Doppelkopf-Strategien: Ist das ne Frage auf Herz As?

Makabe, 15. Oktober 2013, um 23:13

Hochzeit von 1, mein Blatt an 3:
Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-Ass

1. Kreuz-AssKaro-AssKreuz-KönigKreuz-Neun
2. Re Pik-Ass Frage Karo-KönigPik-ZehnPik-Neun

Mehrere Fragen:

1. Ist das jetzt ein eigenes Kontra?
Ich habe es nicht gegeben.
2. Wenn ich jetzt nochmal warte, worauf Frage ich?
Herz As, Trumpflänge, Dulle oder?
3. Angenommen die Frage auf Pikstechen wird beantwortet, was legen?

EvilNephew, 15. Oktober 2013, um 23:59

Sry, aber ich find die Frage gefrevelt. Ich steche stumm und spiele Herzas nach.

Was ist denn deine besondere Zusatzstärke, weswegen du fragen willst?

Tront, 16. Oktober 2013, um 00:37

Wohl die dem Partner unbekannte Dulle. Aber das wäre mir auch zu wenig. Immerhin hat die Gegenpartei schon ein Re angesagt, welches nicht automatisch durch einen Pik-Abstich verloren wird.

Insgesamt sind mir dann meine Trümpfe doch zu schwach und die verbliebenen Kreuz, die ein sicherer Gegner bereits sticht, noch zu viel.

Friedrich, 16. Oktober 2013, um 04:47

1) Nein - keine Damen und drei unkontrollierbare Kreuzabgeber sollten als Argument ausreichen.

2) Die schwarzen Farben sind gespielt - aus meiner Sicht fragst du auf die Dulle.

3) Die Frage nach Pikstechen finde ich zwar nicht so dolle, den Gedanken dahinter aber nachvollziehbar. Zwar wird sie nur einmal in 1000 Spielen beantwortet werden, allerdings würden sich für die Kontra-Partei hier in der Tat gewisse Möglichkeiten auftun - Abwerfen würde ich dann natürlich Herzass, um im besten Fall Kreuzabwürfe auf Herz- und Pikass meines Partners zu bekommen.
Das Problem sehe ich jedoch darin, dass ein Partner mit ein paar Zusatzstärken sich nach einem solchen Stärkesignal von Dir zu einer Folgeansage verleiten lassen könnte, wenn du dein Herzass ausspielst. Dein gesamter Matchplan geht ja aber ausschließlich auf, wenn du noch Abwürfe auf deinen Partner bekommst. Selbst wenn er also jetzt noch drei schicke Ladies und eine halbwegs anständige Trumpflänge auf der Hand hält, ist das Spiel für euch nun aus meiner Sicht nicht mehr gewinnbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite