Unterhaltung: *** muss gesperrt werden

Arne, 08. November 2013, um 01:47
zuletzt bearbeitet am 08. November 2013, um 11:09

Hallöle,
nur mal 2 Spiele... Innerhalb von 3 Minuten:
XXX
XXX

Das ist absichtliches Falschspiel, dieser Spieler muss weg, zerstört das Spiel!

Gruß

Ex-Füchse #82175, 08. November 2013, um 05:49

sie muss gesperrt werden? na dann sperr sie doch.
besser wäre, das solo den schiris zu schicken. die können sich dann kümmern. hier im forum die spiele zu zeigen, hilft nicht weiter.

Spartakus, 08. November 2013, um 08:16
zuletzt bearbeitet am 08. November 2013, um 11:10

Hallo Arne,

bitte in Zukunft auf keinen Fall so, sondern den vorgesehenen Weg einer Regelverstoßmeldung nutzen. Für Ligaspiele ins Spielprotokoll gehen; dort kann man das Spiel den Schiedsrichtern melden; für Spiele im Fuchsbau gibt es ein Kontaktformular. Der Weg über das Forum führt erstens keine Bearbeitung von zuständigen Leuten nach sich und stellt schließlich nichts anderes als Anprangerungen dar. Das kann von den Betreibern als Verstoß gegen die AGBs gewertet und geahndet werden, was in ähnlichen Fällen auch schon passiert ist.

Warum das Ganze? Es kann sich ganz anders im Kopf von * abgespielt haben als Du das spontan bewertest. Im ersten Spiel (die Hochzeit) freut sich * über Deine ausgespielte Dulle und brüllt euphorisch k90. Konvenstionssichere Spieler wissen, dass diese vorzeitige Ansage die andere Dulle anzeigt, also ein Spielfehler, vielleicht aus Unwissenheit oder im Affekt. So etwas kommt vor und ist ja wohl nicht strafbar. Du zeigst jetzt in der Annahme einer konvenstionstreuen Spielweise Deine Blaui :-), worauf * den Lapsus merkt und überlegt das Risiko sich auf die vermutlich folgende Trumpfrunde nach der gelegten Kontradulle sich das Kreuz As abholen zu lassen und nimmt die Blaue lieber raus um das blanke Kreuz As vorzutragen. Ich würde das selber so nicht spielen, doch bei einer 9er Trumpflänge und 3 eigenen schwarzen Damen scheint eine Kreuz Dame entbehrlich zu sein, so dass ich schon schlimmere Spielfehler gesehen habe als diesen. Im Folgenden läuft das Spiel mit sauberen Abwürfen und ordentlichem Positionsspiel durch. Wenn sich das im Kopf von * so abgespielt hat (und das halte ich für nicht unwahrscheinlich), dann ist ja wohl der Tatbestand des absichtlichen Schlechtspiels meilenweit entfernt. Jetzt meldest Du im folgenden Spiel Dein Assesolo an und fährst gleichzeitig * im Chat wegen der Spielweise an, kündigst Sperre an und forderst die Mitspieler auf * ebenfalls zu sperren (sorry, aber die Chats sind nun mal protokolliert und für die Schiris und meiner Wenigkeit einsehbar :-)). Damit erzeugst Du womöglich entweder eine Frustreaktion oder ein Schuldgefühl etwas gut machen zu wollen. Beides wäre nicht in Ordnung und würde im Falle einer ordnungsgemäßen Meldung vermutlich auch eine Sanktion nach sich ziehen, jedoch nicht in der Form 'der Spieler muss weg', sondern eine Ermahnung so etwas künftig zu unterlassen ist oft bereits ausreichend in solchen Fällen. Im konkreten Fall könnte es zusätzlich zu einer Ergebniskorrektur in Kombination mit Strafpunkten kommen. Diese Fälle haben die Schiris jedenfalls im Griff.

Mein Vorschlag für die Zukunft: Eine Nacht drüber schlafen und am nächsten Tag 'weizenfrei' über eine Meldung nachdenken und vor allem dann den vorgesehenen Weg verwenden. Das Solo würde ich über das Spielprotokoll ordnungsgemäß melden.

Seb1904, 08. November 2013, um 10:38

besser am nächsten weizenfreien Tag!

Arne, some things you never change, und der, die oder das ein oder andere gehört dazu. Es ist ein lästiger Erkenntnisweg, dass die erste Liga auch für Unverbessertseinwollende (oder Dünnbrettbohrer wie mich selbst) erreichbar ist.

Ossi, 08. November 2013, um 10:46

Seb, du hast Glück, in der Liga kann man ja nicht falsch Bedienen. ;-)

Seb1904, 08. November 2013, um 10:55

Fresse!

Sarah, 08. November 2013, um 11:13

Ich habe den Namen des Spielers entfernt.

Solche Anprangerungen / Forderungen nach der Sperre eines Spielers haben weder im Forum noch im Fuchsgeflüster etwas zu suchen.

Ligaspiele können den Schiedsrichtern gemeldet werden, alle anderen über das Kontaktformular den Admins.

Und dass es immer auch eine andere Sichtweise geben kann, hat Spartakus ja sehr ausführlich beschrieben.

Spartakus, 08. November 2013, um 11:21

Mein Beitrag wurde zensiert. :-)

Passt schon. Vielen Dank, Sarah!

Jil, 08. November 2013, um 11:27

........schönen Dank Sarah und an Dirk ebenso, für deine mühevolle Stellungnahme

zur Übersichtzum Anfang der Seite