Flaschenkind, 04. November 2013, um 18:54
https://www.fuchstreff.de/spiele/30371880
Was meint ihr dazu?
a) Schönes Spiel
b) Wahnsinnige Einladung
c) Wahnsinnige Antwort
d) Heavy-D spielt Pussydoko, die 90 waren Pflicht
Tront, 04. November 2013, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 04. November 2013, um 19:40
e) interessante Kartenverteilung
Die einladende Abfrage gefällt mir auch noch, im Prinzip auch ihre Beantwortung mit nur minimalsten Zusatzwerten (Eine mittlere Trumpflänge mit einem unsicheren "Zusatz"-As)
Jetzt muss man sich wie so oft entscheiden, ob das sofortige Herz-As-Nachspiel ein Fluch oder Segen für die eigene Partei darstellt. Das kann ich selbst nicht beantworten. Weil es eben einige Spiele so richtig (bei weiterem Pik-Verlierer) und andere Spiele (wie hier) eben falsch sein wird.
Dennoch würde ich als der einladend abfragende Spieler auch meinen Fehlverlierer (den Pik-König) bei Beantwortung hier absetzen, sonst müsste ich ja konsequenterweise gar nicht einladend abfragen. Also ein Herz-As-Abwurf scheidet für mich demnach auch aus.
Die Kombination aus schlechtem Kartensitz und falsch erratenem Spielplan lassen ein schönes (teures) Spiel a) entstehen, ohne das die Punkte b) c) und d) dabei vernachlässigt worden.
Grenzwertig sind die einladende Abfrage sowie ihre Benantwortung wohl schon, aber eben nicht wahnsinnig, um auf die vorgegebene Antwortmöglichkeitenauswahl noch einmal zurückzukommen. Zumindest wäre das hier meine Meinung.
Es wird sicherlich auch Spieler geben, die damit uneingeschränkt groß auf Re abfragen und für einige dieser Spieler wäre das noch eines ihrer überdurchschnitttlichen Blätter.^^ Da wäre das Wort "Wahnsinn" dann wirklich gut angebracht.
EvilNephew, 04. November 2013, um 21:49
Was ich an dem Spiel so geil finde, ist, dass ein Herzasabwurf im 1. Stich die große Abfrage sogar rettet.
Medeia, 04. November 2013, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 04. November 2013, um 22:08
Herzassabwurf ist doch das einzig logische.... sonst sitzt man doch immernoch an Position 4. mit 2 verschiedenen Fehlfarben, und eins davon auch noch Herz... mit zwei Assen hinten und keiner Dulle kann der Partner einen ja nur noch mit Kreuz erreichen.... was bringt die grosse Abfrage wenn man sich nicht freiwirft und sich somit Zusatzvorteile verschafft?
Ex-Füchse #4596, 05. November 2013, um 00:33
Kreuz is nunmal das Nachspiel und Herzas tabu.
Medeia, 05. November 2013, um 07:36
Hast recht Noddy, aber bei der Sitzposition find ich es besser wenn man hinten zwei Farben anstatt nur eine Kontrolliert, wer weiss ob der Partner noch Kreuz hat, oder ob er alle Kreuz hat, und wie die Kartenverteilung sonst ist.
Ex-Füchse #16890, 05. November 2013, um 09:54
Die einladende Re-Abfrage darf nicht beantwortet werden.
kESs, 05. November 2013, um 10:48
Problem ist, dass man zum Zeitpunkt der in Frage kommenden Beantwortung der Abfrage nicht weiß, was der Partner abwirft.
Ich sehe die gute Position 1-4, sehe immerhin 1 weiteres Ass, einen schwarzen Single und passable Karten zum schneiden. Daher die Antwort.
Im Nachhinein finde ich das Herz Ass auch eher schlecht, da ich den Partner auf 1-2 Herz setze als herzfrei.
Problem ist, dass man sich in game in 2-3 Sek entscheiden muss und da wollte ich wohl vermutlich meine k90 rechtfertigen, in dem ich dem Partner versuche einen Abwurf zu generieren (falls er bspw. auf Pik Doppelass sitzt) oder dass zumindest Herz durchläuft.
Im Nachhinein hätte ich eher die Karo Dame genommen - Kontra wird zumindest an guten Tischen wohl keine Dulle nehmen, da es von Schwarzkontrolle bei Re ausgehen muss.
Kommen wir zur einladenden Abfrage,
ich finde sie unnötig und führt wie hier zu dem Problem, dass man sich entscheiden muss, was man bei Beantwortung abwirft. Ich hätte mich - da ich in Trumpf über keine Kontrolle verfüge und vor allem, weil der Partner bei Beantwortung wohl in den meisten Fällen noch über ein weiteres Ass verfügen wird - für Abwurf Herz Ass entschieden - hat nämlich nur dann einen Nachteil, wenn der Partner kein weiteres Ass hat und selbst dann kann es noch sein (so wie hier), dass der Partner den 2. Lauf der Farbe kontrolliert.
Gehen wir aber mal das für mich wahrscheinlichere Szenario durch, dass der Partner noch über ein weiteres Ass verfügt:
S1: Spielt er nun ein weiteres Kreuz Ass nach, kann ich dann immer noch meinen Pik König entsorgen, habe ihm vorher aber Herzkontrolle angezeigt.
S2: Spielt er Pik Ass, kann ich immer noch meinen Pik König legen, bin bei Abstich der Gegner sogar flexibler und muss mein Ass nicht beilegen.
S3: Spieler er Herz Ass, kann ich wieder, wenn es läuft, Pik K legen, ansonsten kann ich zumindest überstechen.
Aber wozu macht man es sich soo kompliziert, wenn man auch einfach abstechen , Pik Ass mit Re spielen und danach weiter abfragen kann?
Ex-Füchse #42585, 05. November 2013, um 11:45
"Was ich an dem Spiel so geil finde, ist, dass ein Herzasabwurf im 1. Stich die große Abfrage sogar rettet."
Speziell für dieses Spiel ist die Aussage richtig. Aber nur, weil mein Partner den 2. Pik sticht. Ich werde aber nicht aufgrund einer Verteilung und eines Ergebnisses meine grundsätzliche Spielweise umstellen Ich muß mir ankreiden lassen, dass ich 2 Punkte (die 90 und den fux) verdaddelt habe. Wenn der Kreuz nachkommt muss Heavy es erst einmal richtig machen (auch wenn es mM nach falsch ist, gewinnt die Dulle und abwerfen verliert......)
Die Trumpfstruktur von Kess ist mM nach ohne Zusatzwerte (minimal unterdurchschnittliche Länge und durchschnittliche Höhe).
kESs, 05. November 2013, um 11:52
sobald ich ein weiteres Ass habe, hat Herz Ass NUR Vorteile gegenüber Pik K, siehe oben.
Das dürften die meisten Verteilungen sein.
Ex-Füchse #42585, 05. November 2013, um 13:13
und wenn du KEIN weiteres Ass hast, habe ich noch einen zusätzlichen Fehlverlierer.........
EvilNephew, 05. November 2013, um 13:31
Ja Ivan, ich geb dir ja recht, dass ich den Abwurf von Herzas auch schwächer finde als Pikkönig. Es passt nur zur Ironie des Spiels.
kESs, 05. November 2013, um 13:33
ist geschätzt vllt zu 20% bei Beantwortung der Abfrage der Fall...
und von diesen 20% kann es auch noch sein, dass der 2. Lauf von deinem Partner gedeckt wird. Also rede nicht davon, dass in diesem speziellen Fall der Herz Abwurf richtig wäre, sondern wohl in den meisten Fällen - mal von den weiteren Vorteilen ab, dass du dem Partner eine weitere Farbe anzeigst, die er sicher nachspielen kann, ihm mehr Augen gibst und in der letzten Farbe flexibel bleibst.
Desaster, 05. November 2013, um 14:01
Manch einer versteht Herzasabwurf dann aber auch mal schnell als Volltrumpf!
kESs, 05. November 2013, um 14:21
ein Volltrumpf braucht nicht einladend fragen, der kann groß abfragen und die Kontravollen noch einsacken.
EvilNephew, 05. November 2013, um 14:42
Volltrumpf? Schwachsinn. Könnten ja auch noch 3 Pik von oben dabei sein. Eine solche Denkweise ist der selbe Unfug wie die Ossidulle.