Julibi, 21. Oktober 2013, um 06:04
Hallo,
Ich bin ein ziemlicher doko-Neuling, spiele erst seit 14 Tagen und bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Nun hatte ich die 1. spiele. Es geht um folgendes Spiel#29.906.015
Mir würde nach dem Spiel dieser o.g. Satz geschrieben. Auf meine Frage das ich die herz Dame eher als re Bekenntnis gesehen habe wurde gelacht und witze gemacht.
Meine Frage
Was habe ich alles verkehrt gemacht.
Ist die Herzdame nicht eher ein re Bekenntnis .
Danke für die Antworten. Möchte ja dazu lernen
Ex-Füchse #5718, 21. Oktober 2013, um 08:38
Indizien:
Im 2. wird die 10 geschmiert, statt die 9. dazu zu geben. Die Regel hier: "Kontra schmiert, wo Re sich ziert."
Die Herz Dame an 2. könnte ein Kontrabekentnis sein (Es gibt ein ganzen Buch dazu: Das Geheimnis der Herz Dame). Spielen aber nicht alle so.
Fanthomas, 21. Oktober 2013, um 09:34
Ich hab das Spiel mal mit dem Abspieltool und verdeckten Karten (!) nachgespielt. Im 5. Stich fällt bei Hendrix die Kreuz-Dame. Im 6. Stich ist also Re an Position 1 und Position 2 sticht hoch ein. Das ist für mich ein starkes Re-Indiz, egal ob nun eine Herz-Dame oder nicht und ich hätte da auch überstochen.
kESs, 21. Oktober 2013, um 12:44
naja schwierig Spiele zu analysieren, wo Grundlegendes nicht beherzigt wird.
Spieler Hendrix hat ein klares Asse-Re sagt es aber nicht - von daher ist für mich erstmal ganz klar Kontra. Spielerin Hexe übersticht diesen in Trumpf an 4 sitzend statt ihm zu buttern - sie würde ich also tendenziell klar als Re sehen. Nachdem sich Hendrix dann überraschenderweise als Re outet, hätte ich daher die Herz Dame nicht übernommen, zumal mein Blatt nicht gerade mit Spitzentrümpfen gesät ist.
Letztendlich darf die Kontrapartei hier aber froh sein, denn Re hat hier mind. 3, eher sogar 4 Punkte liegenlassen, da bei angesagtem Re wohl auch die k90 kommt - der Fuchs wurde euch zudem derart geschenkt.