Unterhaltung: Frage an die Experten #30.041.245

Lysella, 25. Oktober 2013, um 06:38

#30.041.245

Liebe Experten -
wer kann mir sagen, was ich alles falsch gemacht habe.
Mein Ko-Partner hielt mir das Herz-Dame-Ausspiel als
falsch vor.
Meine Antwort, dass ich damit Kreuzdame ziehen wollte, fand
er nicht gut.
Ich weiß, das ich mehrere Fehler gemacht habe.
HerzAss im 11. Stich wäre nicht passiert, wenn ich die Trümpfe mitgezählt hätte.
Kontra hätte von mir, aufgrund meiner Trumpfstärke, kommen müssen.
Herzdameanspiel sollte mir die Trumpfhoheit sichern. Das Re noch seine Dulle hinterherschiebt, kam mir natürlich gelegen.
Was hätte ich, außer den gesagten Punkten, noch besser machen können/müssen?

Vielen Dank im voraus

Lysella

Stoni, 25. Oktober 2013, um 07:09

Vielleicht wird ja die Alte gelegt, auch ohne dass du HerzDame opferst? Zumindest kannst du dir ja nicht erhoffen, dass dann auch noch die Dulle gespielt wird, was ohnehin Unsinn ist, da der Spieler selbst auch noch 4 Tr-Volle hält ... was will er nur damit bezwecken?
Zudem ist sein Aufspiel Karo10 grottig, zumal er aus dem Kreuzstich vermuten muss, dass sein Partner an 2 sitzt.
Aber zu Dir .. das war ja die Frage ... du hast eine sehr gute Kontra-Trumpfstellung ... mit den 2 schwarzen Single gebe ich sogar das Kontra auf 2 unangesagte Asse .. da in Pik hinter dir nicht geschmiert wurde, umso mehr.
Neben dem Aufspiel der HerzDame, was für mich Verschwendung ist, zumal ich den Partner an 4 vermuten würde, stößt mir besonders das "zu hohe" Stechen des 2. Kreuzlaufes auf, der erste war unverdächtig, die Karte kommt vom Partner ... und da du die beiden KaroDamen verpennt hast, fällt dir dadurch nicht auf, dass Du mit dem KrBuben über eine Standkarte verfügst, die du natürlich ziehen musst, ... was das Spiel knapp macht, aber letztendlich nur 1 Punkt kostet.
Insgesamt hätte ich mit dem Blatt mehr agiert. Du kannst von Glück sagen, dass noch das Re kam, sonst wäre das ein 1-2 Punkte Spiel geworden ... du stichst 91 Augen, eigentlich ohne den gravierenden Fehler 123 allein!
Und wenn man gewinnen will sollte man sein Material sinnvoll einsetzen, aber ihr beide habt Eure hohen Tr einfach verblasen ... zum Glück hattest du mehr davon.

Friedrich, 25. Oktober 2013, um 14:40

Soweit alles gesagt, einen der Punkte würde ich jedoch gern nochmal zur Diskussion stellen.

Ich halte die vorgespielte Herzdame nicht für Verschwendung, sondern für durchaus gut spielbar.
Die alternativen Karten in Stich 5 sind Karo-König und Karo-Neun. Herz-Zehn,Kreuz-Bube und Herz-Ass wird ja vermutlich niemand ernsthaft in Erwägung ziehen - falls doch, bin ich auf die Argumente gespannt.

Nun wird von der Re-Partei mit meiner Einschätzung nach über 50prozentiger Wahrscheinlichkeit eine Karodame fallen - aus meiner Sicht wäre genau dies dann ein verschenkter Stich, da ich bei meiner Trumpfstruktur eigentlich nicht vorhabe, die Re-Partei auf eine Karodame einen Stich machen zu lassen.
Die Position von 1 auf 4 gefällt mir für das Herzdamevorspiel bei noch zwei ausstehenden Vollen natürlich ebenfalls recht gut.

Alles in allem kann man sich sicherlich streiten, ob ein kleiner Karo nicht vielleicht sinnvoller gewesen wäre. Die Herzdame stellt aus meiner Sicht jedoch hierzu die einzig vernünftige Alternative und jetzt grad bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich sie nicht vielleicht sogar fast ein wenig schicker finde.

Was meint ihr?

Tront, 25. Oktober 2013, um 15:08

Für ganz so abwegig halte ich das Vorspiel der Herz-Dame hier auch nicht, weil man es sich mit diesem Blatt noch leisten kann. Jetzt ist der Re-ansagende Spieler schon fast gezwungen, an diesen Stich selbst heranzugehen, weil er stark vermuten muss, dass sein Partner diesen Stich kaum bekommen kann. So kommt man sofort wieder in eine günstige Sitzpostion im Folgestich.

Allerdings sollte der Re-Mann danach gleich besser auf ein eigenes Fehlanspiel umstellen, weil er ja sieht, dass sein Partner trumpfmäßig weniger zu bieten hat. Gegen einen so starken Kontramann ist es aber jetzt ohnehin schwierig zu spielen.

Das Re hätte ich aber auch gegeben und ein Kontra mit der Karte von Spielerin Lysella meistens auch. Das Kontra hätte ich ja vor dem Re geben müssen, einem Restrisiko einen Gegenfrage wäre ich dann allerdings schon ausgesetzt, aber Dulle plus 4 hohe Damen wäre mir einfach zu gut, um das Blatt spruchlos an mir vorbeiziehen zu lassen.

Als letzte ansagetechnische Lösung bliebe noch eine stille Abfrage im 2. Stich, die könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Jetzt kann zwar mein wahrscheinlichster Partner an Position 1 nicht mehr antworten, aber ein Herzstecher oder ein Dullenbesitzer an Postion 3 oder 4 wird jetzt mit hohen Erfolgsaussichten das Kontra häufig auf meine Abfrage finden, sofern ich wirklich zunächst mit dem Blatt schweige, und nur abfrage, weil ihm diese Zusatzwerte dann hoffentlich ausreichen werden.

Die einzige wirkliche Alternative zur vorgespielten Herz-Dame wäre für mich noch die Karo 9. Wäre dieses Spiel zwar auch gut gewesen, kann aber den besagten Karo-Dame-Stich an den Re-Partner zulassen, wenn der Re-ansagende Spieler hier einen seinen vielen entbehrlichen Karo-Vollen in den Trumpflauf investiert. Und damit wäre wohl auch zu rechnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite