Oberlooser, 11. November 2013, um 22:09
Gewinnchance im normalspiel? Solo?
Oberlooser, 11. November 2013, um 22:10
Ich saß übrigens vorne
Oberlooser, 11. November 2013, um 22:11
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Oberlooser, 11. November 2013, um 22:13
Fufa, 11. November 2013, um 22:33
Da so gut wie keine Gewinnchance (na ja, Pik Ass wenn blank ist) würd' ich zähneknischend das Normalspiel wählen. Und wenn dein Partner im vorliegenden Fall abfrägt.....;-)))
Na ja, 2 oder 3 Spiele vor einer Vorführung kann man anders denken. Gute Gegenspieler dürften aber meist das Kontra finden.
Seb1904, 11. November 2013, um 22:54
Solo Kreuz von oben und ein leicht zerknirschtes "mist, re vergessen" in den chat gestellt.
Das kann vielleicht das co verhindern.
Sennike, 12. November 2013, um 00:09
haha, so schnell hat der Kontrapartner im ersten Trumpfstich noch nie seinen Partner gefunden, was für ein Gesicht er wohl gezogen hat...:D
Ich hätte mich auch für das Solo entschieden, dann Kreuz so weit wie sicher runter und dann eine H9
DokoTim, 12. November 2013, um 08:52
Normalspiel, Spieler an 4 fragt ab und entsorgt Kreuz. Dann Kreuz Ass nach und das Dingen nimmt seinen Lauf.
Ex-Füchse #365, 12. November 2013, um 09:59
zuletzt bearbeitet am 12. November 2013, um 10:00
Die Kontra-Partei hat ja sogar gewonnen!
Meiner Meinung nach ist das Spiel (ich hab mir den Verlauf aber nicht näher angesehen) ein prima Beispiel dafür, dass man auch mit scheinbar miesen Blättern durchaus nicht immer Prügel beziehen muss.
Ist halt beim Doko wie beim Sex - man braucht entweder nen guten Partner oder ne starke Hand.
Spartakus, 12. November 2013, um 11:13
Ich spiele mit dem Blatt kein Solo, weil nahezu ungewinnbar.
Mir gefallen die Blätter mit 2 oder weniger Trümpfen (hier sogar 0) viel besser als die mit 4 oder 5 Trümpfen. Die Möglichkeit des Überreizens einer starken Re-Partei bzw. Umbiegens wegen extremer Verteilen auf den Kontrahänden ist immer gegeben.
Ich spiele das Normalspiel gerne und eröffne Pik As. Der Positiv-Fall wie von DokoTim erwähnt ist möglich. Wie gesagt aber auch volle Reanbragen mit anschließender k90 usw. vom Re-Partner und aktivem Gegenspiel eines womöglich 10-trümpfigen Kontramanns. Und was ich dann so toll finde: Man kann von Beginn an sehr gut die Augen steuern, dem Gegner mal einen Vollen anbieten zum Erreichen der günstigen Sitzposition meines Partners usw.
Tront, 12. November 2013, um 14:44
zuletzt bearbeitet am 12. November 2013, um 14:44
Ich spiele die Nulltrümpfer auch relativ gerne.^^
Dass sich bei einem eigenen Null-Trümpfer jedoch keine Partei zu einer Ansage "hinreißen" lässt, ist mir allerdings noch nie untergekommen und geht wohl auch nur, wenn man es mit "äußerst verhaltenen Spielern" in Bezug zur Ansagetechnik zu tun hat.
Ich sehe hier sicher ein eigenes stabiles Kontra (nach vorheriger Abfrage mit hoffentlicher Beantwortung des Partners) und ein garantiertes Re, falls der starke Kontramann wie in diesem Falle einmal schweigt.
Man könnte fast meinen, einige Spieler brauchen für eine Erstansage 120 eigene Augen als Minimum (besser 121^^), um die Ansage offen am Tisch auszusprechen. Zu großes Defensivverhalten kostet dann wirklich am Ende zu viele Punkte. Für den Spieler selbst u n d für den stets mitleidenden Partner.