Doppelkopf-Strategien: Eine Hand, die mir Kopfzerbrechen bereitet

Fufa, 09. November 2013, um 22:22

Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-DameHerz-AssHerz-AssKreuz-ZehnKreuz-König

Wie wickelt man sowas sinnvollerweise als Pflichtsolo ab
(ich nehme an, jeder wird das spielen).

Kreuz Bube vor werden wohl die mehrheit spielen (denkbar wäre natürlich auch Pik-Ass vor - Risiko, zeigt aber schon mal die Pikstruktur); sehr fraglich ist schon (wenn im ersten 3 Buben
fallen) den 2. Buben nachzuziehen. Ich mach’s eher nicht (Singlefehlabwürfe der
Gegner).

Jetzt ist die Gretchenfrage, wie fortsetzen. Neben der für
mich idealen 2-2-2 Verteilungen in Pik gibt’s noch eine Reihe anderer Verteilungen
die für mich so günstig sind, dass Pik von oben sicher gewinnt. Allerdings,
gibt’s auch eine Reihe Verteilungen die (da meine Blattstruktur wohl schnell
offensichtlich wird) zum ziemlich sicheren Verlust führt. Also doch Pik 10? Oder Pik König anbieten? Oder mit Kreuz 10 aussteigen, tempomäßig wäre das
möglich und es verhindert ev. Luschenabwürfe in Kreuz.

Frage: Welche
Strategie bietet hier die größten Gewinnchancen? Findet ihr mit dem Blatt ein
re?

Makabe, 09. November 2013, um 23:20

Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-AssPik-AssPik-König
kein Re

Ex-Füchse #16890, 10. November 2013, um 00:01

Ich ziehe die Buben ab. Bedienen im ersten Stich mindestens zwei Mitspieler habe ich ein Re. Gelingt es mir alle Buben abzuziehen, dann spiele ich meine beiden Herzasse vor, um alle kurzen Herzvollen einzusacken. Anschließend PikAss und eine geeignete Schneidekarte (Je nach Kartenlage K oder D) hinterher.
Gelingt es mir nicht alle Buben abzuziehen, behalte ich meine Herzasse für einen möglichen Eingänge und versuche sofort Pik zu entwickeln.

Ossi, 10. November 2013, um 00:14

Fast wie BW, nur die Herz Asse fasse ich in keinem Fall an.

Tront, 10. November 2013, um 01:30

1. Kreuz-Buben vorzuspielen sehe ich für den folgenden Informationsgewinn als einzig spielbaren Zug an. Fallen insgesamt 4 Buben, spiele ich das Solo auch mit Re. Andernfalls spiele ich aber den 2. Buben nach, um erst einmal zu erfahren, ob ich ein Kontra erhalte. Und, ob die Buben 3 - 1 - 0 oder doch 2 - 2 - 0 bei den Gegnern stehen. Erst dann schaue ich mir die Pik-Verteilung hier an.

Pik kläre ich ebenfalls mit meinem As von oben wie auch schon hier ausgeführt wurde, tja und die Herz-Asse kann man vorspielen, muss man aber nicht.^^

Ich werde zwar nicht mehr in Herz hereingespielt und die Gegner werden vielleicht für mich eine günstigere Farbe (hier:Kreuz) öffnen, dafür gebe ich aber dem Gegner ein mögliches Herz 10-Vorspiel in die Hand, auf welches ich in der Regel jetzt auch einstechen muss und nicht sinnvoll abwerfen kann.

Ob hier die Vor- oder Nachteile des Vorspielens beider Herz-Asse überwiegen, vermag ich daher nicht zu sagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite