Unterhaltung: Heavy-D größenwahnsinnig?

Flaschenkind, 23. Oktober 2013, um 23:25

https://www.fuchstreff.de/spiele/30006329

Mit gar nichts ein Re im 1. geben und nach dem Verlauf auch noch die 90 brüllen. Ein Fall für die Schiedsrichter?

Capitano_em, 23. Oktober 2013, um 23:26

So wirds gemacht, euer Weicheidoko konnte sich doch keiner angucken!

Flaschenkind, 23. Oktober 2013, um 23:45

Is doch ansteckend,

https://www.fuchstreff.de/spiele/30006989

die 90 mit weniger als nix. SCHIEDSRICHTER!

dk53, 24. Oktober 2013, um 00:05

das re im ersten spiel war wohl berechtigt nur ebend schlecht gespielt

dk53, 24. Oktober 2013, um 00:10

im 2ten spiel die 90 auch normal mit der tr-länge bzw stärke bei richtiger spielweise wird der ist das berechtigt und ein sieg pflicht

HDF, 24. Oktober 2013, um 00:54

wenn man die kreuz dame verweigert und mit kreuzbuben rumtrickst geht das spiel verloren, kreuz dame gelegt und die 90 gehen sicher

Capitano_em, 24. Oktober 2013, um 00:56

ja, genau...^^

Tront, 24. Oktober 2013, um 02:27

Die Kombination von zunächst nicht groß Re auf Pik-As abfragen und dann selbst keine 90 verantworten, gefällt mir schon einmal grundsätzlich gar nicht. Auch würde ich hier niemals eines meiner Kreuz-Asse freiwillig anspielen bei der vorhandenen Trumpfstärke. Aus meiner Sicht grauenhaft, weil der 2. Kreuzlauf dadurch erst angreifbar für die Gegner wird. Mein ständiges Reden und Warnen zu diesem Thema und genau so geschieht es auch. Recht so!

Allerdings sollte nach dem Stärkesignal von Jens (mit seinem Herz-Dame-Vorspiel!) unabhängig seiner vorherigen Taten(^^) sein Partner wirklich mit der Alten zwingend an den Stich gehen. Endlich bin mal sogar spieltechnisch einer Meinung mit HDF. Nur würde HDF vielleicht auch die Kreuz-Dame ohne eine vorher vorgespielte Herz-Dame des Partners legen (bei einer alleinigen keine 90-Absage) sicherlich auch nicht so verkehrt. Andere Spiele vielleicht schon.

Dieses Spiel muss man als Re-Partei zumindest nicht verlieren.

Capitano_em, 24. Oktober 2013, um 14:00

also zu meinem Spiel:
Die 90 sagte ich nach einem Bombenlauf mit dem Spruch "heute geht ja eh alles"... ist natürlich nicht seriös...
Im Spiel mit Jens sehe ich es allerdings komplett anders, als Tront. Die Herzdame werte ich als Signal wegzubleiben.
Jens versucht damit den Gegner in die schlechte Sitzposition zu bringen und will offenbar vom Stich gehen, ohne meine Alte zu fordern.
Dies wird durch den angespielten Buben aus meiner Sicht noch untermauert.
Wollte er Doppelblaue anzeigen, hätte er zur Alten gegriffen und ich wäre zur Alten verpflichtet gewesen.
Wieso dies was am Ergebnis geändert hätte verstehe ich allerdings erst recht nicht...

Finde ich aber ganz interessant und würde mich über ein paar Meinungen von mit Verlaub, etwas moderneren Spielern freuen...

Ex-Füchse #918, 24. Oktober 2013, um 14:04

ob er mit moderne Spieler noddy meint?

Capitano_em, 24. Oktober 2013, um 14:08

eher die U40 Fraktion...also Ossi ist auch raus!

Capitano_em, 24. Oktober 2013, um 14:09

PS: Ich sehe da schon eine große Abfrage auf PikAss

Friedrich, 24. Oktober 2013, um 14:18
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2013, um 14:19

Das Herzdamevorspiel gefällt mir auch nicht so wirklich - heavy hat ja schon irgendwie Recht, wenn er sagt, dass die Alte um einiges unmissverständlicher gewesen wäre.
An den vorgespielten Buben gehe ich dennoch mit der Alten, es kann einfach nicht im Interesse meines Partners liegen, an Position 2 gebracht zu werden. Und da ich bei meinem Blatt in dem Spiel eh nix zu melden habe, übernehme ich und spiele einen Buben zum Schnitt zurück. Fällt die Dulle auf meine Alte, wird meinem Partner das wohl umso lieber sein.

Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 14:43

Alte vor zeigt dd, so wurde wurden tatsächlich die Blauen angezeigt, mit dem Ziel dem Partner die eventuell vorhandenen Damen als hochwertig anzuzeigen. Nach dem Fux als Bekenntnis is die Alte fällig um die Blauen zu befreien oder wenigstens einen Schnitt zu spielen. Ansonsten halte ich wenig vom alleine an- und absagen.

Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 14:49

Axo, Dulle war ja noch vor der Dame verschossen, statt zu fragen. War eh verquanst vorgetragen.

kESs, 24. Oktober 2013, um 14:50

Finde die Dulle davor auch schon überflüssig...
wenn man es schon offensiv spielen will und nach Abfrage im Dritten keine Antwort bekommen hat, Karo Bube mit 90 - da würde dann vermutlich auch die Alte gelegt werden.
Aber auch so hätte ich die Kreuz Dame wohl an D's Stelle gelegt - an Pos 3 kann man gut den Buben legen, aber an 2 verteile ich da doch zu viele Geschenke - zumal mein Partner mit großer WSK eh keinen Karo Vollen mehr hat, den ich noch retten müsste...

Ex-Füchse #11750, 24. Oktober 2013, um 15:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 24. Oktober 2013, um 16:03

Du meinst Du bist schwer D-Größen-wahnsinnig?

Ex-Füchse #11750, 24. Oktober 2013, um 16:09
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #42585, 24. Oktober 2013, um 16:15

Ich bin nicht der Meinung, dass das erste Spiel ein Re im 1. mit Bedienen ist. Die 90 kneife ich mir auch. Die 90 hängen jetzt von dem Durchlaufen des Herzasses ab (Da kann jeder für sich die Durchlaufwahrscheinlichkeit eines Herzasses gegen die erforderlichen über 90 Prozent für eine 90 Ansage gegenüberstellen). Das ist für mich heizen.

Im 2. Spiel sehe ich die Alte als Pflicht an, da Jans für mich auf das Pikass groß abgefragt hat (9 s warten vor stechen.) Das spielen des Kreuzdoppelassen kostet jetzt natürlich das Spiel, da der 5 Trümpfer mit Fux hoch jetzt noch den 2. Kreuzlauf stechen darf.... Bravo!
Das sehe ich wie Leif.... da wird ein Fehler bestraft.....

Tront, 24. Oktober 2013, um 16:28

Gut, dass sich hier die "antiquierten" Meinungen mit Aussagen des "moderenen Doppelkopfs" decken.

Zumindest legt hier nahezu jeder vernünftige Spieler seine Kreuz-Dame bei bereits 2 gegeben Stärkesignalen (Dulle nebst Herz-dame-Vorspiel) und einer vom Partner gelichzeitig allein getroffenen keine 90-Absage.

Wie viele Hinweise braucht man denn als Mitspieler noch, um jetzt an Postion 2 die Kreuz-Dame "ausnahmsweise" einmal im Sinne des Spielgewinns bewusst einzustellen?

Dann gibt man im späteren Spielverlauf sicherlich einen wichtigen Stich weniger ab, weil der Partner nicht seine Blauen zum Überstechen des 2. Herzlaufes sondern mehr zum Ziehen der Resttrümpfe einsetzen kann. Der Gegner sollte zumindest nicht ein weiteres Mal freiwillig so leicht ans Anspiel gelangen.

Außerdem vermute ich einmal ganz stark, dass dein Partner Jens Bonath auch die Kreuz-Dame vor dir sehen wollte. Ich dachte immer, man sollte auf das Spiel des Partners weitestgehend eingehen. Auch wohl schon veraltert, diese Annahme.^^

Die vorherigen "Verfehlungen" von Jens in diesem Spiel hatte ich ja schon erwähnt. Jetzt könnten wir höchstens noch diskutieren, welche Fehlentscheidung gravierender für den Spielverlust war. Zumindest war das Nicht-Legen der Kreuz-Dame sicherlich spielentscheidend für den späteren Verlust dieser Partie.

Tront, 24. Oktober 2013, um 16:38

Bodo macht mich gerade in seinem Text darauf aufmerksam, dass du, Jens ja eine große Re-Abfrage doch zunächst vorgenommen hast. Wegen fehlender Unterlegung/Wolke habe ich die 8 Sekunden zunächst nicht als große Abfrage wahrgenommen.
Ein Sorry von mir dazu.

Denn war dein einziges "Vergehen" in diesem Spiel nur das Vorspiel von Kreuz-Doppel-As. Allerdings war das mit spielentscheidend.

Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 17:03

[zitat]
Ich bin nicht der Meinung, dass das erste Spiel ein Re im 1. mit Bedienen ist.
[/zitat]

Bodo, es ist ein Vorab- Re und zeigt mindestens eine Dulle an. Und das halte ich für spielbar.

Ex-Füchse #42585, 25. Oktober 2013, um 16:43
zuletzt bearbeitet am 25. Oktober 2013, um 16:43

Noddy: Machst du eine Unterscheidung zwischen einem Vorab-Re und einem Re im ersten? Und wenn, wie kann man es dann unterscheiden?

Ex-Füchse #4596, 25. Oktober 2013, um 16:50

Vorab ist vor Aufspiel der ersten Karte ...vorab eben ;-)

Im ersten Stich kann man den Aufspieler nichtmehr beeinflussen, is was anderes, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite