Makabe, 20. Oktober 2013, um 10:55
1.
2.
Folgende Restkarten:
Frage auf 90 oder Kontra und
oder Kontra und ?Kokolores, 20. Oktober 2013, um 11:15
Wenn du sowieso Kontra sagen willst - warum fragst du nicht im ersten Stich ab?
K9 gegen 5 Trumpfstiche und ggf. Überstecher im Zweitlauf wär nicht meine Sache.
Seb1904, 20. Oktober 2013, um 11:23
Kontra und Fux? Warum denn selbiges?
Frage im ersten verpennt würde ich auch sagen.
Frage auf 90 ist immerhin die sportliche Variante. Bei Antwort Abwurf von
und co hat immerhin schon mal mind 35 Augen, die gute Aussicht auf das Unterbringen der beiden Füxe in den Erstlauf Pik und den Zweitlauf Kreuz.Ohne schwarze Dame wäre letzteres nix für mich, obwohl, wenn ich fröhlich bin, dann vielleicht.
kESs, 20. Oktober 2013, um 11:48
Von mir Pik 9 mit Kontra
Die Trumpflänge ist zwar schön und gut, aber die Chance das Re Cross Ruff spielen kann und dann mit Trumpfhöhe punkten kann ist sicherlich größer als 10%
Capitano_em, 20. Oktober 2013, um 13:28
Ich frag auch im ersten, da mir ein feindliches Nachspiel egal ist und ich bei egal welchem Nachspiel nach hinten fragen kann.
Hab ich die Frage vergessen, spiele ich wie Kess
Tront, 20. Oktober 2013, um 22:50
Die Abfrage im ersten Stich bietet sich wohl mit dem Blatt wirklich an. Dann muss man sich nicht im 2. Stich entscheiden, ob man mit Kontra einsticht oder mit Kontra abwirft. So klar finde ich den Blindabwurf im 2. Stich nämlich noch nicht, mit dem Herzstecher als Partner sollte ich ohnehin dieses Spiel gewinnen, ein 2. Stich an ihn wird mich das Spiel allerdings im Normalfall auch nicht gleich kosten.
Hier gilt für mich wieder, spiele ich mit Spielern, die ansagefreudig(er) sind, also schon deshalb (fast ein sicherer) Kontramann sein müssen, da sie andernfalls meist Re angesagt hätten oder ist es auch sehr gut möglich, dass ein schwacher Re-Mann, der nur Herz sticht und ein evtl. längeres schwarzes As bringen kann, seine Erstansage von Zeit zu Zeit weglässt?
Aber diesem möglichen Problem geht man eben am besten mit einer Abfrage mit Bedienen im 1. Stich aus dem Wege. Mir dem vorliegenden Blatt darf man das auch, finde ich.