Weserstadion, 24. Oktober 2013, um 18:36
Hat man da noch Worte?
#30.024.972
Kokolores, 24. Oktober 2013, um 18:52
ähm - was hast du dir bei Vorspiel der Blauen im 3. Stich gedacht?
Ex-Füchse #82175, 24. Oktober 2013, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2013, um 18:53
ja, da hat man worte. die pikdame im dritten ist nicht grad gut gesetzt.
Ossi, 24. Oktober 2013, um 18:57
Kreuz im 2. stechen zu können wird auch überbewertet, lieber mal einen von 3 Piken abwerfen.
Da ist es mal wieder, das typische Anprangerungsversuchseigentor. Hotte, bist du es?
Weserstadion, 24. Oktober 2013, um 19:18
Nein, nicht anprangern. Wollte dem Partner meine Zusatzstärke zeigen. Wenn das falsch war, lasse ich mich gerne belehren. Lerne ja noch. Aber meine Blaue mit der Alten übernehmen?
HDF, 24. Oktober 2013, um 20:26
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2013, um 20:28
gut, man muss die pik dame nicht unbedingt spielen, aber rausnehmen muss man sie nun wirklich nicht, da kann die karo zehn rein und dann kommt karo könig hinterher, welchen grund hat der hochzeiter ranzugehen? keinen, entweder wird danach die dulle von kontra gesetzt oder er kommt immer noch dran
Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 20:31
Die Blaue sieht nach DD aus, zum einheiraten wurde die Blaue wegen mangelndem Vertrauen nich aufgespielt, da dachte sich der Hochzeiter halt: Dann nehm ich sie jetz raus ;-)
Kokolores, 24. Oktober 2013, um 20:34
Wenn du Re sagst, lass dir vom Partner Zusatzstärken zeigen - du bist der Kapitän. Blaue vor bringt hier nichts. Lieber einen kleinen Trumpf, entweder verplempert Kontra eine Dulle oder dein Partner kommt an Stich, um dir vielleicht As(se) zeigen zu können. Vielleicht braucht Partner nicht einmal die Alte zu setzen, du erhältst also auch Trumpfinfos.
Und wie Ossi gesagt hat - 1 von 3 Karten einer Farbe abwerfen bringt dir normalerweise keinen zusätzlichen Stich. Kreuzabwurf dagegen schon.
Mit Spielfehlern der Partner muss man leben - an den eigenen kann man aber arbeiten. Und wenn du dir vor Augen hältst, dass du 2 von 3 Spielen gegen einen anderen Spieler spielst - langfristig profitierst du von dessen Fehlern mehr als dass sie dir schaden.
Weserstadion, 24. Oktober 2013, um 20:38
Danke euch für die Tipps und Hinweise. Versuche, sie zu beherzigen. Nochmal - ich wollte hier keinen anprangern.
Ex-Füchse #4596, 24. Oktober 2013, um 20:39
[zitat]
Und wenn du dir vor Augen hältst, dass du 2 von 3 Spielen gegen einen
anderen Spieler spielst - langfristig profitierst du von dessen Fehlern
mehr als dass sie dir schaden.
[/zitat]
Kann ich nicht bestätigen, wenn sich ein Partner erstmal wie ein Gegner verhält behalt ich die Napfsülze auf Dauer :-(
Tront, 24. Oktober 2013, um 21:29
Im Prinzip ist schon alles zu dem Spiel gesagt.
Eine Anprangerung sehe ich hier auch nicht, eher eine alllgemeine Nachfrage. Verbesserungen gibt es nämlich reichlich.
Das Übernehmen einer partnerschaftlichen Pik-Dame mit der Kreuz-Dame ist das noch zu spielende As nicht wert. Die keine 90-Absage verstehe ich noch weniger. Asse können abgestochen werden, Spitzentrümpfe bleiben erhalten. Zumindest wenn eine Partei nicht gleich beschließt, alle guten Trümpfe in einem Stich zu versenken.^^
Allerdings würde ich an dieser Sitzpostion keine Pik-Dame selbst vorspielen, um nicht die Gegenpartei noch zusätzlich zu ermuntern, die Dulle für ein gangbares As doch zu legen. Die Bedingung, einen Spitzentrumpf ausgeschaltet zu haben, wäre nämlich damit jetzt erfüllt. Und der bessere Abwurf aus kürzeren Farben (hier: also die Kreuz 9 auf das Partner Herz-As) ist bereits auch schon erwähnt worden.
Damit steht es in der "Fehlerauslese" der mitspielenden Re-Partner 2 - 2. Die Gegenpartei hat sich nur kein Kontra auf die keine 90-Absage trotz Doppelkopf getraut. Warum eigentlich nicht?
Die 5. "Ungenauigkeit" in diesem Spiel!