Tront, 09. November 2013, um 03:20
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 03:23
Gelegentlich erhalte ich von Spielern Anfragen zu Spielverbesserungsmöglichkeiten oder auch zum sog. ansagetechnischem Verhalten, diesen Begriff verwende ich persönlich ja nur zu all zu oft und gerne.^^
Letzteres betrifft auch meine mitternächtliche Anfrage eines befreundeten Spielers an mich. Und zwar zu Spiel#30.558.726
Mit Jens Bonath habe ich keine Rücksprache gehalten, ich denke aber er hat auch nichts gegen das Einstellen seines Spieles ins Forum. Es soll ja letztendlich der Aufklärung für die Allgemeinheit der interessierten Spieler gelten.
Im weitesten Sinne werden ja Aokiji oder Jensbonath im Zweifelsfall hier für ihr untätiges Ansageverhalte "angepragert" werden und Aokiji hätte nichts dagegen, falls auf ihn sogar die "Alleinschuld" zurückfallen würde. Er hätte nur gern eine Begründung von euch.
Da ich ja seit kurzem selbst Online-Schiedsrichter bin, habe ich im Protokoll noch zurecht den Ausspruch "Diskount-Doko" gefunden, ich nehme einmal an, er bezog sich auch auf dieses Spiel. Ich war ja nicht dabei.
Meine Frage nach heutiger langer Einleitung an euch:
Wer muss/sollte das Kontra hier (eher) verantworten?
a) beide Spieler
b) nur Jens Bonath
c) nur Aokiji (nach Lauf des Kreuz-Asses)
d) keiner der beiden Spieler
Aokiji teilte mir mit, er würde u. U. keinen einzigen Stich in dem Spiel machen, warum sollte er also eine Ansage treffen. Obwohl er ein 5-Sterner ist und mit stiller Abfrage regelmäßig selbst spielt, war ihm hier der Durchlauf des einen Kreuz-Asses trotz zweimaliger Abfrage noch zu wenig. Also wie sieht die Mehrheit von euch das?
Friedrich hatte ja dieses Thema gestern schon bei einer Anspielkonvention in ähnlicher Form mit angebracht.
Welche Zusatzwerte braucht man? Das passt finde ich gut zu diesem Thema. Braucht man überhaupt noch Zusatzwerte hier an Postion 4? Und falls ja, vielleicht ist eine Karo-Dame zu sechst ja Zusatzwert genug, finde ich interessant zum Ausdiskutieren.
Ein mögliches, aber "nettes Anpragern" wäre also theoretisch erwünscht, am besten mit einen sinnvollen Begründung.
Dieses Mal habe ich bewusst die Spielnummer im Thread für euch gleich vorgegeben, damit ich nicht alle Blätter von jedem Teilnehmer einzeln einstellen muss. Hier ist sie noch einmal: Spiel#30.558.726
Viel Spaß bei eurer Beurteilung in dieser Angelegenheit!
Mal zur Abwechslung eine etwas andere Aufgabe.
Friedrich, 09. November 2013, um 04:01
zuletzt bearbeitet am 09. November 2013, um 04:03
a)
Aus meiner Sicht hat Jens klar ein eigenes Kontra.
Findet er dieses nicht, sollte Aokiji aber aufgrund der doppelten Frage bei Durchlauf des Kreuzasses das Kontra nun aber auch noch finden.
P.S. Wenn es um das "eher" geht, bin ich der Ansicht, dass Jens das Kontra geben MUSS. Bei Aokiji tendiere ich zu einem SOLLTE.
EvilNephew, 09. November 2013, um 04:52
b)
Spartakus, 09. November 2013, um 08:08
für mich eindeutig b)
Mit der Karte von Jens frage ich auch erst mal auf Pik As ab um Herz 9 entsorgen zu können. Klappt nicht, also steche und Kreuz As mit Kontra. Man kann auch die 2. Abfrage mitnehmen mit der Idee bei Antwort Friedrich mit Kreuz 10 und Gewinn der günstigen Sitzposition fortsetzen zu können. Ich bevorzuge hier das sofortige eigene Kontra. Das Blatt hat schließlich die Qualität einer Ansage im ersten Stich (100+). Da möchte ich ungern so tun, als wenn ich auf Partnerstärken angewiesen bin. Nach dem Durchlauf Kreuz mit 21 Augen setze ich mit Kreuz König fort. In diesem Stich werden dann vermutlich alle Spieler erfahren mit wem sie spielen und im ungünstigen Fall kommt es gar zum Abwurf eines Remanns auf das PartnerAs. In günstigen Fällen (bei 21 Augen nicht unwahrscheinlich) kommt mein Partner ran und ich kann wie ursprünglich geplant meine Herz 9 auf Pik As entsorgen oder so.
Das Blatt von Aokiji separat betrachtet ist so eins, wo ich immer denke: 'Zum Glück wurde nichts gesagt'. Aokiji kann ja nicht ahnen, dass hier eine 100+ -Augen-Ansage weggelassen wurde. Nicht im Entferntesten würde ich hier über eine Ansage nachdenken.
Jens ist normalerweise ähnlich wie Tront relativ schnell mit Erstansagen zur Stelle. Da dieses Blatt jedoch auch die 'Feignasen' wie mich auf den Plan ruft, gehe ich fest davon aus, dass Jens vor lauter Fragerei die eigene Ansage einfach vergessen hat. Kann passieren, kann aber Aokiji nicht wissen.
jensbonath, 09. November 2013, um 08:40
Dann mal meine (mitunter vielleicht verworrene) Sichtweise:Im 1. Stich frage ich klar ab, muss stechen und erkenne (wahrscheinlicherweise) meinen Partner an Ursprungssitzposition 2 - jetzt also 4. Nun frage ich vor dem Kreuzas nocheinmal deutlichst ein zweites Mal, ich interpretier da mal rein: Hallo Partner an 4 - wenn Kreuzas ungeschoren bei dir ankommt und dein Blatt nicht gerade unterirdisch ist sag doch bitte das Kontra.
War blöd, sehe ich ein - denn klar habe ich hier ein eigenes Kontra.^^
Ex-Füchse #5718, 09. November 2013, um 10:10
Wenn wir anfangen solche Spiele hier einzustellen: Gute Nacht Marie.
jensbonath, 09. November 2013, um 10:54
Ist Ansichtssache - leider gibt es hier keine unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Interessant würde ich es hier finden, wenn man beim Einstellen von Spielen zu Lernzwecken diese z.B. schon im Titel farblich sortieren, oder mit einem andersfarbigen Sternchen kennzeichnen kann.
Eine einfache und ohne weiteres anwendbare Möglichkeit wäre es natürlich auch folgende Einleitung im Titel zu verwenden: LEVEL 1 (Anfänger in Sachen DDV-Doko), LEVEL 2 (Fortgeschrittene), LEVEL 3 (die oberen 5%^^) und letztlich LEVEL 4 (hier fällt mir spontan nur Evil ein^^). Nur schätzt halt auch jeder Treadersteller mit Sicherheit den Schwierigkeitsgrad sehr unterschiedlich ein.
Ex-Füchse #16890, 09. November 2013, um 11:40
Das ist eine Kastenpyramide mit verschiedene Ebenen und das Auge über der Spitze ist Evil.
Ganz unten läuft ein selbsternannter Prophet mit aufgemalten Auge rum...Noddy.