Unterhaltung: Friedrich ein Schwein?

Flaschenkind, 23. Oktober 2013, um 23:14

https://www.fuchstreff.de/spiele/29942549

Oder ist die Kreuz-Zehn im 3. Stich in Ordnung? Die Nummer mit dem Vertrauen.

Ex-Füchse #365, 24. Oktober 2013, um 00:10

Hießt es nicht, wer einen Vielaugenstich nachspielt, ist tendenziell RE?
Dann wäre Friedrichs 10 ja eigentlich ein RE-Bekenntnis. Oder ist es bei Stichen, wo das Ass beigelegt werden musste anders und diese "Regel" gilt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt?

Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 00:13

Immerhin is die Identität des As- Beilegers bekannt.

Ich weiß es hier auch nicht.

Capitano_em, 24. Oktober 2013, um 00:38

https://www.fuchstreff.de/spiele/30008223
Ja, der täuscht doch seine Gegner...

Tront, 24. Oktober 2013, um 02:08

Der obige Fall ist auch aus meiner Sicht nicht so eindeutig. Das gelegte As dieser Farbe kam ja von einem sicheren Kontramann, aber mein Blatt reicht nicht für eine vernünftige Gegenfrage aus. Die Vielaugenfarbe, die ja aus meiner Sicht immer ein Re-Bekenntnis darstellt, wird wir jetzt dadurch möglicherweise aufgehoben, das ein sicherer Kontraspieler zwingend in dieser Farbe frei ist.

Aber darf man wirklich nicht auf ein Überstecher als Partner spielen? Man könnte ja auch 4 oder 5 Kreuz karten einmal haben und auch diese Chance nutzen wollen. Die Alternative zur stehenden Kreuz 10 wäre ein Herz-Anspiel gewesen, was ich selbst etwas eher vorgenommen hätte. Ob Kreuz 10 schon als "verbotener" Re-Zug gilt, möchte ich allerdings noch bezweifeln.

Diese Möglichkeit des Nachspiel entfällt ja, wenn der Kontramann (an Postion 4) nicht die eine einzige Augenkarte in dieser Farbe sofort hergibt. Ich lege ja die mittlere Karte, also einen meiner Kreuz-Könige, weil ich die potenzielle Standkarte ohnehin nicht aufgeben möchte. Auch werden einige Spieler mit Friedrichs Karte ein knappes Asse-Re geben und dieses Spiel scheitern, dann entsteht auch schon wieder ein möglicher anderer Spielverlauf.

Im 2. Spiel wird doch kein Gegner getäuscht, weil ja im ersten Stich beide einen kleinen Kreuzwert legen und dann im 2. Stich noch einen höheren haben. Bestenfalls kann man mit Friedrichs Karte die keine 90 absagen, aber auf den Doppelkopf möchte ich auch nicht verzichten und das Herz-As zu dritt als Standkarte werfe ich ebenfalls nur sehr ungern weg.
Also bleibt nur der Fuchs, eine Verwirrung der Partnerschaften sehe ich in diesem Spiel nicht.
Die Ansage erfolgte doch erst auf Abfrage von Spieler 1 von Friedrich an Postion 4 sitzend selbst, wenn ich das Spielprotokoll richtig gelesen habe.

Spartakus, 24. Oktober 2013, um 09:07

Abgesehen von der Vielaugentheorie ist die Kreuz 10 schon allein deshalb vom Remann, da die andere Kreuz 10 an Pos. 4 gefallen war. Der Kreuznachspieler 'Friedrich' setzt bzw. hofft demnach darauf, dass der Kontramann an Pos. 3 vom Remann an Pos. 4 überstochen werden kann. Als Kontramann würde ihm sicherlich ein gescheiteres Nachspiel (neutraler Trumpf) einfallen.

Ex-Füchse #82175, 24. Oktober 2013, um 09:26

ganz eindeutig ist das nicht und in der situation, schnell entscheiden zu müssen, erst recht schwierig.
bei halbwegs normaler verteilung ist nach dem ersten stich ein re mann frei und sitzt vvlt hinten.
schaut man aber nun genau hin, ploppt im zweiten nach dem angesagten kontra hinten eine süsse kleine neun in den stich. da kann man im dritten bei der kreuz 10 gerne mal von re ausgehen und die kreuz 10 vom ersten als ko abhaken. man kann ja nicht sehen, dass die 9 nur ein single ist.
gerade wegen der nur schwachen tendenz würde ich den dritten stich als ko einstechen statt abwerfen und mich nicht auf wage spekulation verlassen. lieber den stich zuhause als abwurf in fremde hand.

Ex-Füchse #42585, 24. Oktober 2013, um 12:12

Ich sehe die Kreuzzehn eher feindlich wie freundlich.
1. Für mich ist es das Nachspiel eines Vielaugenstiches und
2. Mit Friedrich (hat bereits 57 pt) wird Flaschenkind das Spiel so wie so gewinnen. Es sollte die Option offen gehalten werden, auch gegen ihn zu gewinnen. Das wird schwierig, wenn ich ihm nochmal 25 pt in den Rachen schmeiße.
Ich würde es auch so spielen.

Friedrich, 24. Oktober 2013, um 12:17

Zur eigentlichen Frage:
Ihr solltet mich mal samstagnachts gegen 4 Uhr einen Döner essen sehen...

Seb1904, 24. Oktober 2013, um 13:06

Der postalkoholische Hunger kann sehr üble Erscheinungsformen zeigen.

wurschtel81, 24. Oktober 2013, um 13:07

der hat sich wohl ein beispiel an david hasselhoff genommen^^

Seb1904, 24. Oktober 2013, um 16:04

Kann der auch nicht essen?

Ex-Füchse #11750, 24. Oktober 2013, um 16:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite