eine Karte vorziehen. Ich stecke meine Karten immer zur Mitte hin und variiere mit den Fehl rechts oder links z.B.

Kreuz-KönigKreuz-AssKaro-KönigKaro-AssHerz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnHerz-König

Ex-Füchse #42585, 14. Oktober 2013, um 17:39

Du kannst als aufmerksamer Live-Spieler wesentlich mehr erkennen... Olaf R. ist darin sehr gut.
Die Sortierung meiner Karten ist unterschiedliche und abwechslungsreich. Mal Fehl meistens rechts und links, die Trümpfe auf keinem Fall sortiert. Manchmal sortiere ich gar nicht.

Goldmurks, 14. Oktober 2013, um 17:47

Zitat: "Olaf R. ist darin sehr gut."

Danke für die Blumen, Ivan!
Aber bitte nicht meinen Klarnamen hier erwähnen - auch nicht unvollständich!

Kokolores, 14. Oktober 2013, um 18:26

aha

Sennike, 14. Oktober 2013, um 19:22

Doppelkopf ähnelt stärker Poker, als man glaubt:).
Vielen Dank für die guten Antworten, werde mich beim Live-Spiel mal mehr auf Mimik/Gestik und Kartensotierung fokussieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite