Unterhaltung: Frage zu zwei Spielen

Max9, 14. Oktober 2013, um 16:12

Ligaspiel
#29.686.767

Habe deswegen böse Schimpfe bekommen. Kann nur den Fehler nicht bei mir erkennen. Was evtl. zur Verwirrung beigtragen haben könnte war die Situation, dass meine Verbindung gestreikt hat (s. Vorbehaltsabfrage). Habe sofort geschrieben "ich hänge", damit niemand mein vermeintliches Zögern als solches bewertet.

Bitte um Erklärung.

-------------------------------------------------------------------

Ligaspiel
#29.688.140

Mein P war der Meinung ich hätte k6 sagen müssen und vertrat die Haltung, dass es richtig war, meine Abfrage nicht zu beantworten, damit er hinten sitzt.

Ich war der Meinung er hätte auf meine Abfrage k9 sagen müssen. Dann hätte ich kreuz 10 abgeworfen. Danach hätte Mein P anschieben oder Tr spielen können. K6 Absage hatte ich durch das stark verzögerte K9 nicht mehr getraut.

Auch hier bitte ich um Lob bzw. Kritik und/oder Anregungen

Danke ^^

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2013, um 16:40

2. Spiel. Ich habe weder eine große Abfrage noch eine 60.

Goldmurks, 14. Oktober 2013, um 16:56

Jo, Manne.
Aber die Antwort mit Hinweis auf die Sitzposition zu verweigern ist auch schon ziemlich dreist.

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2013, um 17:12

Ja, das ist "Meuterei".

Ex-Füchse #81017, 14. Oktober 2013, um 17:29

und Spiel 1 habe ich an die Schiedsrichter zur Überprüfung weiter geleitet!

Ex-Füchse #5718, 14. Oktober 2013, um 17:43

Schiedsrichter?? Was sollen die machen. Zögern gehört nicht zu den Regeln. Und ansonsten sehe ich auch kein "absichtliches Schlechtspiel".

Tront, 14. Oktober 2013, um 17:46

Ich bin gerade betreffs der beiden Spiele ein wenig irritiert.

Im ersten Spiel hast du doch eine Abfrage vor Ausspiel mit zwei freien Farben, die du auch nicht zurückziehen musst wegen einem möglichem Verbindungsausfall. Ich frage zumindest vor Auspiel damit still ab.

Im zweiten Spiel halte ich die große Re-Abfrage auch für sehr gewagt. Im Falle des Herz-As-Abstiches tritt nämlich genau das von deinem Partner befürchtete Szenario eines Spielverlustes ein, weil dir aus deiner Sicht danach beide schwarzen Asse abgeholt werden könnten. Und wie sicher gewinnt man dann die keine 90-Absage? Insgesamt sicherlich nie zu den in etwa geforderten 90%.

Dennoch würde ich mit seiner Karte deine große Re-Abfrage (mit gefühlten 7 eigenen Zusatzwerten^^) immer beantworten, damit du in der Regel deinen sinnvollen Abwurf auf ihn vornehmen kannst. Seine Verweigerungstaktik kann ich also nicht nachvollziehen.

Die keine 60-Absage anschließend zu verantworten wäre auch mehr seine Aufgabe gewesen, denn immerhin hast du dein Blatt ja als "große Re-Abfrage" verkauft. Deine verbliebenen Trümpfe können also kaum wesentlich schlechter sein als die tatsächlich bei dir vorhandenen. Denn eine Dulle hast du ja schon nicht in deinem Blatt.

Also mehr kleinere Mißverständnisse untereinander, die aber nicht zum Spielverlust, sondern nur zu einer ausgelassenen Absagestufe geführt haben. Alles also noch im üblichen Rahmen.^^

Ex-Füchse #365, 14. Oktober 2013, um 18:02
zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2013, um 18:06

Im ersten Spiel hat Max doch ein eigenes Kontra. Als seine Mitspielerin hätte ich mich über die nicht getroffene Ansage auch geärgert.
Im zweiten Spiel hätte die RE-Partnerin sicher mit k9 antworten müssen.
Aber vielleicht hatte sie ja Erfahrung mit Max' gelegentlich etwas unzuverlässigem Abfrageverhalten.
Nachtrag: dass Yvonne wegen Spiel 1 die Schiedsrichter anspricht, kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn Max nämlich durch einen Chatbeitrag mitteilt, dass er eigentlich nicht zögern wollte, dann kann man das durchaus als Spiellenkung sehen. Wäre er RE-Spieler gewesen, dann könnte man das Ganze ja noch als den Versuch sehen, eine falsche Partnerschaftserkennung zu vermeiden. Aber, er ist KONTRA! Da sind Partnerschaftsirrtümer wegen des versehentlichen Zögerns ja wohl ausgeschlossen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite