Unterhaltung: Re falsch? Falsche Signale?

Max9, 19. Oktober 2013, um 11:12

Spiel
#29.847.326

habe eben eine unschöne - aus meiner Sicht unnötige - Niederlage hinnehmen dürfen.

War mein Re falsch? Oder setzt es falsche Signale?
Ich sag zum letztmöglichen Zeitpunkt re an.
Nicht ausschließlich auf mein eigenes Blatt -Stimmt!
Eine Abfrage starte ich garnicht - Wie auch? ^^

Auf einmal kommt die K9 Ansage und somit die sichere Niederlage.
Re auf 3 Asse hätte ich an seiner Stelle gegeben. das hatte er nur leider versäumt.

Wo liegt der Fehler? ^^ Oder hätte ich unter keinen Umständen Re sagen dürfen?

Ex-Füchse #4596, 19. Oktober 2013, um 11:21

Der Fehler is, daß Du an Tischen spielst an denen man sich auf nix verlassen kann. Kartenverlosung halt. ...und natürlich Mist gespielt z. B. den Kreuz mit dem König stechen obwohl die Farbe beim Partner als die schlechtere definiert war.

Doc_Jule, 19. Oktober 2013, um 14:13
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2013, um 14:14

je nun, das Asse-Re hätte von deinem Partner kommen müssen, und du wirst dir wohl dann angesichts der Lücken eine weitere Absage verkneifen...sehe ich ähnlich wie du....dein EW rechtfertigt das Re....

Ex-Füchse #4596, 19. Oktober 2013, um 14:21

Mit nem Re des Aufspielers läuft ja auch K90, nur was soll man gegen lügende Kontra machen?

Tront, 19. Oktober 2013, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2013, um 15:40

Ich sehe auch das Hauptproblem bei dem klar ausgelassenen Auftakt-Re deines Partners.
Das ist ja schon kein reines Asse-Re mehr, das ist schon eine Tendenz zum "Traum-Re". Mit Dulle und mit Zweitlaufkontrolle des Piklaufs käme ich nie auf die Idee diese Ansage wegzulassen.

Auf eine (theoretisch durch Ablenkung einmal vergessene Erstansage) würde ich hier allerdings jetzt auch die keine 90-Absage treffen. Allerdings würde ich nach gelaufenem Herz-As später bei Trumpf bleiben und meinem Partner nicht andauernd vorstechen und ihm auch meine Dulle anstelle der bekannten Kreuz-Dame anzeigen. Dieses Spiel ist
bestimmt auch noch absagetechnisch zu retten, auf jeden Fall aber besser vorzutragen.

Also dein Partner trifft meines Erachtens schon die Hauptschuld in diesem Spiel, dass die Absage nicht erfüllt wurde. Einmal solltest du grundsätzlich nicht selbst den 2. Kreuzlauf so niedrig einstechen, obwohl ein gegnerischer Fuchs ja an dieser Postion nach dem Spielverlauf nicht mehr dort sitzen kann. Das war auch nicht mehr wirklich spielentscheidend.

Dein Erstansage-Re gibt man auf verteilte Stiche wohl viel eher, hier halte ich es daher für auch schon grenzwertig, man kann es noch geben, man muss es aber nicht. Denn 2 Stiche sind schon bei einem sehr wahrscheinlichen Kontramann (hier jetzt einmal nicht) und dazu kommt die Tendenz meiner unsicheren Zweitläufe, da bisher nur wenige Augen in diesen Stichen gefallen sind, sofern man diese Zweitläufe überhaupt selbst kontrolliert. Diese offensichtlichen Nachteile ließen mich persönlich hier das Re bei auch kaum vorhandener Trumpfstärke eher weglassen und das obwohl ich Erstansagen schon deutlich eher rechtfertige als spätere, meist riskantere Absagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite