Doppelkopf-Strategien: 2 interessante und schöne Blätter in Folge - wie spielt man die am besten?

Ex-Füchse #365, 18. Oktober 2013, um 17:55
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 17:58

Erstes Blatt an Pos. 2
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-König Kreuz-AssKreuz-Ass Pik-AssPik-Ass Herz-AssHerz-Neun
Auf den ersten Blick sah das Blatt ja dermaßen nach Fleischlosem aus...auf den zweiten aber dann doch nicht mehr, das Normalspiel war einfach zu schön.
1. Stich:
Herz-Neun Herz-Ass Herz-Ass Herz-König
2. Stich:
RE Pik-Ass Pik-Neun Pik-Zehn Pik-Zehn
3. Stich:
k9 Kreuz-Ass Kreuz-Neun Kreuz-Neun Kreuz-König
4. Stich:
Kreuz-Dame Karo-König Karo-Bube Karo-Neun
Wie jetzt weiter?
Und hättet Ihr die Anfangsstiche so gespielt wie ich oder doch irgendwie anders?

kermit, 18. Oktober 2013, um 18:19

Ich würde 2. Kreuz-Dame und 3. Karo-König mit K90 spielen (obwohl ich K90-Absagen mit weniger als 8 Trumpf eigentlich nicht mag) ... alles Weitere hängt dann vom Verhalten des Partners ab ...

Ex-Füchse #4596, 18. Oktober 2013, um 18:28

Und ich zeige DD bei dem Blatt garnicht erst an und setze mit dem As vom 15 Augenstich nach.

Tront, 18. Oktober 2013, um 22:51

Ich spiele meine Kreuz-Dame ebenso im 2. Stich an, damit mein Partner rechtzeitig die wichtigsten Trumpfinformationen über mein Blatt bekommt.

Trotzdem habe ich im 3. Stich ein kleines Problem.

Bei meiner Vorsicht lasse ich voraussichtlich die eigene keine 90-Absage wieder weg, werde aber jetzt bei meiner vorliegenden Trumpfkürze eines meiner schwarzen Asse im Gegensatz zu sonstigen Spielen mit vorhandener Trumpflänge sofort (also im 3. Stich) verzögert als Stärkeinformation anspielen.

Wenn ich die (wie hier) wohl blanke Farbe meines Partners treffe, kann er jetzt durchaus z. B. mit einen Blauen und der Kontrolle des zusätzlichen 2. Farblaufs schon eine ergänzende keine 90-Absage erwägen, obwohl er 2 - 3 meiner weiteren Asse nicht kennt.

Meine Trumpfkürze in Verbindung mit dem nachfolgendem Zögern sollte zumindest der Stärke nach mein ungefähres Blatt beschreiben. Wenn auch kaum ein Spieler auf 4 schwarze Asse bei mir kommen wird. Das ist aber auch nicht unbedingt für folgende Absagen meines Partners notwendig.

Ex-Füchse #16890, 18. Oktober 2013, um 23:01

Ich spiele Kreuz-Dame vor und frage anschließend sehr, sehr lange ab. Eine eigene 90-Absage treffe ich auf gar keinen Fall. Mit oder ohne Antwort spiele ich dann Trumpf auf.

Ex-Füchse #365, 18. Oktober 2013, um 23:41

Das ist ja mal spannend.
Ein Spiel und, meine eigene Spielvariante mitgerechnet, schon 5 Möglichkeiten das Ding anzupacken.
Bin mal gespannt, ob noch mehr Ideen geliefert werden oder ob sich eine Variante als Favorit abzeichnet.
Das Spiel wurde übrigens mit k9+Fux+Charly gewonnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite