Tront, 10. November 2013, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 23:17
Vom heutigen Ranglistenturnier aus Bad Gandersheim.
Im 5. Spiel der 1. Runde erhalte ich an Postion 3 diese sicherlich sehr gut spielbare Hochzeit oder aber ein mögliches Herz-Solo ohne jeden echten Fehlverlierer. Was ist zu tun?
Dass die Hochzeit unverlierbar ist, darüber war man sich schon noch einig.^^ Aber wenn sich ein Spieler mit Herz-As (ein recht ungünstiger Fall) in meine Hochzeit einklingt, habe ich auch noch keine Garantie für ein Traumspiel. Ein Pflichtsolo muss auch erfüllt werden, die Frage ist nur, ob schon so früh und zu welchem Tauschkurs?
Nach Befragung von 8 überdurchschnittlichen Spielern des heutigen Turniers sind die Entscheidungen ausgeglichen.
4 Personen bevorzugen die Hochzeit, die anderen 4 Befragten erfüllen ihr Pflichsolo.
1. Nun seid ihr also dran.
a) ich spiele die Hochzeit
b) ich spiele das Herz-Solo
c) ich spiele das Herz-Solo nur dann, wenn Spieler 4 "geistesgegenwärtig" auch einen Vorbehalt mit anmeldet
d) ich spiele selbst dann mein Herz-Solo noch nicht
e) ich spiele das Herz-Solo mit Ausspiel auch noch als Lüstling anstelle der Hochzeit
f) ich sehe hier ein viel spannenderes Damensolo, weil die Trumpfsoli immer so furchtbar sitzen können
g) ich spiele eine stille Hochzeit
h) ich sehe noch eine 8. hier bisher nicht aufgeführte Option
2. Wie hoch seht ihr die durchschnittliche Gewinnwahrscheinlichkeit im Herz-Solo?
(berechnen, schätzen oder Bauchgefühl, jeder wie er mag)
a) weniger als 50%
b) ziemlich genau 50%
c) zwischen 50,01 und 65%
d) zwischen 65,01 und 75%
e) mehr als 75%
3. Zusatzfrage: Wie habe ich mich persönlich entschieden?
a) für das Herz-Solo
b) für die Hochzeit
Vielleicht steht es ja nach 12 weiteren Meinungen von euch dann 10 : 10 in meiner statistischen Auswertung.
Ansonsten kristallisiert sich ja eine Mehrheit für oder gegen dieses Farb-Solo heraus. Ich bin einmal selbst sehr gespannt und hoffe daher auf noch mehr Anschriften als sonst. Danke.
Viel Spaß bei euren Einschätzungen!
Fanthomas, 10. November 2013, um 21:50
4. Ich beschwere mich beim Kartengeber, dass er so ein schönes Spiel vergeben hat...
Tront, 10. November 2013, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 23:20
Okay, Fanthomas, damit hast ja recht.
Der versehentlich doppelt angeklickte Herz-Bube wurde inzwischen von mir entfernt.
Jetzt kannst du dich auch für oder gegen ein gültiges Herz-Solo entscheiden.
Ex-Füchse #20701, 11. November 2013, um 01:29
1c
2d
3a
kESs, 11. November 2013, um 01:46
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 01:47
77% das beide Asse laufen - dann sehe ich das Solo immer gewonnen. Wird mir das 2. Ass abgestochen, gewinne ich vermutlich noch ein Drittel bis die Hälfte dieser Spiele, wird mein erstes Ass gestochen, gewinne ich wiederum wohl ein Drittel diser Spiele, da sie mein anderes blankes Ass erstmal finden müssen...ich gebe dem Solo also knappe 85%.
Da ich die Hochzeit in etwa bei 6,5 sehe, sind die Spiele in etwa gleichrangig. Stehe ich weit oben im Turnier, kann man evtl. auf die Hochzeit gehen, ansonsten gerade am Anfang und in Spiel 5 würde ich doch eher versuchen, meine Gegner zu distanzieren statt sie an meinen Stanzen partizipieren zu lassen.
1e
2e
3a
Ex-Füchse #365, 11. November 2013, um 09:34
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 09:34
1e
Die Beantwortung der anderen Fragen verkneif ich mir, das überlass ich lieber den Experten.
Axo...doch Frage 3 kann ich ja auch beantworten.
3a
Tront, 14. November 2013, um 06:51
Also ich habe das Herz-Solo gespielt, weil ich die Erfüllung eines Pflichtsolos als vorrangig ansehe und das Solo außerdem für recht gut halte. 75% Gewinnchance gebe ich dem Solo zwar noch nicht, weshalb ich ihn als Lüstling mit Ausspiel wohl noch in Anbetracht der Traumhochzeit verwerfen würde, aber im vorliegenden Fall spielte ich mein Pflichtsolo mit Erfolg.
Beide blanken Asse liefen (mit Re), allerdings traf ich auf einen 8-trümpfigen Gegner ohne Dulle an der Position direkt hinter mir, der mich auch im weiteren Spielverlauf zweimal überstechen konnte. Dennoch gewann ich das Spiel mit 137 eigenen Augen, was im Prinzip zeigen sollte, dass dieses Herz-Solo doch eher zu empfehlen ist.
Nur falls eines der blanken Asse (vorzugsweise gleich das erste^^) unter die Räder kommt, erhöhen sich die Gewinnaussichten der Kontrapartei deutlich. Dieses Restrisiko bin ich aber bewusst eingegangen.
Soweit meine noch nachzuholende Auflösung für dieses Solo-Spiel.