Ex-Füchse #19877, 13. November 2013, um 09:15
nein
Friedrich, 13. November 2013, um 16:40
Niemand sitzt gern auf Doppeldulle und blankem Kreuzass und lässt ein Spiel dann ohne Ansage dahinplätschern.
Allerdings gibt es auch ohne Abfrage ja immerhin gleich drei Möglichkeiten, dass es noch zu einer Ansage kommt.
1) Zu knapp einem Drittel bringt Spieler 1 jetzt spruchlos das Kreuzass nach - an deiner Stelle gebe ich dann immer das Verdachtskontra, wenn der Stich bis zu mir läuft
2) Ein beliebiger Spieler sagt im Verlauf des zweiten Stichs Re
3) (Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) Ein beliebiger Spieler sagt im Verlauf des zweiten Stichs Kontra
Also verkneife ich mir die schwache Frage und lasse das Spiel auf mich zukommen.
Tront, 13. November 2013, um 17:24
Und die vierte Möglichkeit wäre, dass ein Re- oder nach dem so gefallenenen Pik-Stich sogar ein Kontramann jetzt zum freiwilligen Trumpfanspiel greift. Also ich frage hier mit der vorliegenden Karte nicht mit anschließendem Bedienen ab.
Etwas anders sähe der Fall für mich hier aus, wenn ich die zu bedienende Farbe selbst blank hätte, dann könnte ich diese ggf. gut Anzögern, damit mein antwortender Partner diese Farbe mir sofort nachbringt oder garaniert jetzt (falls er die Farbe gar nicht oder nur komplett hat) zum Trumpfanspiel greifen wird, welches er anders (ohne vorherige Abfrage) eher nicht vorgenommen hätte.
So bin ich aber bei Nichtantwort insgesamt mehr Nach- als Vorteilen ausgeliefert, lediglich die "gute Sitzpostion 4" könnte eine mögliche Re-Ansage der Gegenpartei noch verhindern. Denn kein Mensch weiss, ob und welche Farbe ich im ersten Lauf wirklich steche.^^ Im diesem Spiel steche ich allerdings leider gar keine und frage nicht still ab.
Makabe, 13. November 2013, um 21:54
Ihr seht nicht die Vorteile ein knappes Re zu verhindern bzw. die Tendenz das der Aufspieler Kontra ist?
Friedrich, 13. November 2013, um 21:55
Doch, aber die Nachteile überwiegen aus meiner Sicht halt.
Ex-Füchse #4596, 13. November 2013, um 22:06
Willst Du denn ein Re verhindern?
Friedrich, 13. November 2013, um 22:18
Klar gewonnen sehe ich ein Asse-Re noch nicht. Die beiden schwarzen Zweitläufe gehen ja tendenziell zu euch und das ein oder andere Dämchen kann dein Partner ja schon mitbringen...
Ex-Füchse #16890, 13. November 2013, um 22:29
Stell mal lieber das Spiel ein, makabe, mich würde auch interessieren wer an meiner statt die K90-Absage vertritt oder auf Stärke zögert.
Makabe, 13. November 2013, um 22:34
Makabe, 14. November 2013, um 00:43
Angenommen das Pik As wäre nicht blank gewesen, was hättest du nachgespielt?
Tront, 14. November 2013, um 05:30
Solange der Pik nicht von dir angezögert wird, erfolgt von mir bei dieser Sitzpostion (1 auf 4) immer Trumpf. Nach einer gelegten Pik 10 wäre es die Ausnahme, wenn du jetzt in Pik frei wärst.
Also ist deinen Spiel-Strategie in diesem Spiel durch eine Abfrage aufgegangen. Aber die Gegenspieler haben es mit ihrer "Ich lege einfach immer meinen höchsten-Trumpf-Strategie" auch für euch leicht gemacht.
Mit Chrisitans Ergänzungskarte zeige ich auch kein Stärkesignal an, der sehr günstige Spielverlauf mit 200 Augen für die Kontrapartei hat sich z. T. erst durch unvorteilhaftes Gegenspiel mit ergeben. Der Kartensitz (besonders in den Fehlfarben) kann auch ein anderer, eher schlechterer sein.
Ex-Füchse #16890, 14. November 2013, um 08:58
Wer Pik als Nachspiel sehen möchte, sollte nach beantworteter Abfrage noch einmal kurz zögern, ehe er Pik bedient
Capitano_em, 14. November 2013, um 14:17
yo