Doppelkopf-Strategien: Wer spielt Solo?

Ex-Füchse #16890, 01. November 2013, um 01:02
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 01:05

An Position 1:

als Bubensolo sortiert:
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-DameHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-König

als Normalspiel sortiert:
Herz-ZehnHerz-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-NeunPik-ZehnPik-KönigKreuz-ZehnKreuz-König

Ossi, 01. November 2013, um 01:28

Ich

EvilNephew, 01. November 2013, um 01:36

auch

Desaster, 01. November 2013, um 01:37

dann spiel doch endlich auch mal wieder!^^

Tront, 01. November 2013, um 02:31

Das Bubensolo spiele ich schon deshalb, weil das Normalspiel weniger gute Aussichten bietet.

Vom EW müsste doch das Bubensolo weit vor dem Normalspiel rangieren. Nicht zuletzt deswegen, weil das Normalspiel eher verloren und das Bubensolo schon eher gewonnen ist. Vermute ich zumindest.

Friedrich, 01. November 2013, um 04:30

Seid ihr wirklich sicher, dass das Bubensolo eher gewonnen wird? Ich bin kein Mathematiker, aber die Vielzahl von möglichen Fallen lassen mich daran ernsthaft zweifeln...
1) Vier Buben dagegen
2) Herzlänge mit 10 oder König bei einem Gegner
3) Die vier Abgeber reichen Kontra aufgrund meiner beiden abzugebenden Zehnen zum Sieg

Stoni, 01. November 2013, um 05:50

4 Buben sind 10%, genauso wie 4 Herz, zu 81% stehe ich da also fest. 19% sind sicher verloren ...

Es sind aber im 81%-Fall 10(11) Volle in 3 Farben draussen. Die wenigsten werden sich die Asse anzeigen, und so gehe ich davon aus, den ein oder anderen Vollen zu fangen, während Kontra kleinere Beikarten einsammelt. Und wenn sie sich anzeigen, können sie immer voll schmieren, ohne mir im 50% Sitz 2-2-1 Buben nicht noch eine 10 hoch zu spielen?
Das Normalspiel ist für mich deutlich schlechter.

Seb1904, 01. November 2013, um 08:40

Die Jungens spiel ich auch. Auch ohne Prozente.

Goldmurks, 01. November 2013, um 11:23

Ab 0,5 Promille immer die Buben.
Vorher aber nomma für kleine Mädchen - Mut anpinkeln :)

Ex-Füchse #16890, 01. November 2013, um 12:02

Ich teile mal meine Gedanken, die Spielauflösung gibts dann aber erst nach der Trontschen-24h-Frist. Ich würde mich über weitere Einschätzungen freuen.

Sitzen 3 Buben dagegen, dann halte ich das Solo immer für verloren, da ich am Ende vier Stiche mit zu vielen Vollen abgeben werde.
Sitzen die Buben brav (2-2-1), muss Herz erst einmal stehen. Ansonsten habe ich auch wieder verloren.
Steht Herz, kann das Spiel trotzdem noch regelmäßig umgehen, auch wenn ich durch meine Karofreiheit eine gewisse Flexiblität in meiner Spielweise habe.
Ich gebe dem Solo höchstens 30% Siegchance.
Außerdem stört es mich, dass man bei dem Solo fast nie zu einer (halbwegs) sicheren Erstansage kommen kann. Selbst nach folgendem ersten Stich Kreuz-BubeKaro-BubePik-BubeKaro-Bube fällt ein Re noch schwer.
Die Kontrapartei hat es hier hingegen einfacher. Besitzt ein Gegenspieler drei Buben, wird fast immer eine Gegensansage kommen.
Als Solist habe ich hier gegenüber der Gegenpartei einen Informationsnachteil, was den Erwartungswert des ohnehin meist verlorenen Bubensolos noch einmal deutlich verschlechtern sollte.

Das Normalspiel ist zwar schlecht, aber auch nicht so schlecht. Einige Spieler würden zur besseren Spielfortsetzung mit dem Blatt vielleicht sogar abfragen.
Außerdem habe ich immer wieder den Eindruck, dass die meisten Diskussionsteilnehmer nicht berücksichtigen, dass man sich mit diesem Blatt zu 33% in eine HZ einklinken kann.

Stoni, 01. November 2013, um 12:32

Ist die etwa schon gewonnen? wenn ich meinen Partner zu mindestens 50% nicht mal anspielen kann? Ich sehe selbst die HZ nicht mit positivem EW.

Wie oben geschrieben, ein 10% Herz Fall schockt mich nicht. Ich riskiere keine Pluspunkte. Und die Asse müssen erst einmal angezeigt werden (können), damit ich bei 3 Buben gegen verliere. Das Re muss ich bei 4 Buben im 1. schon geben, und bekomme sicher das kontra erst ab 4 gegen oder bei 3-0-2-3 aber ohne Re.
Ich sehe mindestens einen EW von 0 und ein Solo mit dem ich aktiv werden kann statt eines schlechten Normalspiels, in das ich mich zu fügen habe.

Ex-Füchse #16890, 01. November 2013, um 12:56

Was hast du denn mit den angezeigten Assen? Die Gegner sehen 8 Stiche bei mir und bunkern ihre Vollen.

kESs, 01. November 2013, um 14:21

Ich spiel das Ding auch. Allerdings immer ohne Ansage. Gewinnen werde ich es wirklich nur bei 2-2-1 Bubenverteilung und stehenden Herzen. Sind die Buben nach 2x ziehen raus und bedient jeder Herz, heißt es schnellstmöglich eine schwarze Zehn vorzuspielen, hoffen, dass man an 3 oder 4 dann sitzt und einen fetten Karo Stich einheimsen kann zum Sieg.
Muss ich 3x Bubenabziehen gewinne ich selbst wenn Herz steht gefühlt vllt zu 5-10% - 92-93 Augen sind bei 12 Gegnerkarten und 10 verwertbaren Gegnervollen wohl immer erreichbar.
Trotzdem spiele ich das Ding, weil es für die Gegner schon schwierig ist ein Kontra zu finden und ich das Normalspiel eher bei -4 sehe und das Solo vllt irgendwo bei -2,-3.

Friedrich, 01. November 2013, um 15:49

Wer bekanntermaßen regelmäßig solche Solos spielt, fängt sich bei ebendiesen dann allerdings auch regelmäßig das Kontra. Die Freude darüber, dass ich mir das Re verkniffen habe, wird sich in Grenzen halten, wenn ich am Ende trotzdem neun Nasse auf dem Zettel habe.
Klar spiel ich den auch häufiger mal - wenn's wirklich ernst wird, werde ich indes hoffentlich die Finger davon lassen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite