Doppelkopf-Strategien: Ist normal nicht mein Stil, ...

Ex-Füchse #56326, 12. November 2013, um 22:02

... aber dieses Spiel muss ich zur Diskussion stellen.

Liga-Spiel#30.696.884

Obwohl wir gewonnen haben, stelle ich fest, dass mein Partner alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann. Ich habe ihn logischer Weise lange Zeit für Gegner gehalten.

Zunächst: Ich sage auf seine zweite Abfrage Kontra (habe andere Dulle und nur Herz As, deswegen noch nicht bei der ersten Abfrage)

1. Patzer: Pik-Nachspiel zum 2. Stich - nach 31 im ersten Stich ist das klares Re-Nachspiel.

2. Patzer: übersticht mich bei Kreuz im 4. Stich und zeigt mir somit Gegnerschaft an (spielt im 5. Stich Pik 9 an).

3. Patzer: legt im 9. Stich in meine Dulle nicht seine Karo 10, sondern vergeigt sie statt dessen im 10. Stich.

Mit solchen Spielern habe ich wahrlich keine Lust zu spielen, es ist schade um die vergeudete Zeit.

Ex-Füchse #4596, 12. November 2013, um 22:07

Und worüber möchtest Du diskutieren?

Makabe, 12. November 2013, um 22:43

"Ich sage auf seine zweite Abfrage Kontra (habe andere Dulle und nur Herz As, deswegen noch nicht bei der ersten Abfrage)"

Die Bedingung lautet Dulle + lauffähiges As dachte ich. An 4 nicht zu antworten, wo sicher ist das du auf jeden Fall noch zusätzlich einen hohen Trumpf von Re rausnehmen kannst halte ich für falsch.

Beim 2. war dein Partner übrigens Offline, bemecker die KI. Und die hat vielleicht versucht aus deinem Kontra zu diesem Zeitpunkt was rauszulesen.

Wie kann er dein Gegner sein wenn er abfragt?
Da du ja keine Dulle hast will er den Fuchs heimbringen. Außerdem stellt er Sitzposition her.

Die 10 kann er dir geben, dafür schenken euch Re im 11 +12 charlie + kreuz 10.

Ex-Füchse #56326, 13. November 2013, um 21:16
zuletzt bearbeitet am 13. November 2013, um 21:25

Hallo Makabe,

was Du da schreibst, dazu will ich mal Stellung nehmen.

Die Bedingung für Ko-Antwort auf Dullen-Abfrage ist, wie Du richtig schreibst, an Pos. 3 und 4 neben der Dulle mindestens ein (besser 2 !) lauffähiges As oder anstelle des lauffähigen Asses Stechfarbe. Aber die Lauffähigkeit eines einmal besetzten Herz As ist doch arg eingeschränkt (nur 4 Herz draußen). Deswegen stufe ich nur ein blankes Herz As als lauffähig im Sinne der Abfrage-Konventionen ein. Deswegen meine Antwort erst, nachdem ich den Pik-Stich für uns gesehen habe.

Ja es ist richtig, beim zweiten Stich war er offline. Das habe ich jetzt auch gesehen. Doch jeder Spieler ist selbst für seine stabile Netzverbindung verantwortlich.

Wie kann er Gegner sein, wenn er abfragt ?
Ich habe schon oft hier beobachtet, dass Leute während des Ansagezeitraumes ewig zögern. Manche tun es aus Unwissenheit, manche aber auch, weil sie die in deren Augen "unfairen" Spieler, die mit stiller Abfrage spielen, linken wollen. Mir haben das schon Leute in den Chat geschrieben. Und im 4. Stich übersticht er mich, statt die Pik 9 zu entsorgen. Ganz klare Signalisierung der Gegnerschaft.

Zum Thema Fux entsorgen: Doko ist ein Partnerspiel. Es basiert auf Verlässlichkeit und gegenseitigem Vertrauen. Wer seinen Partner auf Fehl absticht oder übersticht, obwohl es hierfür keinen triftigen Grund gibt, verletzt Verlässlichkeit und Vertrauen aufs Gröblichste. Er ruiniert damit seine Glaubwürdigkeit. Und er handelt seinem Partner gegenüber unfair.

Wie hattest Du, Makabe, doch geschrieben ? "Die Bedingung lautet Dulle + lauffähiges As". Wie kommst Du also dazu, meinem Partner zuzugestehen, dass er zu Recht davon ausgeht, dass ich keine Dulle habe ? Ist also Unsinn. Auch das Positionsspiel rechtfertigt den Überstich nicht, es sein denn, er ist Volltrumpf. War er aber eben nicht. Blattbereinigung hat Vorrang vor Positionsspiel, zumal ich ihn jederzeit ans Aufspiel bringen kann (durch Trumpf).

"Die 10 kann er dir geben, dafür schenken euch Re im 11 +12 charlie + kreuz 10." Sorry Makabe, ich verstehe nicht so recht, was Du damit sagen willst. Die karo 10 kann er nicht, er muss sie mir geben. Der einzige, der was verschenkt hat, war mein Partner; und zwar seine Karo 10 und dazu beermans Fux. Bei ximas ka 10 im Stich 9 und Karo Lümmel im Stich 10 hätte beerman seinen fux nicht durchbekommen.

Ex-Füchse #4596, 13. November 2013, um 21:34

[zitat]
oder anstelle des lauffähigen Asses Stechfarbe
[/zitat]

Kwatsch

Ex-Füchse #56326, 13. November 2013, um 21:52

Du wolltest nicht diskutieren Noddy

Ex-Füchse #4596, 13. November 2013, um 22:04

Lohnt auch nicht

Makabe, 13. November 2013, um 22:06

"Deswegen meine Antwort erst, nachdem ich den Pik-Stich für uns gesehen habe."
Was soll der Partner zu dem Zeitpunkt damit anfangen? Bei mir wäre da als Info rausgekommen ich habe zwar keine Dulle mit lauffähigen As, aber mindestens 8 Trumpf mit 4 Damen oder 8 Trumpf mit 3 Damen + Kreuzstechen.

"Der einzige, der was verschenkt hat, war mein Partner"
Damit erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.
Leg doch einfach an Beerman's stelle im 11. den Kreuz-Bube statt der Kreuz-Dame.

Ex-Füchse #56326, 13. November 2013, um 22:09

Zu ergänzen ist noch, dass mein Partner durch Pik 9 Aufspiel im 5. Stich mein Herz As kaputt gemacht hat, denn er hat Re den Herz-Abwurf ermöglicht. Aber wie gesagt, die Pik 9 hätte in Stich 4 reingehört. Dann hätte ich Herz As spielen können und Re hätte bedienen müssen.

Ex-Füchse #6093, 13. November 2013, um 22:17

@Kapsun
manchmal träumst auch du von Sonne, Sand und Meer... auch in diesem Spiel hätte Re anders spielen müssen.
Ligaspiel
#17.283.080

Ex-Füchse #56326, 13. November 2013, um 22:19

Ohne Worte Makabe. Du scheinst einiges durcheinander zu bringen. Das ich erst im 2. geantwortet habe, und zwar vor dem Ausspiel zeigt meine Dulle, nicht aber das lauffähige As an. Ohne Dulle sag ich nicht vorzeitig Kontra. Um Pik anzuzeigen, muss ich vor Legen meiner Pik 10 zögern.

Wenn Xima im 9. die ka 10 und im 10. Ka lümmel legt, muss beermann im 10 kreuz lümmel legen, oder den Fux gleich opfern. Ansonsten hat beerman also nur noch Fux oder Alte zur Auswahl zum 11. Stich. Also ist der Fux weg. Ist also Unsinn was Du da schreibst.

Ex-Füchse #56326, 13. November 2013, um 22:22

Da hast Du absolut recht, dasBesteimNorden. Du hättest nämlich mit Fux eröffnen müssen.

Ex-Füchse #16890, 13. November 2013, um 22:24

"Mit solchen Spielern habe ich wahrlich keine Lust zu spielen, es ist schade um die vergeudete Zeit."

Schau mal in den Spiegel, Kapsun, du bist ja nicht mal in der Lage auf eine Kontraabfrage korrekt zu antworten.

Bevor man bei anderen Fehler sucht, sollte man erst einmal auf seine eigenen Fehler schauen, dann sollte man darauf achten, seine Partner vor Fehlern zu schützen, und erst dann darf man sich mal über einen Fehler eines Mitspielers ärgern...

Ex-Füchse #6093, 13. November 2013, um 22:36

und weil ich nicht mit dem Fux eröffnet habe bist du im 2. Stich mit Karo-Neun getaucht und hast absichtlich so Scheiße gespielt ?

Ex-Füchse #5718, 14. November 2013, um 08:18

A new Hotte is born.

Zur Frage "Antworten wenn Farbe frei". Das würde ich nicht machen. Warum?

Frage .. Antwort an 3 wg. Pik frei
Karo-AssKaro-BubeHerz-ZehnKaro-Neun
Und nun. Was soll der "Pik freie" spielen. Im schlimmsten Fall:
Karo-AssKaro-NeunHerz-ZehnKaro-Bube

Zwei Dullen leer gesetzt und die Spielniederlage eingeleutet. Also doch bitte besser Schnauze halten und:
Pik-ZehnPik-AssKaro-AssPik-Neun
Kontra!

Ex-Füchse #365, 14. November 2013, um 09:14

Deutlicher als dasBeste kann man doch nun wirklich die DD kaum anzeigen. Dass Kapsun den Stich mitnehmen muss, steht außer Frage. Ob es klug war, das Herz-Ass anzuspielen, ist nen anderes Ding, hier aber zunächst irrelevant.
Das Spiel hat Kapsun vermasselt und den Partner ins offene Messer laufen lassen.

Seb1904, 14. November 2013, um 13:11

Zeit für den geordneten Rückzug, würde ich sagen.

Ex-Füchse #56326, 15. November 2013, um 22:58
zuletzt bearbeitet am 15. November 2013, um 23:00

dasBesteimNorden
vor 2 Tagen:
"und weil ich nicht mit dem Fux eröffnet habe bist du im 2. Stich mit Schellen-Neun getaucht und hast absichtlich so Scheiße gespielt ?"

Glaubst Du im Ernst, dasbesteimNorden, Deine Eröffnung mit dem einmal besetzten Herz As bei eigener DD mit 9 Trumpf als Re ist etwas andseres als Sondermüll ?

Du riskierst nix anderes als die Ermordung der Asse Deines Partners, wenn der welche hat. Außerdem entziehst Du jeglicher angemessener Ansageerhöhung durch Deinen Partner die Grundlage. Also halte den Ball mal n bisschen flach.

Im übrigen, mache bitte einen neuen Threat auf, wenn Du das Spiel diskutieren willst. O.k. ?

Kokolores, 16. November 2013, um 08:59

Spieldiskussion? Ich hab eher den Eindruck, dass du deine Überzeugung bestätigt wissen willst und anderslautende Meinungen ignorierst...

Ex-Füchse #6093, 16. November 2013, um 10:44

stimmt, mein Aufspiel war nicht optimal, würde ich heute nicht mehr so spielen.
Eine Diskussion darüber, ob das Spiel anders glaufen wäre, wenn ich im 1. statt im 2. Lauf den Fux gelegt hätte, ist wohl eher müßig.

Southern, 16. November 2013, um 11:03

Sicherlich würde ich auch nicht mit Herz As eröffnen und die K90 Absage nicht so verfrüht geben, aber klar ist doch, das du das Spiel verloren hast Kapsun. Und da gibt es auch nichts schön zu reden.

Zum Eingangsspiel.

Ich hätte ebenfalls meinen Fuchs gelegt im 4. Stich. Nicht um meinen Fuchs zu retten,sondern um die beste Sitzposition herzustellen.Fortsetzung dann aber natürlich mit Trumpf.

Ex-Füchse #52160, 17. November 2013, um 07:53

@Southern -da hast du recht-genau so hätte ich auch gespielt.
@sorry Kapsun-mir fällt auf-das du auch auf einer anderen doko seite immer die schuld beim pt suchst-ein fehler einsehen ist stärke und keine schwäche

zur Übersichtzum Anfang der Seite