Doppelkopf-Strategien: Wie spielt Ihr weiter?

SpanischerGockel, 01. November 2013, um 12:04

An Position 1 folgende Karte:

Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssPik-AssHerz-Ass

Stich 1:

Kreuz-Ass Re Kreuz-KönigKaro-AssKreuz-Neun

Stich 2:
Karo-KönigKreuz-Dame ?

Southern, 01. November 2013, um 12:10

Die Kreuzdame deines Partners ist der Hit und gehört an sich bestraft.

Wurde vor Ausspiel des Karkönigs abgefragt?

Wenn ja,bei Nichtbeantwortung Fuchs.

Ansonsten nehme ich die Kreuzdame mit der Dulle raus. Selber schuld. Was legt er sie mir auch vor die Nase.

Capitano_em, 01. November 2013, um 12:17

Karo-Neun

Southern, 01. November 2013, um 12:21

Würde ich wohl tun, wenn du mir die Kreuzdame vor die Nase legst. Muss ja dann gute Gründe haben, das ich tauchen kann. Aber bei einem unbekannten Spieler als Partner legst du die Karo 9?

Capitano_em, 01. November 2013, um 12:27

Klar, Wozu rangehen?
Ein PikAss sollte er wohl immer haben.
Wenn er Herz opfern will, dann bitte...

SpanischerGockel, 01. November 2013, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 01. November 2013, um 12:40

Keine Abfrage. Und die Dulle hatte mein Partner natürlich auch nicht.

Ich habe die Dame raus genommen.

Capitano_em, 01. November 2013, um 12:44

welche Asse hatte er?

SpanischerGockel, 01. November 2013, um 13:02

Partner hält folgendes Blatt

Kreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-König

Capitano_em, 01. November 2013, um 13:05

Blöd war´s von ihm sicher, aber die Karo-Neun, oder auch jede andere Karte statt der Dulle wären besser gewesen.

SpanischerGockel, 01. November 2013, um 13:09

Und dann kommt die Dulle von hinten und ich verliere noch eines meiner Asse? Ganz sicher nicht.

Capitano_em, 01. November 2013, um 13:11

Dann stell doch keine Frage...

Ex-Füchse #16890, 01. November 2013, um 13:15

Die Dulle ist Mist! Man muss auch auf spielschwächere Mitspieler eingehen können.

Ex-Füchse #4596, 01. November 2013, um 13:18

Das gibt dem spielschwächeren Mitspieler das Gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Ex-Füchse #11750, 01. November 2013, um 13:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Capitano_em, 01. November 2013, um 13:29

Das kann man anders kommunizieren, Noddy.
Die Kreuzdame kann rein theoretisch auch blank gewesen sein. Weiß man ja noch nicht.
War sie nicht blank, war sie zwar scheiße, aber wird meist gelegt, aus der Gier ein Ass spielen zu wollen. Wenn dem so ist, sehe ich keine Not, mit meinem Blatt zu übernehmen.
Ist kein Ass vorhanden und mir werden beide abgeholt, hagelt es noch genug Strafkarten von meiner Seite.

SpanischerGockel, 01. November 2013, um 14:12

Mein Ziel muss es doch sein, meine beiden Asse zu spielen bzw. nach Hause zu bekommen. Sitzt die Dulle hinter mir, verliere ich die Chance eventuell.

Ich kann ja noch nicht einmal wissen ob mein Partner ein lauffähiges As hat oder nicht.

kESs, 01. November 2013, um 14:22

wozu soll er sonst die Alte legen?

Ossi, 01. November 2013, um 14:23

Die Dulle ist noch größerer Müll als die Redame.

Ex-Füchse #50352, 01. November 2013, um 14:51

wieso wollen so viele schwächere MS bestrafen. manch einer meint, er hätte sogar das recht, erzieherisch zu bestrafen. was für ein mist. LEUTE, das ist hier ein SPIEL und keine STRAFANSTALT:
die die von bestrafung reden, sollten eine eigene liga aufmachen, dann können die sich gegenseitig auf die mütze hauen. PUNKT

Tront, 01. November 2013, um 15:58

Bevor ich meine Dulle als einzigen Spitzentrumpf auf die unüberlegt gesetzte Kreuz-Dame meines Partners lege, lasse ich mir lieber (theoretisch) beide Asse vom Gegner abholen.

Ich kann es mir dieses Spiel doch überhaupt nicht leisten, in dem der Gegner bereits Kreuz im Erstlauf sticht, die Dulle auch noch sinnlos herzugeben.

Vielleicht hat mein Partner ja die andere Dulle. 1 oder 2 weitere Asse sollte der Partner bei seiner Spielweise ebenso mitbringen, um die hier verkehrt gesetzte Kreuz-Dame überhaupt halbwegs begründen zu können.

Für mich gilt: Ist bereits ein Schaden im Spiel entstanden (hier:das Legen seiner Alten), muss ich ihn nicht noch mutwillig selbst vergrößern!

Ihr wisst doch: Asse können gestochen werden, Trumpfstärken bleiben erhalten! Außerdem spielt ein Gegner, der vielleicht das Anspiel jetzt erreicht hat, ohnehin zunächst sein mögliches Kreuz-As, also der sicheren Stechfarbe seines Partners vor. So schnell sind die beiden übrigen Asse noch nicht verloren.

Sollte man davor Angst haben, kann man ja das Re im ersten Stich aufgrund einer möglichen Kettenreaktion sämtlicher verlorener Asse nach Abstich des ersten Asses auch noch gleich weglassen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite